HRV 2017 - The first Honda in my life

  • Ein kleines Review von mir über meine Erfahrung mit HRv. Entschuldigung für alle Fehler.

    Ich habe hrv jetzt genau 9 Monate und habe gute 15.000 km gefahren (jetzt 61.000 km drauf). Am 12.2. fahre ich zu HH (habe das Auto beim Kia Händler gekauft) für Inspektion. Getriebe- und Motoröl wechseln; + eine allgemeine Inspektion! Am 23.2 habe ich ein Termin beim Kia Händler für Start&Stop Knopf. Ich habe nog eine Garantie bis 30.4! Ich hoffe das HH keine Probleme weiter findent… wenn’s dann kan ich das reklamieren.

    Wil unbedingt mein Auto nicht durch Kia in service haben. HH ist 45 km entfernt. Ich habe auch eine Ausweichmöglichkeit in Kleve ca. 35 km. Würde nachdem die Preisen vergleichen.


    Ich bin sehr zufrieden mit HRV. Ein kompletter und schönes Auto. Ich sehe nicht viel hrv‘s in Holland. Und das finde ich ganz toll 😊.

    Das Auto fährt sich ganz gut. Past gut zu meinem Fahrstil. Nicht schnell nicht langsam. Für mich sind die 131 ps ganz in Ordnung. 1.5 Sauger ist nicht leise aber nur beim beschleunigen habe ich ein wenig ‘ärger, damit. Auf der Autobahn oder Landstrassen fährt sich HRV sehr gut. Und ja, wil ich schnell überholen oder bergauf nicht wie Schlacke gehen, dan gibt es einen Geschrei. Aber das ist nicht anders. Ich wusste es vor dem Kauf. Ich habe mein Fahrstil etwas umgestellt und ich glaube nicht das andere Verkehrsteilnehmern Ärger haben.

    Nur der Stuhl war am Anfang etwas unangenehm (für hintere Oberschenkel). Aber jetzt ist meine Muskulatur auch auf HRv umgestellt. Aber schade das Stuhl nicht noch etwas weiter nach hinten kan. Bin 1.81 aber 5 cm weiter nach hinten verschieben was für mich besser.


    Fahren mit cvt ist jetzt für mich normal. Ich liebe es. Auch das Kombi cvt, Gewicht, 1.5 Motor ist für mich ganz okay. Cvt reagiert ganz gut auf das was ich wil.

    Was mich etwas verunsichert ist cvt-Lebensdauer. Bin auf eine englischsprachige Forum gestoßen und dort viele Horror Geschichten gelesen. Leider kan ich nicht sehen ob es um HRv mit 4wd handelt oder Sport hrv….

    HH sagt das sie keine Probleme haben mit cvt.


    Weiter erfahre ich auch das „ruckeln“ nach dem Kaltstart… aber wenn ich direct mit Tempomat mein hrv fahre dann komt das ruckeln nicht auf. Werde ich melden am 12.2.

    Bremsen haben gequietscht und beim ca. 50000 km neue Schuhe vorne drauf… meine Familie beschwert sich nicht mehr (habe selber nichts gehört).

    Batterie ist im Oktober ausgetauscht (75% Vermögen)… nur Probleme mit ssa . Übrigens ssa ist meistens aus.

    Was schon auffällt ist Geräusch rechts innen beim kaltem Wetter. Komt von Motor und ich vermute das keilriem (in Holland sagen wir Multiriem)… Ich hoffe hh kan etwas sagen. Ist kein quietschen. Mit warmen Wetter oder wenn Motor warm ist ist es auch nicht zu hören.

    Start/stop Knopf ist nicht mehr gut und ich habe oft Fehlmeldung. Aber hierüber mach ich mich keine Sorgen. HH sagte mir dass selbst wenn Knopf ganz kaputt ist, hrv mit dem Schlüssel starten würde. Mit dem Schlüssel das Knopf bedienen und Auto würde starten. Aber bis jetzt habe ich es nicht getestet weil das Knopf noch funktioniert.


    Ich habe Winterreifen auf org. Exe Felgen montieren lassen (Michelin alpin 6) und habe 18‘‘ Felgen von Honda mit Falken Sommerreifen gekauft. Im Sommer Dachträger von Honda gekauft. Schnelle Montage. Mit vier Personen, zwei Hunden und Dachkoffer viele schöne km gemacht in Frankreich und Deutschland. Auch hier waren 131 ps genug.


    Also viel Pluspunkte für mich und kleine Minuspunkte die schon durch viele HRV Besitzern sind ausgeschildert.


    Liebe grüße aus Holland

  • Heute AB3 Inspektion durchgeführt. Keine weitere Reparation notwendig. Total 408 Euro.

    Luft- und Innenraum Filter mache Ich selber.


