Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Marki.ich denke daß es bei mir wohl daran liegt,daß ich zu kurze Strecken fahre 10km zur Arbeit.

    ich hab keine 6 km zur Arbeit und bei mir funktioniert sie auch problemlos, wenn die Klima nicht dazwischen funkt.

    Honda HR-V Executive Crystal Black Pearl, Milano Red Paket, Robust Style Paket, bestellt am 17.12.2016, Lieferung wohl März/April 2017, 03.01.2017: angekündigt für Anfang Februar, Update: Lieferung: seit heute 31.01.2017 ist er endlich da, er ist zu Hause <3:thumbup:

  • War heute zu Inspektion, Start-Stop ist immer mausetot. Mir sagte man, dass das Problem an der Software läge, die Start-Stop nur bei einer Batterieladung vom mindestens 90% zulässt, dieser Ladestand würde aber nur selten erreicht.
    Honda sei informiert, ist kein Einzelfall, man würde sich dann melden :m0025:

  • Ich habe auch keine Probleme mit der Start/Stop nachdem der Motor Betriebstemperatur hat.
    Gruß
    Olaf

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Nachdem die Start Stop Automatik in den ersten 8 Monaten ohne Probleme funktioniert hat, funktioniert sie nun seit 3 Monaten überhaupt nicht mehr.
    Es kommt immer das Symbol "Durchgestrichenes A" mit dem Batteriesymbol.
    Laut Vertragshändler soll es angeblich am Fahrverhalten liegen , täglich ca. 100 Km , davon 80 % Autobahn. Batterie soll wohl nur im Schubbetrieb geladen werden, was bei Autobahnfahrt eher nicht gegeben ist.
    Alle Reparaturversuche seitens des Vertragshändlers bisher erfolglos.
    Es wurde bisher angeblich folgendes gemacht:
    Aufladen der Batterie - kein Erfolg
    Ab- und An-Klemmen der Batterie - kein Erfolg
    Irgendeine Software upgedatet oder neu aufgespielt - kein Erfolg
    Leerlaufspannung gemessen an der Batterie liegt immer um die 12,1 Volt. Bin mir nicht sicher ob dies eventuell etwas zu niedrig ist, bei meinem Zweitwagen eines anderen Herstellers liegt die Spannung allerdings auf ähnlichem Level.
    Beobachte weiter und muss mich dann wohl in Kürze noch mal an den Vertragshändler wenden.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC Erstzulassung 04/2016

  • Genau dieses Phänomen hatte ich auch, Monatelang funktionierte es ohne Probleme, da auf einmal nicht mehr.


    Dann habe ich tatsächlich mal den Tipp von romeo mit dem Reset ausprobiert und eine Woche später funktionierte die Start/Stopp wieder wie gewohnt. Ob das nun tatsächlich am Reset gelegen hat oder an den wärmer gewordenen Temperaturen kann ich nicht sagen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Nach knapp einem Monat funktioniert bei meinem HR-V die Start-Stopp-Automatik ohne irgendwelchen Einfluss wieder. Hatte ich mich gerade daran gewöhnt, stellt er den Motor jetzt wieder bei jeder Gelegenheit ab. Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht, aber egal. Und die Geschichte vom Werkstattmeister das sich die SSA dem Fahrprofil anpasst ist somit auch Schwachsinn.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Leerlaufspannung gemessen an der Batterie liegt immer um die 12,1 Volt. Bin mir nicht sicher ob dies eventuell etwas zu niedrig ist, bei meinem Zweitwagen eines anderen Herstellers liegt die Spannung allerdings auf ähnlichem Level.
    Beobachte weiter und muss mich dann wohl in Kürze noch mal an den Vertragshändler wenden.

    12V ist die übliche Betriebsspannung am Auto ..

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bin froh, dass bislang meine Start-Stop einwandfrei funktioniert. Ist aber spannend, hier mitzulesen, was die einzelnen HH so für Tips / Vermutungen etc. von sich geben:


    Der eine HH sagt, das kommt vom Stadtverkehr (keine Langstrecke und damit Lademöglichkeit), der andere HH sagt, das kommt vom Langstrecke-Autobahnfahren (kein Schubbetrieb, bei dem geladen wird) etc.
    Wieder ein anderer HH rechnet es dem "Fahrprofil" zu, was auch immer darunter zu verstehen ist und kann nicht erklären, welches Fahrprofil nun das Beste wäre.
    Nachdem das Batterieladesymbol leuchtet, probieren es fast alle HH mit externem Laden der Batterie - aber ohne Erfolg. Ebenso die meisten Updates (welche). ?(?(?(


    Bei so viel Ratlosigkeit der HH kann man ja schier verzweifeln ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich bin froh das meine gut funktioniert...
    Nach dem Update auf RC6 tats das gute Ding ja zunächst nicht. Nach ein paar Fahrten gehts aber wieder problemlos :)