Start Stop deaktivieren

  • Gem. Info (bei der Abgsbe) von unserem HH müsste die Start/Stop Automatik jedes Mal manuell ausgeschaltet werden (wenn man darauf verzichten will) - dies aus den oben bereits erwähnten Gründen (co2...).

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Blue Morpho Pearl [Auslieferung: 08.06.2016] - [Bestelldatum: 28.05.2016]

  • Die Start/Stop Automatik, die beim HR-V als Automatische Leerlaufabschaltung bezeichnet wird, benutze ich normalerweise nie, schalte sie aber bewusst nicht aus.


    Da ich während den kurzen Haltephasen an Ampeln etc. die Kupplung stets durchgetreten lasse, spricht das System auch nicht an. Bei längeren Haltephasen habe ich die automatische Leerlaufschaltung vereinzelt schon benutzt.


    Für meine Bedürfnisse ist es somit ideal wenn die Funktion dauerhaft aktiviert ist und ich bei Bedarf darauf zugreifen kann.

  • genau so sehe ich das auch , man muß sie ja nicht benutzen , man kann .
    Markus hast du sehr gut geschrieben .

  • Wir hatten mal einen Skoda als Leihwagen dessen Start/Stop Automatik grottig war. Beim Rangieren ging das teil schon aus. Und das anlassen dauerte auch gefühlte ewigkeiten.
    Ich kann nur sagen das beim Honda die Automatik so geil ist das man es eigentlich nur merkt weil mans spürt und am Tacho sieht. sehe auch keinen Grund diese zu deaktivieren.
    Beim Skoda gab es sogar einen "Hack" um die Automatik umzuprogrammieren damit diese eingeschaltet werden muß statt aus. Nur das war es auch sehr verständlich da sie derart schlecht war.

  • ...aber wurde die Start/Stop nicht gerade dafür eingeführt das man im Stau Kraftstoff spart :?:


    Da werden die ja wohl die Batterie und Anlasser dafür ausgerichtet haben. Ein Bekannter hat einen BMW da funtktioniert die S/S nur wenn die Bedingungen stimmen.


    1. Der Motor hat Betriebstemperatur
    2. Es sind gemäßigte Temperaturen draussen und noch irgend welche Punkte.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Genau das passiert beim HR-V auch. Wenn es sehr heiß draußen ist und die Klimaanlage auf Hochtouren läuft, oder der Motor ist noch zu kalt, schaltet die Start-Stop- Automatik auch nicht ab. Auch wenn es zu feucht im Cockpit ist und die Scheibe zu beschlagen droht bleibt der Motor an.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • ..aber wurde die Start/Stop nicht gerade dafür eingeführt das man im Stau Kraftstoff spart

    Hallo Tanja,


    Offiziell ja, aber auch beim HR-V müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Ich bezweifle allerdings, dass man dadurch tatsächlich Kraftstoff sparen kann.

  • Man kann unter den richtigen Bedingungen schon sparen. Allerdings muss die Stopphase schon etwas länger sein. Bei nur 10 sec. Motorabschaltung dürfte der Spareffekt nicht sehr hoch ;) sein

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022: