Verbrauch

  • Gestern Getankt und der Verbrauch seit dem letzten Tanken war 6,7 Liter. Gegenüber dem Letzten Tanken um 0,8 Liter gesunken, trotz überwiegend Stadt und Kurzstrecke.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Wir liegen jetzt nach den ersten 1000km laut Anzeige bei 5,7 Liter. Hälfte war Stadtverkehr mit Kurzstrecke.

    Wenn der Motor richtig eingefahren ist, wird bei entsprechender Fahrweise und je nach Streckenprofil (Stadt/Landstraße/Autobahn), der Verbrauch sicherlich noch deutlich sinken.


    Eventuell hast du ja Lust deinen HR-V auch in den Spritmonitor einzutragen. Nähere Infos findest du unter -> Honda HR-V Forum - Spritmonitor ab sofort verfügbar

  • Wenn der Motor richtig eingefahren ist, wird bei entsprechender Fahrweise und je nach Streckenprofil (Stadt/Landstraße/Autobahn), der Verbrauch sicherlich noch deutlich sinken.
    Eventuell hast du ja Lust deinen HR-V auch in den Spritmonitor einzutragen. Nähere Infos findest du unter -> Honda HR-V Forum - Spritmonitor ab sofort verfügbar

    Och, wir achten da nicht so sehr drauf. Fahren nicht betont spritsparend, halt ganz normal.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie

  • Genauso sehr wir das mittlerweile auch. Das Auto macht so viel Spaß, das ich mir das nicht durch übertriebene Zurückhaltung beim Gasgeben nehmen lasse. Um die 5 Liter beim Diesel bei hauptsächlich Stadtverkehr ist doch ok.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Mein BC zeigt mittlerweile 7Liter an. Und das bei 98% Innenstadt. Und Benziner. Ich bin echt froh

  • Ich habs mal ausgerechnet:


    14120 km gefahren, 891 L getankt, macht einen Schnitt von

    6,31 Liter Super


    (muss sagen, mein Fahrprofil in France ist bewusst regelkonform, weil Überschreitungen generell ab 45€ bemessen sind und auch ins Ausland vollstreckt werden)


    ditti1951

  • @ditti1951 Du machst das schon richtig; regelkonform ist in, die Raserei überlassen wir den Audi-Fahrern. Die Raserei bringt eh nichts ... und Du wirst dann belohnt mit einem superniedrigen Super-Verbrauch! :thumbup:


    Ich habe neulich wieder einen deutschen Test gelesen, bei dem japanische SUVs getestet und verglichen wurden mit dem neuen Seat Ateka. Natürlich hat der Ateka gewonnen (wer denn sonst <X ). Und warum? In erster Linie wegen der "tollen" Beschleunigungswerte und dem Kurvenverhalten bei 150 km/h. Das ist scheinbar das Einzige, was bei deutschen Testern zählt. Dass aber die Realität auf deutschen Straßen nicht der Nürburgring ist, wird jedes Mal übersehen. Würde man nach Platzangebot, Variabilität und Spritverbrauch testen, würde nie ein deutsches Auto gewinnen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Naja der Ateca hat aber auch nen größeren Motor und schluckt mehr, klar sind das dann andere Beschleunigungswerte...
    Ich bin gestern direkt nach dem Tanken eine größere Strecke Landstraße gefahren, und oft um die 80. Da geht der Verbrauch dann klar unter 4 L Diesel. Nur fahre ich sonst fast nur Autobahn, daher liege ich normal höher. Aber gegenüber anderen SUV ist der HRV schon spritsparend.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Durchschnittsverbrauch auf den letzten 7500 km liegt bei ca. 6,5 Liter. Benziner, Schalter, Comfort. Flotte Fahrweise, 1/3 Stadt, 2/3 Überland.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Hallo, melde mich mal nach 2 Wochen Urlaub zurück. :)


    Wir waren ja diesmal mit dem neuen HRV, also mit dem PKW, im Urlaub, was wir recht selten machen. (da wir meist auf Mallorca urlauben)
    Diesmal aber mal wieder Duisburg-Meran (zum wandern)


    Die Hinfahrt lief recht geschmeidig. Der Honda schnurrte so vor sich hin und lag im Verbrauch bei knapp 5,5Liter.
    Autobahn sind wir (wenns ging) 130-140 gefahren.


    Die Fahrten in und um Meran während des Urlaubs liefen auch problemlos. Geht ja öfter mal recht steil hoch. Fand da die Übersetzung von Gang 2 und 3 recht ungünstig, bzw. fehlte hier dem Motor etwas Leistung. Man schaltet quasi ständig hin und her. Da war der 2,2 Liter Civic doch kräftiger.
    Aber jammern auf gutem Niveau.


    Auf der Rückfahrt gestern dann der Schreck: Kurz vor Frankfurt leuchtet die Öllampe auf und die Meldung: "niedriger Öldruck" erscheint.
    Sowas hatte ich zuletzt vor 30 Jahren bei meinen alten Fiestas gesehen ;)
    Also nächsten Rastplatz raus und kontrolliert. Jau, da fehlte einiges. 1 Liter gekauft für schuckelige 26 Euro, reingekippt und alles war gut.
    Sowas darf aber doch nicht passieren, oder? Der Wagen hat ja gerade 3500km drauf. Die Civics bin ich von einem Ölwechsel zum anderen gefahren.
    Werd die Tage mal beim Händler meckern und mein Geld einfordern. Mal sehen, wie der reagiert.
    Fand das gar nicht so spaßig. Man bekommt schon einen ordentlichen Schreck - und das bei einem Neuwagen.


    Fazit: Ja, der Wagen ist Langstreckentauglich. Wenn man nicht rasen will. So bis 140-150 gehts, danach wirds (für mich) unangenehm.
    Verbrauch war jetzt immer so bei 5,5-5,8 Litern.
    Insgesamt finde ich das Fahrwerk etwas schwammig, da lag der Civic doch deutlich besser in den Kurven.
    Ist halt ein SUV.
    Bis auf die Ölgeschichte lief der Wagen ohne Probleme, auch auf 1800m Höhe.


    Zum Schluss noch ein Schmankerl. Denke damit toppe ich jeden Niedrigverbrauchsfetischisten hier im Forum, nachmachen:
    sprit.jpg

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie