Gaspedal-Tuning mit DTE Box

• Hallo zusammen!

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, nachdem ich seit letztem Jahr einen gebrauchten schwarzen HRV, Baujahr 2022, Advance in Schwarz mit 45.000 Kilometern gekauft habe!

Bevor ich ihn gekauft habe, sah ich mir auf Youtube dutzende Berichte an, wo ab und an über die etwas schwächliche Beschleuingung berichtet wurde! Dem vorbeugend hatte ich dann eine DTE Gaspedalbox gekauft, die ich auch in meinem vorherigen Auto (Toyota Yaris Hybrid) eingebaut hatte.

Als ich den HRV vom Händler abholte dachte ich mir, das er doch im Gegensatz zu meinem Yaris Hybrid besser beschleunigt, und ich mich dann fragte, ob ich diese Box überhaupt benötige!

Die Neugier hat mich dann letztendlich doch überredet, und ich baute die Box ein!

Nun kann man diese Box ja in unterschiedlichen Stufen fahren! Von sparsam bis sportlich reagiert dann das Gaspedal dementsprechend!

Hab dann natürlich auf die höchste Stufe eingestellt und muss sagen, das Auto fährt sich tatsächlich nochmal anders! Die Beschleuingung ist besser, und der Wagen fühlt sich an, als hätte er gefühlt 20 PS mehr!

Letztendlich hat er ja nicht mehr Leistung, aber durch den kürzer programmierten Gaspedalweg fühlt es sich einfach viel besser an! Hab dann die Box mal zwischendurch ausgeschaltet, und war überzeugt, das ich nicht mehr ohne diese Box fahren möchte!

Kann also als Resümee jeden diese kleine Box wärmstens empfehlen, die gefühlt etwas mehr Druck untenrum haben möchten, ohne großartigen Mehrverbrauch!

Die Box kann jeder selbst einbauen! Man muss nur am Gaspedal den Stecker abziehen, die Box dazwischen stecken, und die Leitung mit der Fernbedienung so verlegen, das man jederzeit zum einstellen rankommen kann! Kurz noch anlernen und fertig! Ist alles beschrieben in der beiliegenden Anleitung!

Das schwierigste ist dabei eigentlich nur das man sichvziemlich verbiegen muss, um an das Gaspedal zu kommen!

Ihr könnt ja mal eure Meinung oder Erfahrungen hierzu schreiben!

• Man kann aber auch ganz einfach am serienmässigen Modusschalter in der Mittelkonsole auf Sport stellen dann fühlt er sich auch an als ob er mehr ps hätte ;)

lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

• Ich hatte die Box einige Jahre im CR-V Diesel (Baujahr 2014) und fand die Wirkung da auch überzeugend. Aber im Hybrid hatte ich wegen des Sport-Modus, der genau die gleiche Funktion hat (nämlich die Gaspedalkennlinie zu verändern), nie das Bedürfnis, eine Pedalbox einzubauen.

HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

--------------------------

BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

• 1. sicher nicht, der wird keinen Deut schneller sein

2. genau, es fühlt sich nur bissiger an

Honda e:NY1 - Honda ZRV e:HEV - Honda Legend 3.2

• Hallo,

fahre nun seid letztem Jahr ebenfalls einen HRV Bauj. 2022 und habe mir diese Pedalbox eingebaut! Hierzu muss gesagt sein, das keine Wunder erwartet werden können, aaaber ich kann bestätigen, das im Gegensatz zum Sportmodus der gesamte Pedalbereich kürzer ist, was das Gefühl ergint schneller die Drehzahlen zu erreichen! Ich habe mir den Spaß gemacht die Box im Sportmodus auszuschalten und wieser einzuschalten, um einen Vergleich zu haben!

Der Sportmodus erhöht generell die Drehzahlen, was dann den Eindruck erwecket, das man mehr Power haben soll!

Mit der Box im eingeschalteten Zustand kann aber gefühlt sagen, das jetzt noch schneller die Drehzahlen erreicht werden, als ohne Box!

