HRV 2017 - The first Honda in my life

• Du hast recht und das weiß ich auch. Aber wir leben seit 16 Jahren in dem Haus, fühlen uns sehr wohl und die Miete ist fair. Da fange ich keinen Rechtstreit mit meinem Vermieter an. Ich würde dann zwar recht bekommen. Aber evtl. das Haus verlieren, also kein so guter Plan , den Vermieter zu verärgern. :thumbsup:

Das Problem kenne ich auch, wohnen seit über 20 Jahre in einem Haus mit vermieteter Einliegerwohnung, Miete fair aber Vermieterin sehr schwierig, wenn etwas kaputt geht und wir weisen sie darauf hin, werden wir behandelt als ob wir das kaputt gemacht machen. Deswegen versuche ich so wenig wie möglich Kontakt zu ihr zu haben. Leider schade weil ich überlege mir auch ein vollelektrisches Auto anzuschaffen und da wäre eben auch eine Wallbox in der Garage sehr gut. :rolleyes:

HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

• Das Problem kenne ich auch, wohnen seit über 20 Jahre in einem Haus mit vermieteter Einliegerwohnung, Miete fair aber Vermieterin sehr schwierig, wenn etwas kaputt geht und wir weisen sie darauf hin, werden wir behandelt als ob wir das kaputt gemacht machen. Deswegen versuche ich so wenig wie möglich Kontakt zu ihr zu haben. Leider schade weil ich überlege mir auch ein vollelektrisches Auto anzuschaffen und da wäre eben auch eine Wallbox in der Garage sehr gut. :rolleyes:

Geht mir ähnlich. Mein Vermieter ist auch so ne Marke, das Haus ist 80 Jahre alt und er wundert sich, wenn er mal am Dach den einen oder anderen Ziegel austauschen lassen muss , und fragte mich, wie wir das angestellt hätten, dass die Ziegel nicht mehr dicht sind? :thumbsup: :D Aber ich sage , irgendwas ist immer. Wenn man sonst mit den Umständen klar kommt, muss man eben ab und an auch mal die eine oder andere Kröte schlucken. Mein Nachbar wohnt in einem Haus das einer Eigentümergemeinschaft gehört. Da kannst Du Dich erschießen, da wird ständig dran rum renoviert, er hat null Mitsprache-Recht, aber natürlich immer den Dreck und die Unannehmlichkeiten. und jedes Jahr wird die Miete um 7 % erhöht, dann lieber unseren Vermieter mit seinen Befindlichkeiten. :thumbsup:

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Hier geht es um unseren ersten Honda im Leben und da gehöhrt auch dazu, dass es eventuell auch der letzte ist, weil Honda es nicht schafft, vollelektrisierte Fahrzeuge hier in Europa anzubieten!

Dazu gehören auch die Geschichten wieso, weshalb und warum.

Ich finde sie sehr interressant und freue mich über den Austausch untereinander.

Schönes Wochenende

Schwarzwaldyeti

HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

• Hier geht es um unseren ersten Honda im Leben und da gehöhrt auch dazu, dass es eventuell auch der letzte ist, weil Honda es nicht schafft, vollelektrisierte Fahrzeuge hier in Europa anzubieten!

Dazu gehören auch die Geschichten wieso, weshalb und warum.

