Start Stop deaktivieren

  • .... Die Ingenieure von Honda und Co. haben sich schon ein bisschen was dabei gedacht eine solche Automatik einzubauen. Bestimmt nicht um den Kunden zu "nerven" :S

    Nein, das ganz sicher nicht!
    Aber möglicherweise durchaus, um im unrealistischen NEFZ-Verbrauchs-Test noch etwas unrealistischer dazustehen und mit noch niedrigeren Verbrauchs- und CO2-Werten zu glänzen.
    Im NEFZ sind die Stops nämlich von vorher festgelegter Dauer und somit bringt es eventuell noch ein hunderstel Literchen Minderverbrauch auf dem Papier.
    In der Realität ist es jedoch oft so, dass man gar nicht weiß, wie lange der Stop wohl dauern wird - zumal ja meines Wissens auch keine verbindliche Auskunft darüber gegeben wird, ab welcher Stop-Dauer ein tatsächlicher Minderverbrauch gegenüber dem Weiterlaufenlassen gegeben ist (und nicht nur gerade Null-auf-Null ausgeht).
    Bei längeren Stopps ist das natürlich schon eine feine Sache, wenn (anders als bei manuellem Abschalten mit dem Zündschlüssel bzw. Start-Knopf) die Verbraucher weiterlaufen und nach dem Re-Start nicht erst wieder hochfahren müssen.

  • Ja mir geht das ganze gehörig auf den S..k.Da fährt man 3 Km in die Stadt und hat 7 Ampeln.Bei 6 geht das Auto aus und 20-30 Sekunden später wieder an.Das nervt. Der das erfunden hat sollte man erschiessen.Die kosten der Bauteile sind zum gesparten Benzin/Diesel in keinem Verhältnis gerechtfertigt.

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • Also ganz ehrlich, diese Start-Stop Technik arbeitet so sauber das man kaum merkt wenn der Motor wieder angeht. Gut beim Diesel höre ich es. Aber da gibt es ganz andere Systeme von anderen Herstellern. Und für diejenigen die es nervt hat Honda ja ein Knötchen verbaut :thumbup:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Also ganz ehrlich, diese Start-Stop Technik arbeitet so sauber das man kaum merkt wenn der Motor wieder angeht.

    Das kann ich nur bestätigen. Manchmal muss ich tatsächlich auf den Drehzahlmesser schauen um zu sehen ist er nun an oder aus?
    Das Stoppen und Starten läuft ohne Verzögerung oder sonst was.
    Da frage ich mich doch, was da nerven sollte?


    Nervt da wirklich die Technik oder ist es der Gedanke der nervt?

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ich finde auch das klappt problemlos und kaum spürbar, und wenn ich weiss da kommen gleich zig Ampeln mit relativ kurzen Wartezeiten hintereinander, dann drück ich halt eben das Knöpfchen.....

  • Ich finde auch das klappt problemlos und kaum spürbar, und wenn ich weiss da kommen gleich zig Ampeln mit relativ kurzen Wartezeiten hintereinander, dann drück ich halt eben das Knöpfchen.....

    Klar bei jedem starten des Motors drücke ich das Knöpfchen. Wenn ihr nach der Garantie eine neue Batterie ,Anlasser usw braucht und ihr zb für die Batterie 300€ bezahlen sollt ( normale Batterie ca 100€ ) dann merkt ihr wie toll doch dieses System ist....Ich habe nicht geschrieben das es nicht funktioniert oder Problem damit habe nur das es nervt wenn das Auto permanent an und aus geht...

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • Wenn ihr nach der Garantie eine neue Batterie ,Anlasser usw braucht und ihr zb für die Batterie 300€ bezahlen sollt ( normale Batterie ca 100€ ) dann merkt ihr wie toll doch dieses System ist.

    klar, die Batterie solle eine AGM-Batterie sein, die dafür ausgelegt ist, und die ist dannetwas teurer, aber normalerweise halten die auch sehr lang. In meine Ducato hab ich 2 Stück davon drin, die sind jetzt 5 Jahre alt, und machen keine Mucken

  • Ich habe diese Funktion bis dato immer an. Wenn ich weiß, dass die Ampeln in absehbarer Zeit auf Grün schalten (meist kennt man ja die Pappenheimer) bleib ich sowieso auf der Kupplung stehen.


    Der HRV ist mein erstes Auto mit dieser Funktion und ich bin begeistert!


    Und sollte ich mir in 5 Jahren eine neue Batterie um 300 Tacken deswegen kaufen muss, dann ist das halt so.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • Ja mir geht das ganze gehörig auf den S..k.Da fährt man 3 Km in die Stadt und hat 7 Ampeln.Bei 6 geht das Auto aus und 20-30 Sekunden später wieder an.Das nervt.

    Das liegt dann aber an deiner Fahrweise, denn normalerweise schaltet man ja nicht bei jedem kurzen Stop an einer Ampel in den Lerlauf, sondern lässt die Kupplung durchgetreten. Zudem könntest du die Automatische Leerlaufabschaltung auch zu Beginn der Fahrt deaktivieren.