Erfahrungen mit dem serienmäßigen Garmin-Navi

  • Papsche: schaun mer mal nach dem Update in 14 Tagen, was dabei heraus kommt. Es wurde schon alles überprüft, mit einem interen Diagnoseprogramm des Connect. Ebenso wurde das Gerät getauscht.
    Wie gesagt, manchmal funktioniert es einwandfrei, manchmal gar nicht...


    Wenn das wenigstens irgendwie reproduzierbar wäre, dann könnte der HH sicherlich auch mehr machen.
    Leider brauche ich es relativ oft, bin Außendienstler und viel in fremdem Terrain unterwegs, wohlwissend das man sich nie zu 100% auf die Technik verlassen sollte. Leider ist mein Orientierungssinn nicht der Beste, dafür ist sonst meine bessere Hälfte zuständig... :m0040:

  • Ich selbst habe nur Radio, kann aber mitfühlen wie es ist wenn etwas nicht richtig funktioniert. ;( Hoffe für alle das endlich das Problem gelöst wird. :)

  • Deshalb bin ich schon sehr gespannt, wie das mit dem vollautomatisierten Fahren funktionieren soll. Ich bin kein Pessimist, aber der Auffassung, dass wir das nicht mehr erleben werden ...

    Ich bin nicht nur ebenfalls dieser Auffassung, sondern vor allem voll der Hoffnung. Wenn ich keine Lust habe, selbst zu fahren, steige ich in Bus, Bahn, Flugzeug oder ruf mir ein Taxi.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hi zusammen,


    Ich habe ebenfalls das Navi und bei mir gehts auch nur recht und schecht. Bis der GPS fix fertig ist bin ich schon beinahe 20 km gefahren. Die Impelentierung des Garmin Navi in das Android Connect ist wirklich nicht geglückt.


    Ein kurzer Rückblick:
    Ich hatte bis jetzt immer TOMTOM Navis, der letzte ein GO6000 (hat nun mein Sohn im Auto). Hier funktionierte vom GPS fix (innerhalb 10 Sekunden), der Navigation und dem Echtzeit Traffic (war wirklich Echtzeit) alles perfekt. Es gab bei TOMTOM auch eine Android App die genauso aussah wie die der Navi Geräte allerdings grottenschlecht funktionierte. Es gab schlechte GPS fix Zeiten, Echtzeit Traffic funktionierte so, dass der Verkehrsstau schon vorbei war und erst dann in der App angezeigt wurde. Dies war so vor ca. 2 Jahren.


    Ich denke nun mal, dass Garmin das Problem ist und nicht Honda. Garmin scheint es wie TOMTOM zu beginn auch nicht zu schaffen, auf einem Android basierten Gerät ein ordentliches Navi System zu implementieren. TOMTOM hat es mittlerweile gelernt, die App namens TOMTOM GO Mobile perfekt hinzubekommen. Ich verwende derzeit anstelle der integrierten Garmin Lösung die TOMTOM App, weil die einfach funktioniert - ist schon pervers - oder? Da kann man nur hoffen, dass Garmin/Honda das schneller hinbekommen. TOMTOM kann man ja leider am Connect nicht installieren. Was mich noch stört, dass es bei Honda (oder Garmin) nur für 5 Jahre kostenlose Kartenupdates gibt. Mittlerweile haben alle Navi Anieter kostenlose Kartenupdates LEBENSLANG. Ich gehe davon aus, dass mein HR-V älter als 5 Jahre wird.

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Ich kann nur sagen mein Navi in meinen HRV funktioniert Top,einfach spitze.
    Ich habe auch ein TomTom6200 ist ein Weltklasse Navi aber am Anfang gabs hier auch schwierigkeiten und Probleme mit Updatet usw.Mal ging sogar garnichts mehr wegen den TomTom Updatet Server,muste alles auf werkseinstellung rücksetzten.Aber Jetzt spitze Navi ebenso wie das Gaming in meinen HRV.