Ich komme gerade aus Japan zurück und kann Euch dazu berichten, dass dort so gut wie kein Fahrzeug vollelektrisch fährt, obwohl zumindest in den Städten einigermaßen eine Ladestruktur vorhanden ist. Alles eHEV, egal welche Marke. Liegt vielleicht auch am dortigen Spritpreis, der trotz IRAN-Krise etc. bei einem knappen EURO (180 Yen) pro Liter Super oder Diesel liegt (da kratzt man sich schon am Kopf). Wegen der Abhängigkeit von China bzgl. seltener Erden favorisiert Japan auch nicht unbedingt Batterieautos (allenfalls die Entwicklung von Feststoffbatterien wie in D zum Beispiel BMW), sondern ist fleißig am Thema Wasserstoff dran (in D nur noch BMW). Bis Feststoffbatterie und Wasserstoff tatsächlich massentauglich sind (vermutlich Anfang der 2030er), gelten Hybridfahrzeuge als die ideale Lösung. Darauf haben sich in Japan Politik und Autohersteller verständigt (man reitet also nicht die Verbrennerproduktion tot bevor es tatsächlich echte Alternativen gibt oder macht sich von chinesischen Lieferanten in großem Maßstab abhängig im Wissen, dass man preislich bei der Batterieproduktion und damit auch bei den Neuwagenpreisen nicht mehr mit den Chinesen mithalten kann) . Der japanische Markt, aus dessen Produktion heraus Honda den europäischen Markt hauptsächlich beliefert, hat also keine Veranlassung für einen zeitnahen Umstieg. Da wird es noch eine Zeit dauern, bis Deutschland mit e-Hondas großzügig beliefert wird; diese werden dann eine Feststoffbatterie oder eine Brennstoffzelle haben.

Im Moment würde ich daher ausschließlich die sehr gut ausgereiften japanischen eHEVs (egal welcher Hersteller) zum Kauf empfehlen, die bis 2035 klar im Vorteil sein werden (auch bei künstlich gesteigerten Spritpreisen) und sich als Gebrauchte im Gegensatz zu eAutos jederzeit hervorragend nach Osteuropa verkaufen lassen.

Nachdem die Modellrechnungen aus dem Jahr 2020, wonach in Europa massenhaft auf eAutos umgestiegen werden wird, sich nicht bewahrheiten, muss es sich die Politik ganz genau überlegen, ob sie die Autofahrer weiterhin über den Benzinpreis (CO2-Abgabe) drangsalieren will. Sowohl in Berlin als auch in Brüssel wird ja bereits über eine längerfristige Aussetzung der Abgabenerhöhungen debattiert.

LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:

Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

• Ich komme gerade aus Japan zurück und kann Euch dazu berichten, dass dort so gut wie kein Fahrzeug vollelektrisch fährt, obwohl zumindest in den Städten einigermaßen eine Ladestruktur vorhanden ist. Alles eHEV, egal welche Marke. Liegt vielleicht auch am dortigen Spritpreis, der trotz IRAN-Krise etc. bei einem knappen EURO (180 Yen) pro Liter Super oder Diesel liegt (da kratzt man sich schon am Kopf). Wegen der Abhängigkeit von China bzgl. seltener Erden favorisiert Japan auch nicht unbedingt Batterieautos (allenfalls die Entwicklung von Feststoffbatterien wie in D zum Beispiel BMW), sondern ist fleißig am Thema Wasserstoff dran (in D nur noch BMW). Bis Feststoffbatterie und Wasserstoff tatsächlich massentauglich sind (vermutlich Anfang der 2030er), gelten Hybridfahrzeuge als die ideale Lösung. Darauf haben sich in Japan Politik und Autohersteller verständigt (man reitet also nicht die Verbrennerproduktion tot bevor es tatsächlich echte Alternativen gibt oder macht sich von chinesischen Lieferanten in großem Maßstab abhängig im Wissen, dass man preislich bei der Batterieproduktion und damit auch bei den Neuwagenpreisen nicht mehr mit den Chinesen mithalten kann) . Der japanische Markt, aus dessen Produktion heraus Honda den europäischen Markt hauptsächlich beliefert, hat also keine Veranlassung für einen zeitnahen Umstieg. Da wird es noch eine Zeit dauern, bis Deutschland mit e-Hondas großzügig beliefert wird; diese werden dann eine Feststoffbatterie oder eine Brennstoffzelle haben.

Im Moment würde ich daher ausschließlich die sehr gut ausgereiften japanischen eHEVs (egal welcher Hersteller) zum Kauf empfehlen, die bis 2035 klar im Vorteil sein werden (auch bei künstlich gesteigerten Spritpreisen) und sich als Gebrauchte im Gegensatz zu eAutos jederzeit hervorragend nach Osteuropa verkaufen lassen.

