Erfahrungen mit dem serienmäßigen Garmin-Navi

  • Mal ganz abgesehen davon, dass einige vielleicht überfordert sind mit der Kommunikations-Technologie und am liebsten weiterhin nur Bremsbeläge und Öl wechseln möchten .

    Das wird wohl in vielen Fällen das größte Problem sein. Gerade in kleineren Werkstädten wird es da wohl problematisch Fachlich interessiertes und vor allem geschultes Personal vorzuhalten. Denn so etwas kostet ja zusätzliches Geld, womit man nicht wirklich Geld verdienen kann.


    Bei der Komplexität der Systeme braucht man ja schon fast einen IT-Fachmann.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Bei der Komplexität der Systeme braucht man ja schon fast einen IT-Fachmann.

    Das glaube ich auch, ganz ernsthaft.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Bei der Komplexität der Systeme braucht man ja schon fast einen IT-Fachmann.

    Als ich bei meinem Händler wegen RC5 vorgesprochen hatte, sagte der Verkäufer, er werde sich darum kümmern und das Anliegen "unserem Software-Spezialisten zuleiten". Und es hat bei meinem HR-V ja auch geklappt. Connect und Navi funktionieren einwandfrei.


    Allerdings ist mein Mehrmarken-Händler (Opel, Honda, Mazda, Fiat, Alfa Romeo) der größte Autohändler Bayerns, d.h. er kann es sich wohl auf Grund des relativ großen Personalstammes leisten, solche Spezialisten zu beschäftigen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass es kein ausgewiesener Honda-Spezialist sein muss, sondern es auf die spezifischen Informatikerkenntnisse ankommt, die beim Mechatroniker üblicherweise nicht derart ausgeprägt sein können wie bei jenen, die dafür extra ausgebildet wurden.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich habe ja nun ( wie wohl jeder fast ) meine leidlichen Erfahrungen mit Navigeräte gemacht.
    Portable - navi im Handy - fest eingebaut usw.


    Mein letztes und auch aktuelles portable ist ebenfalls ein Garmin - funktioniert schon seit 1 Jahr nicht mehr richtig. Update bei Garmin war bzw. ist unterirdisch also für mich unpraktikabel.
    Es mag natürlich auch sein das ich mich da technisch "anstelle" . Aber was solls das Garmin liegt seit Monaten in der Ecke und ich nutze ein Handy Navi - es funktioniert einwandfrei.


    Seit Anfang Dezember nun HRV mit Garmin Navi fest.



    Ich muss bis heute sagen. - einwandfrei !!! - keine Abstürze - kein langes Suchen bei routenänderung usw. .
    Habe den Händler bei Kauf allerdings auch angewiesen alles zu erneuern bzw. Zu aktualisieren. Welchen Stand mein connect hat. - ??


    Ich hoffe es bleibt so.


    ( falls ein Update im Januar für s. Connect kommt werde ich es machen lassen .) :thumbup:

  • Ihr tut so als würden die Händler da irgendetwas einstellen oder umprogrammieren.


    Die bekommen ein Installationsfile, das wird auf einen USB Stick geladen und über das Diagnosemenü installiert. Das kann ein trainierter Affe auch.


    Die handware, also das Android Tablet das eingebaut ist, greifen die niemals an. Das wird als Einheit getauscht, sollte etwas sein.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Das kann ein trainierter Affe auch.

    Wenn ich das schon wieder lese.
    Aber ok, wir wissen ja, darock weiß alles, kann alles und vor allem er kennt alle und damit auch einen trainierten Affen und kann das damit natürlich wunderbar beurteilen.


    Das andere, die in solchem Bereich tätig sind und dabei ganz andere Erfahrungen mit Anwendern (und das wäre in dem Fall ja nur ein Anwender) gemacht haben ist völlig belanglos.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ich muss sagen das ich mit dem Navi auch keine Probleme habe, es ist innerhalb von Sekunden einsatzbereit und berechnet die Routen ebenfalls sehr schnell. Aufgehangen hat es sich bis her auch nicht. Aktuell sind wir im Teutoburger Wald, auch hier funktioniert es auch problemlos!

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Morpho Blue Pearl. Bestellt 23.03.16, Ausgeliefert 21.07.2016

  • Mein Tip: Wenn das Connect keine Probleme bereitet, dann sollte man auch nicht unbedingt Updates aufspielen lassen.


    Anscheinend gibt es eine große Streuung bei den Geräten bezüglich der Zuverlässigkeit.
    Meines z. B. macht sehr zuverlässig alle paar Tage einen Neustart mit der Folge der noch größeren Orientierungslosigkeit.
    Wenn das angekündigte Januar-Update nicht hilft, werde ich auf Gerätetausch bestehen.

  • Ihr tut so als würden die Händler da irgendetwas einstellen oder umprogrammieren.


    Die bekommen ein Installationsfile, das wird auf einen USB Stick geladen und über das Diagnosemenü installiert. Das kann ein trainierter Affe auch.

    Ganz so einfach ist es offensichtlich nun auch nicht, wenn man die Endlosdiskussion in diesem Thread anschaut. Jemand muss sich in der Menu-Führung schon auskennen, um z.B. feststellen zu können, welche Version gerade drauf ist usw. Wenn hier ständig berichtet wird, dass der HH es auch nicht hingekriegt hat (wobei ich nicht wissen möchte, was der eine oder andere Kunde durch Eigen-Downloads und missglückte Installationsversuche vorher schon angerichtet hat), dann arbeiten bei diesen Händlern wohl - nach Deiner Definition - "untrainierte" Affen ...


    Ich kann nur nochmals klarstellen: ich habe nie selbst drin rumgepfuscht und es läuft hervorragend!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)