Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Nachdem ich eine neue Batterie wollte bei meinem HH. Damit die Start Stopp wieder funktioniert, wurde irgendwas in der Software installiert und seit dem geht die Start Stopp wieder. Sie nimmt sogar die Drehzahl vom Gebläse zurück wenn man vor der Roten Ampel steht.
    Mir wurde gesagt das ich weiter beobachten soll. Bis jetzt ist alles in Ordnung.
    Genau wie im Civic Hybrid 9 Jahre lang.

  • ... und sollte bei intakter SSA kein Problem darstellen....

    Das stimmt @Gubi, wenn aber ca. 10km vor meinem Ziel die Regeneration beginnt und ich das Auto dann nach ca. 6 Minuten Fahrt abstelle, laufen die Lüfter nach und das geht an die Batterie. Nach 2 mal Batteriesymbol beim aktivieren der SSA ging die dann auch wieder ohne Probleme als die Batterie wieder einigermaßen geladen war. Das sind eben so Grenzbereiche wo man das verstehen kann weil es eine entsprechende Begründung gibt. Ansonsten funkt die SSA bei mir problemlos.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Ich wäre gern so zufrieden, wir die Meisten hier. Ich hane nur Schwierigkeiten. Im vergangenen Jahr wurde die Batterie getauscht und mehrfache Softwareupdate gemacht. Letztmalig Anfang Juni d.J. Die SSA hat genau 3 Tage (520km) funktioniert. Seit dem ist wieder Schluss. Ich habe den Verdacht, dass das Problem an der Lichtmaschine bzw. an der entsprechenden Regelung liegt. Die Spannungskontrolle per Honda-App ergibt zwischen 11,8V und 12,1V. Hier erscheinen mir die 11,8V definitiv zu wenig und 12,1V als vermeintliche Ladeschlussspannung ebenfalls. Mein HH gibt die Infos ständig an Honda weiter. Bisher schläft man dort aber.
    Fehlermeldung ist jeweils das Batteriesymbol

    HRV 1.6 i-DTEC Executive Ruse Black Metallic (Hopsi 4)
    Historie:
    Trabant, Honda Civic (schwarz), Honda Accord (night gray), Honda Prelude (siber), Honda Prelude (blau), Saab 9.3 turbo (silber). Bis auf Trabant alle metallic 8)

  • Die Ladungsspannung habe ich bei mir auch im Verdacht. Die SSA funktioniert mal, mal nicht. Wenn Klima und Lüfter angestrengt laufen, kann ich das Batteriesymbol verstehen, ansonsten nicht. Ich fahr 2x täglich 40 km und trotzdem hab ich oft das Batteriesymbol wenn eigentlich die SSA regeln sollte. Zuletzt habe ich einfach mal die Batterie nachgeladen, das Ladegerät lief fast 6 Stunden, bevor die grüne "Fertich" Lampe anging. Seither läuft die SSA wieder einwandfrei. SSA steht unter strengster Beobachtung ;-))
    Aber sonst bin ich TOP zufrieden mit dem HR-V.

    HR-V 1.5 CVT Elegance, aAHK, Rückfahrkamera, Garmin Navi im "Connect"

    Einmal editiert, zuletzt von diba ()

  • Gestern hatte meine SSA unglaublicher weise entscheiden Dienst zu tun, trotz Klima und Lüftung auf volle Kann und fast den ganzen Tag Kurzstrecke in der Stadt. Sie hat an jeder Ampel an jeder Kreuzung funktioniert :m0005::m0006:


    Ich glaub das sitzen drei winzige Mexikaner im Motorraum und würfeln ob die SSA geht oder nicht. Sie sagen so was wie:


    Heee Jose, Ja Manuel, hee Jesus, lass uns den Gringo mal wieder verwirren, lass uns die SSA mal wieder anschmeissen, arriiibaa eyeyeyey Bäng Bäng, Tequilla für alle :m0044::m0039::m0039::m0038:



    Gruss Dee

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich habe mittlerweile ein Voltmeter, Abweichung +/- 0,1 Volt genau. An der Steckdose ist die Spannung immer ca. 0,2 V niedriger wie an der Batterie. Ladespannung beim Fahren 14,3 bis 14,4 Volt. Bei längeren Fahrten > 30Km geht die Spannung irgendwann für ca. 30-60 sec. auf 12 bis 12,2 Volt zurück. Das heißt für mich Batterie wird nicht mehr oder nur schwach geladen Dann springt sie schlagartig auf 15,1 bis 15,3 Volt hoch. Ebenfalls ca. 30 bis 60 sec. Danach erst mal wieder für längere Zeit 14,3 bis 14,4 Volt. Bei diesen Fahrten funktioniert auch immer die SS. Bei mir nach Autoabstellen und 24 Std. warten Batteriespannung an der Dose 11,8 bis 12 Volt, Dieses verhalten der Ladesteuerung kann meiner Ansicht nach nicht gesund für die Batterie sein. Überall liest man von Ladespannungen von 14,7 Volt die bei dieser Batterie nicht überschritten werden dürfen. Bei der Nächsten Fahrt mit Beifahrer werde ich versuchen Bilder zu machen und meinem HH vorzulegen. Heute wieder Fahrt 2 x 20 Km SS funktioniert nicht.