Nachdem die Modellrechnungen aus dem Jahr 2020, wonach in Europa massenhaft auf eAutos umgestiegen werden wird, sich nicht bewahrheiten, muss es sich die Politik ganz genau überlegen, ob sie die Autofahrer weiterhin über den Benzinpreis (CO2-Abgabe) drangsalieren will. Sowohl in Berlin als auch in Brüssel wird ja bereits über eine längerfristige Aussetzung der Abgabenerhöhungen debat

Die großen Hersteller haben, ja alle schon seit Ende 2023 Hybrid als die Zukunft ausgerufen, nur bei uns im Tal der Ahnungslosen wird noch so getan, als wäre Elektro die einzige Zukunft. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe E-Autos, aber auf Grund von Fahrspaß und dem Drehmoment.

Aber das ist absolut kein Grund für Honda keine guten E-Autos auf den EU Markt zu bringen. Toyota , Subaru, Suzuki haben eine strategische Partnerschaft. Suzuki baut in Indien die gemeinschaftlich entwickelten E-Eutos für den EU Markt. So bleiben die Kosten ok, und man kann von dem dennoch großen E-Kuchen in der EU was abbekommen, ohne Stammkunden der Marken vor den Kopf zu stossen. Es geht also schon, wenn man will. Honda zeigt im Moment den Kunden einfach den ....Finger , und sagt, für euch zu unrentabel, kommt damit klar und das reflektiert dann eben den 0,3% Marktanteil von Honda in D. Bald wird ein Honda so selten in D zu sehen sein wie ein Einhorn, wenn Honda so weiter macht. Nicht mal das antiquirte Infotainment wird modernisiert, Himmel, selbst der neue wunderschöne Prelude hat den normalen 20 li EHEV, in einem Sportcoupe??? Komm schon??? Das geht gar nicht.

Und warum hat man nicht in den neueren HRVs wenigsten das Display wie im Eny1 in den HRVs verbauen, das hätte kaum mehr gekostet wäre Konzenbaukasten aber es wäre wenigstens mal eine Veränderung. Nö. Honda will es offensichtlich aussitzen.

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• ...

Im Moment würde ich daher ausschließlich die sehr gut ausgereiften japanischen eHEVs (egal welcher Hersteller) zum Kauf empfehlen, die bis 2035 klar im Vorteil sein werden (auch bei künstlich gesteigerten Spritpreisen) und sich als Gebrauchte im Gegensatz zu eAutos jederzeit hervorragend nach Osteuropa verkaufen lassen....

Ich hatte den HR-V Hybrid und bin auf den CR-V PHEV umgestiegen. Nach 8.500 km im Plugin Hybrid ist mein Fazit, dass es für mich das beste Konzept darstellt. Meine Frau hat 30 km einfache Strecke zur Arbeit und fährt somit täglich 60 km vollelektrisch. Bei den meisten Ausflügen fahren wir ebenfalls komplett im EV Modus. Das Laden dauert zwar oft 6,5 Stunden (mit dem 2,3 kW mobilen Ladegerät von Honda), aber das war bisher nie ein Problem. Die Kosten pro km liegen bei EV Betrieb bei ca. 6 Cent, im Hybridmodus bei ca. 13 Cent (bei 2 Euro/Liter für Super E10). Das elektrische Fahren ist angenehm, leise und souverän, die Reichweite beträgt bis zu 80 km. Ob es den Aufpreis lohnt? Wirtschaftlich wohl erst nach sehr langer Haltedauer bzw. Fahrstrecke, aber der Komfort-Aspekt ist mir durchaus auch einen Aufpreis wert, der sich nicht amortisiert.

HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - ab 01/23 bis 03/26

CR-V e:PHEV Advance Tech (China) - EZ 03/26 - Diamond Dust Metallic

BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

--------------------------

YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215