Beiträge von Garibaldi

Hatte ja bereits geschrieben, das mein HRV wegen diverser Probleme beim Händler steht, und sie meinen Spiegel angeblich auseinander genommen, geschmiert und wieder zusammen gesetzt haben! Naja das war die Aussage eines Meisters beim fHH. Nun ist sein Kollege aus dem Urlaub gekommen und was soll man sagen, der angeblich geschmierte Spiegel klappte glücklicherweise bei der Probefahrt des Meisters nicht aus! Der Urlaubserholte Meister gab mir dann die Info, das ich jetzt auch einen neuen Spiegel bekomme! Geht doch!

Nach meinem gestrigen Telefonat habe ich erfahren, das sie sich erst um das Klacken beim Anfahren und Bremsen kümmern, bzw. den Garantieantrag gestellt haben, und noch nicht um das Motorgeräusch! Darum kümmern die sich erst, wenn das aus ihrer Sicht größere Problem mit dem Klacken behoben ist! Das bedeutet also, das sie sich damit noch garnicht beschäftigt haben :-(.

Mein Wagen wird also mit Sicherheit noch die nächsten Wochen in der Werkstatt bleiben! Und dann kann ich auch nur hoffen, das der HRV auch wirklich repariert wurde!

Oh man, wie lange das alles dauert! Gewöhne mich langsam immer mehr an den Leih-CRV. Habe schonmal nachgesehen, was der überhaupt kostet, und da bin ich ja beinahe umgefallen! Mein Leihwagen kostet etwa 58.000€ :-/ also eine finanzielle Hürde, die ich derzeit nicht stemmen könnte!

Gestern nochmal mit dem freundlichen HH telefoniert! Stand jetzt ist, das das Klacken immer noch da ist, und es nicht die Antriebswellen sind! Das Klacken kommt von weiter oben, und bei Honda wurde dazu nochmals ein Garantieantrag gestellt! Auf die Frage, auf was sie denn dazu einen Garantieantrag gestellt haben, wenn sie doch nicht wissen, woher das Geräusch kommt, kam die Antwort, das sie bei Honda den Antrag gestellt haben, weil sie sich dadurch erhoffen das Honda darauf eine Antwort hat!

Und das kann noch dauern!

Fahre nun schon seit zweieinhalb Wochen einen 2026ger Leih-CRV und gewöhne mich schon an das Auto, was ich garnicht wollte, denn der ist toll, und hat einen hervorragenden Komfort!

Jetzt steht mein HRV schon seit 2 Wochen in der Werkstatt, und die warten immer noch auf eine Bestätigung der Garantieübernahme von Honda! Weiss ja nicht, was das für eine Garantieübernahme sein soll, denn meiner ist ja Bj. 2022! Also gibt es ja keine Garantie mehr, sondern höchstens nur noch Kulanz!

Einziger Vorteil, das ich den dort als Gebrauchten im November 2025 gekauft habe, und ich noch Gewährleistung habe! Mals sehen, was dabei rauskommt!

Lieber Thomas,

vielen Dank fürs Daumen drücken!

Ja leider setzen alle Hersteller den Rotstift wirklich überall an! Traurige Entwicklung! Wünschte mir, das mein HRV die Technik von 2008 an Board, und das Design von heute hätte :-))

Bin echt gespannt, was man mir dann nach meinen Beanstandungen wieder auf den Hof stellen wird!

Und wenn mir das dann alles zu blöd wird, und mir nicht geholfen werden sollte, dann muss ich überlegen, was ich mache!

Bis jetzt habe ich 4 Probleme mit dem HRV, und mich beschleicht das Gefühl, das ich auf allen 4 Macken sitzen bleiben werde, weil ich ja keine Garantie, sondern nur Gewährleistung habe, weils ein Gebrauchter ist!

Die Probleme zusammengefasst:

Klackern aus der MCU,

Spiegel klappt oft nicht mehr aus,

Klackgeräusch beim Anfahren und bremsen, und zu guter letzt ein sporadisch nicht funktionierender Schließknopf (der rechte) an der elektrischen Heckklappe!

Hätte nicht gedacht, das ich mit einem Honda mal so viele Probleme haben werde!

Bitte drückt mir die Daumen, das Honda sich hier kundenfreundlich verhalten wird!

Habe mit dem Meister telefoniert, und ihm das mitgeteilt! Dieser bestätigte mir auch, das es eine elektronische Wasserpumpe in dieser Motor-Control-Unit (MCU) gibt.

Ein anderer Meister sagte mir dann, das so eine Box nicht aufgeschraubt werden wird, sondern man tauscht das komplette Aggregat!

Nur beschleicht mich das Gefühl, das ich den Wagen wieder bekomme, und sie die Standardaussage machen werden: das das Geräusch völlig normal ist! Der Meister meinte dann wieder, das er das Thema nochmal mit Honda bezüglich Kulanz ansprechen wird! Allerdings ist meiner EZ 2022, und raus aus der Garantie! Habe den als gebrauchten gekauft und nur noch diese Gewährleistungs Garantie! Aber ob die das bezahlen wollen bezweifel ich :-/

Die Werkstatt hat wohl angeblich den Spiegel bei mir aufgeschraubt und wieder zusammengesetzt, konnten aber nichts finden!

Wundert mich nur, das die den Spiegel nicht einfach tauschen, weil das Problem ja bereits bekannt ist bei Honda! Der Meister bestätigte mir das sogar! Ich bekam nur die Aussage, das bei einem neuen Spiegel sich doch nichts ändern wird, weil er ja identisch ist mit dem defekten Spiegel! Kann also auch beim neuen wieder passieren! Das war seine Aussage!

Ich denke mir nur, das sie mir Stuss erzählen, um Kosten zu sparen! Die schrauben doch keinen Spiegel mehr aus zeitlichen Gründen auf!! Wenn dann werden die getauscht, sagte mir mal ein anderer Mechaniker!

Habe gestern mal in der Werkstatt angerufen und nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist!

Bisher ist der Mechaniker mit dem Auto ständig vor und zurück gefahren, um das Geräusch zu lokalisieren! Bis jetzt haben sie es noch nicht herausgefunden :-/

Daraufhin gab ich den Tip mit den Antriebswellen, das dort Spiel entstanden sein kann, welches dieses Klacken verursachen könnte! Den Tip kannten sie aber schon, und werden dementsprechend mehr bzw. dickeres Fett reinpumpen in die Manchetten! Ist wohl eine Herangehensweise bei Honda, wenn es Geräusche aus den Antriebswellen gibt.

Aber dazu müssen sie erst bei Honda nachfragen, ob sie noch Kulanz geben! Weiss nicht, wie Honda sich da verhält beim Baujahr 2022 !?

Ansonsten gilt bei mir ja die Gewährleistung als Gebrauchtwagen noch bis November!

Habe sämtliche Verbraucher ausgeschaltet, also auch die Klima! Und dieses Geräusch ist noch da! Gas geben ist im Stand nicht so richtig möglich, und beim fahren ist es wenig zu hören, durch die Fahrgeräusche, die das überlagern!

Gestern hat mir der HH einen Honda CRV Hybrid in der höchsten Ausstattungsebene als Ersatzwagen mitgegeben! Dort habe ich auch mal unter die Haube geschaut, und diese Box macht dort keinerlei Geräusche, sowie bei mir!

Gestern habe ich mal das Netz durchforstet und folgenden Hinweis bezüglich der elektrischen Wasserpumpe in dieser Box gefunden:

Wann sollte man hellhörig werden?

Ein gesundes Hybridsystem fiept hell und surrt gleichmäßig. Sollten Sie jedoch ein ungesundes, sehr lautes Kratzen, extremes Mahlen oder lautes Rattern hören, könnte das auf einen Lagerschaden der elektrischen Wasserpumpe oder einen Defekt hinweisen. Das normale "Raumschiff-Fiepen" ist dagegen absolut beabsichtigt und ein Zeichen dafür, dass die Elektronik arbeitet.