    Ich wäre gern so zufrieden, wir die Meisten hier. Ich hane nur Schwierigkeiten. Im vergangenen Jahr wurde die Batterie getauscht und mehrfache Softwareupdate gemacht. Letztmalig Anfang Juni d.J. Die SSA hat genau 3 Tage (520km) funktioniert. Seit dem ist wieder Schluss. Ich habe den Verdacht, dass das Problem an der Lichtmaschine bzw. an der entsprechenden Regelung liegt. Die Spannungskontrolle per Honda-App ergibt zwischen 11,8V und 12,1V. Hier erscheinen mir die 11,8V definitiv zu wenig und 12,1V als vermeintliche Ladeschlussspannung ebenfalls. Mein HH gibt die Infos ständig an Honda weiter. Bisher schläft man dort aber.
    Fehlermeldung ist jeweils das Batteriesymbol

    Gleiches Problem wie bei mir, siehe oben. Bei einer längeren Fahrt ca. 450KM wurde die Batterie über 200 Km an einem Stück nur mit 12,3 bis 12,4 Volt geladen. Kann momentan nicht zu meinem HH. Werkstatt wurde von einem anderen Markenhändler übernommen, keine Hondawerkstatt mehr. Werkstattmeister (2) sind zu anderen HH (weiter weg) gegangen.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • @brunoa und @Schwarzangler,


    Auch wenn die Spannung das einzige ist was man selber leicht messen kann - es sagt leider wenig bis gar nichts über den Batteriezustand aus. Auch eine Batterie mit 11,5 Volt kann noch genügend Kapazität haben. Prüfen können das nur die Werkstätten bzw. die Autofahrerclubs ADAC oder bei uns ÖAMTC. Die machen das in der Regel nach Terminvereinbarung auch gratis.
    Idealerweise sollte die Ladespannung, oder genauer gesagt die Ladeschlussspannung 13,8 bis 14,5 Volt, je nach Batterietyp, für einen längeren Zeitraum nicht überschreiten sonst beginnt die Batterie zu "gasen" (Überladen), in der Fachsprache spricht man von Gitterkorrosion, und dann war die Batterie "wartungsfrei". Die Batterie hat im eingebauten zustand - ACHTUNG da steht sie unter Last - ungefähr 11,9 bis 12,4 Volt. Im Leerlauf, also mit abgeklemmten Polen, hat die Batterie ca. 13,4 Volt - Messung immer an den Polen. Die Messwerte von Apps oder anderen Spannungsquellen wie der Zigarettenanzünder sind nicht richtig, da hier elektronische Bauteile dazwischen geschaltet sind und die Werte verfälschen. Wenn die Ladeschlussspannung zurückgeht, deutet das eher darauf hin, dass die Batterie gut geladen ist. 15,1 bis 15,3V scheinen mir auch etwas zu viel zu sein obwohl nur 60 sec. lang. Vielleicht spinnt da der Batteriesensor - nach dem richtet sich der Laderegler der LiMa. Bei mir wurde dieser damals gleich mit der neuen Batterie getauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Wir gehen in diesem Thread langsam auf die 1000 Beiträge zu und eeeeeeeendlich hat @SirDee die Lösung gefunden!



    ich glaub das sitzen drei winzige Mexikaner im Motorraum und würfeln ob die SSA geht oder nicht. Sie sagen so was wie:


    Heee Jose, Ja Manuel, hee Jesus, lass uns den Gringo mal wieder verwirren, lass uns die SSA mal wieder anschmeissen, arriiibaa eyeyeyey Bäng Bäng, Tequilla für alle


    Jede weitere Erklärung ist meines Erachtens zwecklos ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Bin dafür dass unser Admin die Lösung schnellstens an Honda sendet. Vielleicht ist da ja eine Prämie für Foren User beim nächsten Autokauf drin.


    Ach ja...der Thread kann dann ja geschlossen werden...Denke ich :whistling:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Jede weitere Erklärung ist meines Erachtens zwecklos ...

    Nur weil dich dieses Problem (bisher) nicht betrifft?


    Sorry, aber diese Einstellung verstehe ich nicht?