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

  • Gestern war bei unserem Navi auch mal wieder Totalversagen. Bin auf der A3 Richtung Köln gefahren und das Navi sagt mir ich soll auffiel A3 auffahren. Zeigt aber die Gegenfahrbahn als meine Spur an??? Total verwirrend. Dann alle paarMinuten Neuberechnungen. Ging gar nicht. Auf der Rückfahrt dann wieder alles tutto bene. Am Vortag war meine bessere Hälfte im Paderborner Umland unterwegs und wurde
    vom Navi verlassen. Zum Glück hat sie auch so nach Hause gefunden. ^^
    Alles in allem ein Glücksspiel mit dem Garmin Navi. :thumbdown:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Ich hatte mal einen hellblauen Bildschirm. Bin dann dahinter gekommen, dass das Navi plötzlich auf Norwegen eingestellt war. Und das blaue war Wasser. Das Navi ist wirklich etwas schrottig

  • Am Wochenende war ich nun auch zum ersten Mal richtig enttäuscht vom Navi.


    Während es sonst ca. 3 minuten dauerte, um eine Route zu berechnen (damit habe ich mich inzwischen abgefunden), habe ich in der Nürnberger Innenstadt mein Ziel eingegeben und wurde dann auf Höhe Schnaittach (30 km später) mit einer Routenführung überrascht.

  • ... ich versteh's trotzdem irgendwo nicht. Wir haben hier 2 Fraktionen:


    1. Jene, zu der ich gehöre, die an Ihrem Navi / Connect nie etwas "verstellt" haben (nur Smartphone über Bluetooth verbunden) und deren Navi zeitnah und absolut zuverlässig funktioniert.
    2. Jene, deren Navi nicht / zeitweise / erst nach zig Minuten funktioniert.


    Wenn man den Dingen auf den Grund gehen möchte, hilft es ja nicht weiter, wenn hier immer nur die Wasserstandsmeldungen "funktioniert" oder "funktioniert nicht" gepostet werden.


    Der einzige hilfreiche Weg wäre wohl der, dass man mal analysiert, wie sich der Kreis jener zusammensetzt, deren Navi nicht funktioniert:


    Habt Ihr wirklich gar nichts an Grundeinstellungen verstellt oder upgedatet?
    Habt Ihr selbständig irgendwelche Navi-Update-Versuche gemacht?
    Habt Ihr selbständig irgendwelche Connect-Update-Versuche gemacht?
    Habt Ihr an Eurem Connect irgendwelche Grundeinstellungen oder sonst etwas verändert (und wenn's nur der Bildschirmhintergrund ist)?
    Habt Ihr auf das Connect irgendwelche Fremdsoftware aufgespielt bzw. benutzt Ihr solche (ggf. über das Smartphone) und lasst Euch dies am Connect-Bildschirm anzeigen (einer hatte da ja ne Öldruckanzeige drauf)?
    Habt Ihr Euer Smartphone - außer bzgl. der Telefonie - dauerhaft wegen weiterer Funktionen mit dem Connect verbunden (z.B. um Musik zu hören oder irgendwelche Apps auszuführen)?


    An irgendetwas muss es ja liegen. Nachdem von Anbeginn bis heute immer wieder Forumsmitglieder das Nichtfunktionieren ihres Navi beklagen (unabhängig vom Herstellungszeitpunkt des Fahrzeuges), habe ich meine Zweifel, ob es an irgendwelchen noch nicht gemachten Navi- oder Connect-Updates liegt.


    Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, tendiere ich aber langsam zur Auffassung meines HH, dass hier einige - bewusst oder unbewusst - "fremdgepfuscht" haben und es jetzt nicht mehr hinbekommen. Das würde auch erklären, dass es bei einigen zunächst mal wieder "funzt", wenn ein Update vom HH gemacht wurde, weil dabei unter Umständen die "angehängte Fremdsoftware wieder entfernt" wird; Sobald diese Fremdsoftware wieder angehängt wird, "funzt" es dann eben wieder nicht mehr.


    Ich installiere jetzt mal unter "Umfragen" eine entsprechende Abfrage. mal sehen, ob wir daraus schlau werden: Bitte nehmt an der Umfrage teil und antwortet DORT, was Ihr genau "verstellt" oder upgedatet habt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • @SHIGERU :
    Zunächst einmal finde ich deine vorgeschlagene Art der Fehler-Eingrenzung/-Suche super und nachvollziehbar.
    Aaaaaaaber (sorry!) :
    1. Sie schiebt mir die Verantwortung in weiten Teilen etwas sehr auf den User. Doch das Vornehmen von Verstellungen, welche im System originär hinterlegt und vorgesehen sind, sollten auch ohne Problemverursachung möglich sein und nicht als "selbst schuld" mit dem User heimgehen.
    2. Wenn hier die Fehlerursache tatsächlich beim User läge, müsste/würde Honda ja nicht ständig Updates nachschieben.