Beiträge von MrSimmons

    Mein HR-V ist jetzt 2 Jahre alt, nach Auslieferung funktionierte die Start-Stop Automatik einwandfrei, dann nach einem 3/4 Jahr nach dem Winter von heute auf morgen beim Anhalten keine Funktion mehr (mit Anzeige Batteriesymbol). War vor einem Jahr mehrfach beim Honda-Händler in der Werkstatt, das Problem konnte zuerst nicht beseitigt werden. Dann wurde der Batteriesensor getauscht, Batterie nochmals aufgeladen, angeblich irgendetwas aufeinander einjustiert (Batterie, Sonsor, Steuergeräte). Danach funktionierte die Start-Stop Automatik wieder einwandfrei - wiederum ein 3/4 Jahr, wiederum bis nach dem Winter, dann von heute auf morgen wieder keinerlei Funktion mehr (wieder mit Batteriesymbol).
    Also wieder zum Honda-Händler, dieser erklärte mir dann, dass das Problem mittlerweile bei Honda Deutschland bekannt ist, wobei die Elektronik des HR-V vielleicht gar nicht so dumm ist wie wir alle glauben. Die Steuergeräte haben eine Art Selbstlernfunktion und stellen sich nach und nach auf die Fahrweise des Fahrers ein (in meinem Fall zu 90 % Autobahn, täglich 2 x 50 km am Stück) Unter diesen Fahrbedingungen scheint die Steuerung irgendwann mal festzustellen, das bei ausschließlichem Langstreckenbetrieb mit wenig Stops die Start-Stop Automatik keinerlei Vorteil bringt (weder bezüglich Spritverbrauch, noch vom Schadstoffausstoß her und schaltet die Start-Stop Automatik dadurch dauerhaft aus. Wenn ich so nachdenke erscheint mit die Erklärung auch als relativ plausibel. Mein Honda-Händler konnte das Problem diesmal sofort beheben, indem die Steuerung über den Laptop auf 0 gesetzt wurde (Vorher wurde die Batterie zur Sicherheit noch mal aufgeladen), sodaß das Fahrzeug die Fahrweise des Fahrers neu anfängt zu analysieren. Wahrscheinlich funktioniert es jetzt wieder ein 3/4 Jahr bis die Steuerung wieder meint Start-Stop bringt keinen Vorteil und deaktiviert diese wieder dauerhaft.
    Bezüglich der Meinung, dass die Batterie bei ausschließlicher Autobahnfahrt ja eigentlich immer voll geladen sein müßte, liegt ihr leider falsch. Am besten kann man analysieren wie und wann die Batterie geladen wird, indem man in die Zigarettenanzündersteckdose einen Spannungsanzeiger steckt. Dann werdet ihr sehen, dass wenn man stur auf dem Gas steht (z.B. Autobahn) die Ladespannung runtergeregelt wird (zwischen 11,8 und 12,3 Volt), nur wenn ihr schaltet, oder der Wagen im Schubbetrieb ist geht die Spannung auf 13,8-14,1 Volt hoch. Sobald die Lichtautomatik das Licht einschaltet wird auch dauerhaft geladen (13,8-14,1 Volt). Wird das Licht allerdings manuell eingeschaltet wird nicht dauerhaft geladen.
    Ich glaube die Honda Entwickler haben sich mehr bei der Elektronik gedacht, wie der normale Benutzer und auch so mancher Honda-Händler weiß. Würde so etwas mal in der Bedienungsanleitung erwähnt, müßte man sich vielleicht weniger ärgern und so mancher Werkstattbesuch könnte entfallen.


    Wo wir gerade bei Elektronik sind, mein Honda Connect (RC-6) hat ab und an Probleme, es kommt dann öfter ein schwarzer Bildschirm. Das passiert, wenn es passiert mehrfach hintereinander, dann funktioniert es aber auch von alleine wieder monatelang einwandfrei. Hier bin ich auch noch auf der Suche für eine Erklärung.


    3. Problem bei mir, ab und an klappen die Außenspiegel während der Fahrt von alleine ein, dies passiert allerdings so selten, dass eine Reklamation beim Honda-Händler wahrscheinlich eh keinen Sinn hat. Möchte vermeiden, das irgendwo ohne konkrete Lösung dran rumexperimentiert wird, sodass danach vielleicht wieder etwas anderes nicht funktioniert.

    Ich finde es erschreckend, dass scheinbar alle HH bei Elektronikproblemen mehr raten als mit technischem Wissen zu glänzen. Seltsam, dass jeder HH anfangs eine andere Ausrede hat, warum die Start-Stop-Automatik nicht funktioniert. Angeblich wird ja scheinbar immer mit Honda Deutschland Rücksprache gehalten, seltsam das dabei aber immer unterschiedliche Lösungsansätze rauskommen. Es ist traurig, dass man als Kunde durch Recherchen in diversen Foren, die HH erst mit der Nase auf das Problem stoßen muss. Mein Wagen war wegen der Start-Stop-Automatik bei 3 Werkstattbesuchen insgesamt 5 Tage in der Werkstatt bis das Problem behoben wurde. Ich hoffe, dass es jetzt auch so bleibt.

