Start Stop deaktivieren

  • Bevor ich die Kupplung durchgetreten lasse, schalte ich Start-Stop lieber eben über den Schalter aus.
    Mir hat man als Fahranfängerin früher immer eingebläut, dass eine Kupplung wirklich nur zum kurzzeitigen Gebrauch (ein- und auskuppeln) gedacht ist.
    Letztens hab ich sogar gehört, dass das "Parken" des Fusses im ausgekuppelten Zustand schon nicht gut wäre :huh:

  • Mir hat man als Fahranfängerin früher immer eingebläut, dass eine Kupplung wirklich nur zum kurzzeitigen Gebrauch (ein- und auskuppeln) gedacht ist.

    So hab ich das auch mal gelernt (Ausnahme: "Schleifkupplung" beim Diesel)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich fahre seit über dreißig Jahren Auto (immer Schalter) und habe eigentlich immer an der Ampel mit getretener Kupplung und eingelegtem ersten Gang gestanden und hatte nie Probleme mit der Kupplung.
    Man muss halt das Pedal richtig durch treten, damit die Kupplung richtig trennt und nicht schleift.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ich fahre seit über dreißig Jahren Auto (immer Schalter) und habe eigentlich immer an der Ampel mit getretener Kupplung und eingelegtem ersten Gang gestanden und hatte nie Probleme mit der Kupplung.
    Man muss halt das Pedal richtig durch treten, damit die Kupplung richtig trennt und nicht schleift.

    ... so mach ich's seit 28 Jahren eben auch immer schon. Trotz der anderweitigen Anweisung in der Fahrschule. Ohne Probleme ...


    Wenn man nun die Start-Stopp-Automatik nutzen will, ist das schon eine Umstellung.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001: