Wenn einer eine Reise tut und so weiter

• 1. was verstehst Du unter Bremssensoren?

2. sie sind normal. Siehst Du noch was durch die Brille wenn eine Schneedecke auf den Gläsern ist?

3. unter solchen, genau diesen, wirklich vergleichbar? Ich mag eventuell anerkennen, dass die Form den Aufbau einer Schneewand begünstigt.

4. manches muss man tolerieren

5. und warum schaltest Du das dann nicht ab? Wie soll der Sensor unterscheiden zwischen realem Hindernis und eben der Scheewand?

6. wenn Du Dich so leicht verstören lässt, dann sind moderne Autos mit dem vielfachen Gebimmel wohl ungeeignet für Dich ;)

7. das ist - sorry - evtl Kenntnis über die (durchaus nervigen, das gebe ich zu) Grenzen der Sensorik

8. sich von ein paar Fehlermeldungen derart aus dem Takt bringen lassen und sich in Ärger und Hilflosigkeit, ja gar Verstörung, rein zu steigern, ohne in der Lage zu sein die entsprechenden System abzuschalten - das darf bei einem Autofahrer nicht sein. Punkt. ;)

• Im HR-V Handbuch taucht der Begriff Schnee auf 36 Seiten auf, oft mehrfach je Seite. Honda weist auf die Probleme mit der Sensorik unter diesen Bedingungen also ziemlich ausgiebig hin. Ich glaube, dass die Honda-Händler dem nicht allzu viel hinzufügen werden oder können.

Die Park-Sensorik kann man mit einem Knopfdruck abschalten, ohne Nachteile bei der Fahrt; das ist wahrscheinlich der einfachste Aspekt.

Die Schlussfolgerung ist für mich, dass man sich vor Fahrten unter diesen Bedingungen mit den spezifischen Hinweisen im Handbuch vertraut machen muss und vielleicht immer mal eine kurze Pause zum Abstreifen des Schnees machen sollte.

Wenn man oft unter diesen Bedingungen unterwegs ist käme mir die Idee, die Stoßfänger mit gutem Hartwachs zu versiegeln, in der Hoffnung, dass der Schnee/Matsch sich im Bereich der Sensoren schlechter festsetzen kann und abrutscht. Ob das hilft?

Jedenfalls zeigt auch dieser Aspekt, wie schwierig autonomes Fahren ist/wird. Die Praxis ist immer das Kriterium der Wahrheit.

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

• Übrigens kommt die Assistenz im Honda nicht zwingend aus Japan, sondern wird zum großen Teil in D entwickelt, bei Honda Research & Development in Offenbach am Main.

Und viele der Sensoren kommen von Bosch.

Manche Probleme kann man mittels Software entschärfen, aber das ist nicht immer einfach.

Der HR-V hat m.E. nicht die schlechtesten Sensoren und keine einfachen Ultraschall-, sondern auch Radar-Sensoren (zumindest ab Advance-Ausführung). Aber gegen Schneematsch ist noch kein Kraut gewachsen.

Die alten Glühlampenscheinwerfer sind immer schön warm geworden, so dass Schnee/Matsch weniger Chancen hatte.

Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

Toyota Prius II 2008 - 2023

2 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

• Ihr Lieben, ich bin schon was auf der Welt, natürlich habe ich die Fehlermeldungen abgestellt und dennoch sind die Fehler nach einigen km dann wieder aufgetreten. Um es noch mal zu sagen, es ist bei Autobahntmepo zu Parksensorenwarnung gekommen in dunkelrot Formatfüllen im Tachedisplay wie beim Einparken, das trotz verwerfen und abstellen. So als wäre ich direkt vor dem Aufprall, das PIPIP gehupe ist super nervig und nochmal die Fehler kamen trotz abschalten und dutzenfachem verwerfen der Meldungen!!!. Und wie schon geschrieben , was wohl niemand wirklich liest , die anderen mitfahrenden Autos und auch mein alter HRV und auch der Jazz mit praktisch der gleichen Elektronik, hat im Schwarzwald, Frankreich und den Alpen im Winter bei vergleichbaren Bedingungen keine Probleme. Mich interessiert es einen feuchten was Honda in die Bedienungsanleitung schreibt, das dass ABS unter 50 nicht mehr wirklich funktioniert hat etc. ich wiederhole mich , geht gar nicht. Das kann man nicht schön reden. :m0024:

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Hallo,

jetzt mische ich mich mal ein:

Mir ist es letztens beim Fahren im Schneegestöber auch so gegangen.

Als erstes erkannte der Spurhalteassistent den rechten Fahrbahnrand nicht. War für mich logisch, da der Schnee ja nicht genau bis hinter den rechten Fahrbahnrand geräumt wird. Also ist die rechte Seitenlinie für die Kamera nicht zu erkennen.

Dann habe ich den Assistenten abgeschaltet und gut war.

Nach weiterer Fahrt kam ständig der Hinweis auf ein Hindernis vor den Parksensoren. Ein Abschalten über den Parksensorschalter brachte nichts, aber das Ausschalten über das Menü für die einzelnen Sicherheitssysteme. Auch das war für mich logisch, da das Fahrzeug ja auch vor Gegenverkehr, Wänden, Personen und Sonstigem vor dem Fahrzeug warnt.

Resümierend kann ich nur sagen, für mich ist das alles nachvollziehbar unter diesen Bedingungen. Nach dem Aus- und wieder Einschalten des Fahrzeuges war wieder alles zurückgesetzt. Prima, wie ich finde.

Ich fahre seit 1981 Auto und bin noch in der Lage, auch ohne solche Helferlein unter besonderen Bedingungen Auto zu fahren.