    Für mich ganz klar Diesel! Was ich damals schon bei der Probefahrt festgestellt habe, wurde gestern, als ich einen HR-V Benziner als Ersatzfahrzeug für meinen in der Werkstatt befindlichen HR-V Diesel bekommen habe wieder bestätigt. Der Benziner ist im Vergleich zum Diesel ein schlappes Motörchen. 130 PS hören sich auf dem Papier gut an. Aber effektiv sind die 120 Diesel PS in allen Fahrsituationen überlegen. Kommt noch dazu, dass die Geräuschkulisse beim Benziner unangenehm brummig ist. Der Diesel hat aufgrund seines wesentlich höheren Drehmoments schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Schub. Kraftstoffverbrauch liegt bei meinem Diesel bei 4,8 Liter, beim Benziner Leihwagen laut Anzeige 6,9 Liter. Dazu kommen dann noch die deutlich niedrigeren Dieselpreise. Also bei mir wo das Fahrzeug jeden Tag 100 km bewegt wird ganz klar Diesel. Und das sage ich, obwohl ich eigentlich gar kein Dieselfreund bin. Mein Zweitwagen ist genau das Gegenteil (Subaru BRZ mit hochdrehendem 2 Liter Saugmotor Benziner) Der hat obwohl er ein ziemlich niedriges Drehmoment hat trotzdem einen guten Durchzug von unten raus. Ok, ist vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen, der eine ein City-SUV, der andere ein Sportwagen. Aber eben weil ich weiß wie der HR-V Diesel genau wie mein BRZ von unten raus Kraft entwickelt, ganz klar HR-V Diesel.

    So, habe den Wagen gestern nach 2 tägigem Werkstattaufenthalt vom HH abgeholt. Es wurde der Batteriesensor getauscht, Batterie aufgeladen und dann das Steuergerät auf den Batteriesensor und den Batterieinnenwiderstand kalibriert. Und jetzt funktioniert die Start-Stop-Automatik wieder so wie es sein soll :)

    Bei mir funktioniert die Start Stop Automatik immer noch nicht. Habe Dienstag wieder Termin in der Werkstatt. Der Wagen muss 2 Tage dort bleiben um den Fehler in Ruhe finden zu können. Habe auf die Sensorkalibrierung angesprochen. Werkstatt meinte aber das könne wenn es wirklich funktioniert wohl nicht die endgültige Lösung sein, alles angeblich mit Rücksprache bei Honda. Mal sehen wenn ich den Wagen Mittwoch abhole. Hoffe das es dann endlich funktioniert.

    Ich sehe in der nicht funktionierenden Start-Stop-Automatik ein ganz anderes Problem. Bei mir hat sie 8 Monate einwandfrei funktioniert, jetzt seit 4 Monaten überhaupt nicht mehr. Immer mit der Anzeige Batterieladung zu gering. Bei mir ist die Batteriespannung im Ruhezustand nie über 12,2 Volt, und das ist denke ich das eigentliche Problem. Irgendwie wird die Batterie nicht richtig geladen, oder sie hält die Ladung nicht richtig, warum auch immer. Nun wird es ja langsam wieder wärmer, möchte mir aber nicht ausmalen, was passieren könnte, wenn der nächste Winter kommt und die Batterien dann schon fast 2 Jahre alt sind. Möchte nicht hoffen das die Batterien dann beim morgendlichen Starten reihenweise versagen. Mein Hondahändler ist informiert, hat aber leider noch keine Lösung gefunden und hat sich nun wohl mit Honda in Verbindung gesetzt. Aus diesem Grunde, auch wenn man Start-Stop nicht wirklich benötigt oder keinen Wert drauf legt, sollte man das Problem seinem Hondahändler offiziell melden, denke nur so kann man Honda auch die Chance geben das Problem beheben zu können. Je mehr Erfahrungswerte vorhanden sind, je schneller wird sicher eine Lösung gefunden werden.

    Nachdem die Start Stop Automatik in den ersten 8 Monaten ohne Probleme funktioniert hat, funktioniert sie nun seit 3 Monaten überhaupt nicht mehr.
    Es kommt immer das Symbol "Durchgestrichenes A" mit dem Batteriesymbol.
    Laut Vertragshändler soll es angeblich am Fahrverhalten liegen , täglich ca. 100 Km , davon 80 % Autobahn. Batterie soll wohl nur im Schubbetrieb geladen werden, was bei Autobahnfahrt eher nicht gegeben ist.
    Alle Reparaturversuche seitens des Vertragshändlers bisher erfolglos.
    Es wurde bisher angeblich folgendes gemacht:
    Aufladen der Batterie - kein Erfolg
    Ab- und An-Klemmen der Batterie - kein Erfolg
    Irgendeine Software upgedatet oder neu aufgespielt - kein Erfolg
    Leerlaufspannung gemessen an der Batterie liegt immer um die 12,1 Volt. Bin mir nicht sicher ob dies eventuell etwas zu niedrig ist, bei meinem Zweitwagen eines anderen Herstellers liegt die Spannung allerdings auf ähnlichem Level.
    Beobachte weiter und muss mich dann wohl in Kürze noch mal an den Vertragshändler wenden.