Start Stop deaktivieren




  • Kann man das Start Stop System dauerhaft deaktivieren :?: Bisher muß ich vor Fahrtantritt immer wieder den Knopf in der Konsole drücken. Ich habe nur die Einstellung zur deaktivierung der Kontrolleuchte gefunden aber ds macht ja keinen Sinn diese auszuschalten ,dann weiß ich ja gar nicht mehr was Sache ist und muß mich auf mein Gehör verlassen.Bin dankbar für jede INFO.

  • Ich denke mal, dass das nicht geht.
    Nur mit dieser Start-Stopp-Automatik erreichen die Fahrzeuge im NEFZ-Zyklus niedrigere Verbrauchswerte und somit auch niedrigere CO2-Werte (was wichtig ist für den Flottenverbauch).
    Wenn es eine reguläre Möglichkeit zur dauerhaften Abschaltung gäbe, läge der Normverbrauchswert sicher höher....was die Hersteller um jeden Preis vermeiden wollen.

  • Achja, ich hatte mal irgendwo von einer elektronischen Zusatzschaltung gelesen, die nach dem Start des Motors automatisch den Kontakt des Schalters , den wir in der Mittelkonsole haben, schließt.
    Dies ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da der TÜV wohl angeblich auch die Start-Stopp-Automatik mitprüft, die in diesem Fall ja immer ausser Kraft gesetzt wird.

  • Ich kann Troll nur zustimmen.


    Diese Frage geht m.W. durch alle Hersteller- und Fahrzeugforen.
    Und ich habe nirgends von einer "einfachen" Abstell-Möglichkeit oder "geheimen" Tastenkombination über das Fahrzeug-System gelesen, sondern überall nur Tips für mehr oder weniger aufwändige Basteleien/Schaltungen.
    Ich meine mich zu erinnern, dass dafür sogar die VCDS-Cracks keine Lösung haben (was uns aber auch nicht weiterhelfen würde :rolleyes: )


    Aber ich lerne ja immer gerne dazu und lasse mich eines Besseren belehren! (Zu dem Thema sogar in meinem eigenen Interesse)

  • ich glaube auch nicht das man die Start & Stop dauerhaft ausschalten kann .
    Ich wüßte auch nicht warum bei mir funktoniert bis jetzt immer ohne PROBLEME . :)

  • Bevor ich meinen HR-V bekam, habe ich auch im Vorfeld überlegt, ob man diesen Automatismus nicht komplett lahmlegen kann. Aber da wusste ich auch noch nicht, wie unproblematisch das Fahren mit der Start-Stopp-Automatik doch klappt. Ich schalte sie wirklich nur dann kurzfristig ab, wenn ich weiss, dass z.B: gleich Stop-and-Go im Stau kommt, aber ansonsten bleibt sie an.
    Mich würden mal Gründe interessieren, warum man sie komplett abschalten soll/will.....

  • Bevor ich meinen HR-V bekam, habe ich auch im Vorfeld überlegt, ob man diesen Automatismus nicht komplett lahmlegen kann. Aber da wusste ich auch noch nicht, wie unproblematisch das Fahren mit der Start-Stopp-Automatik doch klappt. Ich schalte sie wirklich nur dann kurzfristig ab, wenn ich weiss, dass z.B: gleich Stop-and-Go im Stau kommt, aber ansonsten bleibt sie an.
    Mich würden mal Gründe interessieren, warum man sie komplett abschalten soll/will.....

    Stau wäre auch für mich der einzige Grund die Automatik für den Zeitraum auszuschalten. Wenn ich denke das die Ampel eh gelich umspringt dann bleibe ich auf der Kupplung stehen. Asonsten finde ich die Automatik gut!

  • Ich hatte mir vorab auch so meine Gedanken zur Start-Stopp-Automatik gemacht, gerade so in Hinsicht auf die Lebensdauer des Anlassers und der Batterie, da ja die Verbraucher weiter laufen. Da aber die Verbraucher wie z. B, die Klimaanlage im Stopp-Modus in eine Art Energiesparmodus geschaltet werden, dürfte die Batterie kein Problem sein.
    Und der Anlasser ist laut Aussage des HH für 500.000 Startvorgänge ausgelegt.


    Ich schalte sie auch nur im Stau ab und wenn ich mit meinem Automatik an eine Ampel komme, bei der abzusehen ist das sie in wenigen Sekunden auf Grün schaltet, dann trete ich das Bremspedal nur ganz leicht durch und schon stoppt der Motor nicht und bei eingeschaltetem Break-Hold kann man dann schon getrost mit dem Fuß Richtung Gaspedal gehen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.