Start Stop deaktivieren

  • Wenn man davon nun die exakten Parameter hatte könnte man es genau ausrechen.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ein Motor der nicht läuft verbraucht weniger als ein Motor der läuft :thumbup:
    Der Motorstart verbraucht auch etwas Sprit, daher sollte die Stopphase auch nicht allzu kurz sein. Abhandlungen darüber gibt es reichlich. Dr. Google kann da gerne weiterhelfen. Ohne Start-Stop-Automatik würde kein Autohersteller seine CO 2 Werte einhalten können.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Hallo Markus,


    meine Frage bezog sich eher darauf, ob du selbst in der Praxis einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch in Verbindung durch die Automatische Leerlaufabschaltung feststellen konntest.


    Ich habe es bisher nicht getestet, gehe aber davon aus, dass die Einsparung durch den erhöten Verbrauch beim Motorstart wieder aufgehoben wird. Zudem dürfte sich diese Prozedur auch nicht gerade positiv auf die Batterie auswirken.


    Was den von dir angesprochenen CO2-Wert anbelangt, so liegt bei meinem Fahrzeug der CO2-Ausstoß laut Spritmonitor bei 123 g/km, bei einem Krafstoffverbrauch von 4,67 l/100km, während er bei deinem Fahrzeug bei 140 g/km, bei einem Kraftstoffverbrauch von 5,30 l/100km liegt.


    Sofern du im Gegensatz zu mir die Automatische Leerlaufabschaltung häufiger benutzt, hat sich zumindest diese Funktion bisher nicht positiv bemerkbar gemacht.

  • Ja wenn... Zugegeben ich bin Neuling mit Start/Stop, aber es passierte immer so: Ich fahr an die Kreuzung, halte und schaue nach links und rechts, Motor geht aus, in dem Moment will ich losfahren, Motor geht wieder an. Abschaltung also ne halbe Sekunde - und das nervt! Und spart sich keinen Sprit, daher deaktiviere ich es immer. Bei längeren, absehbaren Standzeiten ist das sicher was anderes, aber in den meisten Situationen war S/S einfach unnötig bei mir.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Ist beim Schalter ein wenig Problematischer als beim Automatik.


    Wenn ich absehen kann, dass die Standzeit sehr kurz ist, dann trete ich das Bremspedal bis kurz vorm endgültigen stehen normal und dann nur noch ganz minimal, dann wird der Motor nicht abgeschaltet (mit einem Hinweis das man das Bremspedal fester treten soll).

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Da bei mir die Start-Stop-Automatik immer im Betrieb ist, kann ich keine Vergleichswerte liefern. Des Weiteren werde ich jetzt auch keinen Labortest anfangen um zu sehen wieviel Milliliter Sprit ich mit dieser Automatik sparen kann. Für mich ist es einfach ne Sache der Logik. Natürlich sollte man ein wenig vorausschauend agieren, so das nicht an jeder Kreuzung und bei jedem noch so kurzem Stop der Motor ausgeht. Da ist mit Sicherheit. Kaum ein Spareffekt zu erzielen. Daher schrieb ich auch bei längeren Stops ab ca. 20 sec. Was die Batter betrifft, sind Autos mit Start-Stop-Automatik immer mit einer kräftigeren Batterie ausgestattet, die für diese wiederholten Vorgänge ausgelegt sind. Die Ingenieure von Honda und Co. haben sich schon ein bisschen was dabei gedacht eine solche Automatik einzubauen. Bestimmt nicht um den Kunden zu "nerven" :S

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Du Musst du Lüftung auf die Frondscheibe stellen und dann geht der Wagen nicht mehr aus.....


    Machen wir beim Civic und null Probleme grinsss

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • Du Musst du Lüftung auf die Frondscheibe stellen und dann geht der Wagen nicht mehr aus.....


    Machen wir beim Civic und null Probleme grinsss

    Das habe ich auch schon festgestellt... :)