Ich benutze den Sportmodus fast nie, und bleibe im Normal Modus, was vollkommen ausreicht, denn diese Box sorgt hauptsächlich dafür das der Pedalweg kürzer ist, und das ist viel entspannter, als der hochdrehende Sportmodus!

Also an alle Kritiker hier, probiert doch die Box einfach selber mal aus, um euch einen Eindruck zu machen! Vorher war ich nämlich auch genau wie hier der Meinung, das die Box vollkommener Quatsch ist! Bin nur dazu gekommen, weil mein Kumpel sich so eine Box in seinem Auto verbaut hatte und ich den Unterschied testen konnte!

Das Geheimnis ist einfach der kürzere Pedalweg, um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen! Und Nein, der Sportmodus hat generell eine andere Konfiguration, denn dort wird nur die Drehzahl angehoben!

• Und Nein, der Sportmodus hat generell eine andere Konfiguration, denn dort wird nur die Drehzahl angehoben!

Jein, es ist deutlich spürbar dass er bei umschalten auf Sportmodus auch besseren Zug im Antrieb hat.

lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

• Bei dieser Box von Tuning zu sprechen ist klar am Thema vorbei. Es wird lediglich das Ansprechverhalten vom Gaspedal geändert. Leistung wird dadurch mehr generiert. Tuning heißt in meinen Augen aber ein Zuwachs von Leistung und davon kann hier nicht die Rede sein. Fühlt sich wahrscheinlich nur besser an und vermittelt dadurch mehr Power...die aber nicht da ist. Das einzige was zulegen wird ist der Spritverbrauch. Manchmal frage ich mich warum Menschen sich Autos kaufen, die vom Prinzip her gar nicht zu ihnen passen. Warum nicht gleich ein Auto mit mehr Power? Naja. Muss ja jeder selber wissen. Ich finde diese Art "Tuning" überflüssig. Schmeißt einfach allen überflüssigen Mist aus dem Auto und generiert ein besseres PS/Gewicht Verhältnis. Mehr Leistung pro Kg und spart Sprit. :m0015: Schönes Wochenende :m0019:

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Die Beschleunigung von 0 auf 100 mag sich nur marginal verbessern im Sport-Modus oder mit der Pedalbox. Aber der Unterschied bei der Beschleunigung von z.B. 80 auf 120 km/h dürfte auf jeden Fall messbar sein. Und das ist ja für Überholvorgänge viel wichtiger.

HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

• Mein Bekannter hatte es in seinem Sport installiert. Das Auto hat auch direkter angesprochen beim Tritt aufs Pedal.

Allerdings traten bei ihm Software Probleme auf. Sporadisch ging die MKL an und endete mit einem abgestorben Motor mitten auf der Kreuzung , der sich auch erst nach Entfernung des Gerätes starten lies. Also deshalb ein klares Nein.

Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

• Seitdem ich mit der Box fahre gab es kein einziges Problem damit!

Die gibt es im letzt genannten Beitrag nur, wenn man die Box nicht richtig angelernt hat, oder während der Fahrt den Modus ändert!

Wie bereits beschrieben, ist der Pedalweg kürzer, sodass die Gasannahme spontaner ist, was einem das Gefühl von mehr Power gibt!

Der kluge Hinweis sich doch gleich ein stärkeres Auto zu kaufen, ist mit Sicherheit erwähnenswert, allerdings muss man sich doch hier die Frage stellen, ob man denn bereit ist für etwas mehr Leistung auch 20 bis 25.000 Euro mehr ausgeben zu wollen, oder ob einem diese kleine Box für 200 bis 300€ auch dazu verhelfen kann ein klein wenig mehr Fahrkomfort zu bekommen!

Es ist übrigens falsch, das der Wagen mit der Box mehr Sprit verbraucht, das hängt ganz vom Fahrverhalten eines jeden einzelnen ab!

Ich jedenfalls konnte lange genug testen, ob ich einen Mehrverbrauch spüre! Auch hier ein klares Nein!

Definitiv muss jeder für sich selbst entscheiden! Kann die Box nur jedem empfehlen es auszuprobieren! Es gibt auch Videos im Netz davon! Auch Skeptiker konnten hier eines besseren belehrt werden :-))