Und da ja alle völlig überrascht von richtigen Wintern sind, obwohl sie seit Jahren davon träumen, ist es wie immer: Das Wetter kann es keinem Recht machen!

Wie gesagt: Man muss sich erinnern, dass man das Autofahren ohne Helferlein gelernt hat. Und es macht Spaß, wenn man mal wieder etwas gefordert wird, mir zumindest.

Jedenfalls gefällt mir beim HR-V Hybrid alles, wie es ist…

Viele schneereiche Grüße

Greuly

HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

• Eine Frage an SirDee: Was meinst Du mit dem Ausfall des ABS unter 50 km/h?

Das Antiblockiersystem? Wie hast Du das festgestellt? Oder meintest Du eben die Abstandswarnung?

Danke.

• Eine Frage an SirDee: Was meinst Du mit dem Ausfall des ABS unter 50 km/h?

Das Antiblockiersystem? Wie hast Du das festgestellt? Oder meintest Du eben die Abstandswarnung?

Danke.

Die Räder hatten unter 50 km mehrfach für längere Zeit komplett Blockiert , wie früher ohne ABS, die Fehlermeldung war ja auch so das da stand Fehler Bremssteuerung. Siehe mein Org. Post. Ich habe deutlich gespürt wie die Räder blockierten. Das war auf der Autobahn nicht zu spüren in der Ortschaft deutlich, gerade beim heranbremsen an einen Ampel etc. Das mit den Parksensoren wenn die Pipsen und so ist ärgerlich, aber Bremsprobleme, und das ist was nun schon tausendmal wiederholt haben gehen gar nicht , denn Bremsen sind Sicherheitsrelevant. Ich kann mit solchen Dingen umgehen habe ja zu meiner Zeit nur Autos ohne ABS gehabt, nur das ein solches System, wenn auch nur partiell ausfällt , ist finde ich ein absolutes No Go.Und wie beschrieben alles anderen Autos die mitgefahren sind hatte Null Probleme.

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

• Vielen Dank für die Info! Das ist tatsächlich nicht nur gefährlich und, wie Du schreibst, ein No go!

Meinst Du, dass das mit den Sicherheitswarnungen zusammenhängt?

Ich befürchte ja, dass das ein technischer Fehler ist. Ich würde mal den Fehlerspeicher beim Händler auslesen lassen…

Alles Gute!

VG Greuly

• Nun meine Rede , im Bremssystem darf egal bei welchem Wetter kein Fehler auftreten. Ich hab meinem FHH ja schon gemailt, er hat aber bis nächste Woche die Werkstatt zu. Also wird es noch ein paar Tage dauern bis wir mehr wissen. Es war für mich als alten Hasen kein wirkliches Problem, aber wie schon gesagt die Brems-Technik muss bei jedem Wetter ohne Fehl und Tadel sein. Ich Liebe unseren HRV ja auch. Aber man muss berechtigte Mängel ansprechen können ohne das man sofort belatschert wird. Ich mag Honda , mag den HRV, aber selbst der Crosstar mit exakt der gleichen Sensing-Technik hatte bei ähnlichen Fahrten Null Probleme. Ich bin schon im Schneegestöber mit dem Jazz aus dem Schwarzwald , durch Frankreich in genau dem gleichen Schneegestöber gefahren, da war nichts. Ich habe da, also schon gute Vergleichsmöglichkeiten. Abgesehen davon das die Mitfahrenden Autos der BMW X3 meines Neffen und der Mercedes CLA meiner Tochter waren an der Front genau so zugepappt mit Schnee , also scheint es ja, technisch machbar zu sein, ein Auto zu bauen was solche Bedingungen aushält. Und wenn es technisch einfach umsetzbar ist, dann muss ein Hersteller so etwas umsetzen , egal welche ausreden er dafür in welchen Papieren er auch findet. Und man muss das dann auch ansprechen können.

VG von der Mosel :m0001: :m0004:

Einmal editiert, zuletzt von SirDee ()

• Ich bin schon im Schneegestöber mit dem Jazz aus dem Schwarzwald , durch Frankreich in genau dem gleichen Schneegestöber gefahren, da war nichts. Ich habe da, also schon gute Vergleichsmöglichkeiten. Abgesehen davon das die Mitfahrenden Autos der BMW X3 meines Neffen und der Mercedes CLA meiner Tochter waren an der Front genau so zugepappt mit Schnee , also scheint es ja, technisch machbar zu sein, ein Auto zu bauen was solche Bedingungen aushält. Und wenn es technisch einfach umsetzbar ist, dann muss ein Hersteller so etwas umsetzen , egal welche ausreden er dafür in welchen Papieren er auch findet. Und man muss das dann auch ansprechen können.

LadyDee fg

Das, was hier vorgebracht wird ist für mich erstaunlich in der Hinsicht, man fährt in winterlichen Situationen bei Schneefall und da löst plötzlich ein Sensor irgendeine Meldung aus.

Dies geschieht auch ohne Schnee auf einer verschmutzten Regennassen Fahrbahn und ist zum Teil ärgerlich, jedoch die Erkenntnis, das Teil ist aktiv.

Sicherlich dürfte es der Sicherheit der jeweiligen Insassen angepasst sein, je früher eine evtl. Warnung erscheint, sei sie noch so irrelevant, desto besser.

Ob da die sogenannten Prestigefahrzeuge besser sind, stellt sich die Frage.

Und ob Jazz, Civic, HRV sich in den Punkten unterscheiden, dürfte dem, der sicher durch unsichere Verkehrsverhältnisse

fahren will zu deutsch Scheißegal sein.