    Also cvt Öl wieder nach 2 Jahre oder 40000 km. Motoröl nach 1 Jahr oder 20.000 km. Aber ich würde es nach 30.000 (cvt) und 15.000 km (Motoröl) machen. Ich fahre viel Kurzstrecken am Tag.


    Dass ruckeln kan vielleicht durch verschmutzte Injektoren kommen. Ich mache eine Reklamation bei Garage wo ich hrv gekauft habe.

    HH hat gesagt das e10 hier eine Rolle spielt. Ich weiß nicht was der 1e Besitzer tankte. Aber mit e10 und ca 8500 tkm pro Jahr kan Motor ganz ordentlich verschmutzt werden.


    Hat jemand eine ander Möglichkeit/ Lösung für mich???


    Was Geräusche betrifft, ist vielleicht Nockenwellenversteller. Würde ich auch reklamieren. Aber ist nur beim Kaltstart und kaltem Wetter. Vielleicht auch jemand mit eine Lösung für mich?

  • Ich mache eine Reklamation bei Garage wo ich hrv gekocht habe....

    Die deutschen Leser erwarten hier die Vokabel "gekauft". Auf Holländisch "gekocht" - aber in Deutschland kocht man nur Essen ;)

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • HH hat gesagt das e10 hier eine Rolle spielt. Ich weiß nicht was der 1e Besitzer tankte. Aber mit e10 und ca 8500 tkm pro Jahr kan Motor ganz ordentlich verschmutzt werden.

    Tanke von Anfang an ausschließlich E10. Nach 23.000 km ruckelt nichts. Allerdings fahre ich fast ausschließlich Langstrecke. Daher vermute ich, dass etwaiges Ruckeln (verschmutzte Injektoren) eher auf "zu viel" Kurzstrecke als auf E10 zurückzuführen ist. Vielleicht aber auch die Kombination von beidem ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ein Kombi von e10 und viel Kurzstrecken kan es schon sein. Beim vielen downsize Motors ist eine Verschmutzung nach wenigen Jahren ein Problem. HH Werkstatt hat ein additiv reingetan (wepp 2036+). Sie sagten dass sie es standardmäßig tun. Habe ich zugestimmt (ob es was bringt für die 17 Euro?). Ich werde aber beim Händler wo ich hrv gekauft habe ruckeln reklamieren. Ich bleibe von e10 weg… ich kaufe Sprit in Deutschland wo Super oder super+ billiger ist als e10 in NL. Also gefühlsmäßig fahre ich günstig 😁.

    Übrigens ist 5w-30 c2 Motoröl gewechselt.

    Habe eine Vermutung dass Kia Händler beim Kauf von hrv 0-20 hat gewechselt. Beim Kaltstart fühlt sich HRv jetzt leiser.

    Am Wochenende wechsle ich Luchtfilter. Würde beobachten ob dass ruckeln anders ist.

  • Ein Kombi von e10 und viel Kurzstrecken kan es schon sein. Beim vielen downsize Motors ist eine Verschmutzung nach wenigen Jahren ein Problem. HH Werkstatt hat ein additiv reingetan (wepp 2036+). Sie sagten dass sie es standardmäßig tun. Habe ich zugestimmt (ob es was bringt für die 17 Euro?). Ich werde aber beim Händler wo ich hrv gekauft habe ruckeln reklamieren. Ich bleibe von e10 weg… ich kaufe Sprit in Deutschland wo Super oder super+ billiger ist als e10 in NL. Also gefühlsmäßig fahre ich günstig 😁.

    Übrigens ist 5w-30 c2 Motoröl gewechselt.

    Habe eine Vermutung dass Kia Händler beim Kauf von hrv 0-20 hat gewechselt. Beim Kaltstart fühlt sich HRv jetzt leiser.

    Am Wochenende wechsle ich Luchtfilter. Würde beobachten ob dass ruckeln anders ist.

    Laut Handbuch benötigt ein HRV 2017 kein C2-Motoröl, sondern A3/B3- oder A5/B5-Motoröl? Ein C2-Motoröl ist meiner Meinung nach gut für einen 2019er HRV, aber nicht für einen 2017er HRV! Hat der HH den Ölwechsel gemacht oder hast Du das selbst gemacht?

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik, modern-steel EZ 02/2018, abnehmbare AHK.

  • HH hat Öl-Wechsel gemacht. Auch c2 ist durch Honda freigegeben. Habe ich nachgefragt.

    Mit 5/30 bin ich zufrieden. 0-20 ist einfach zu dünn für eine steurkette und wenn oft Kurzstrecke wird gefahren. Ich mache schon 18-20k km pro Jahr, aber auch oft 5-8 km am Tag. Würde auch Öl wechseln nach 15.000 km!


    Vielleicht ist es für den Katalysator besser!? Würde ich nachfragen beim nächsten Besuch im März (18 Zoll abholen).

  • 0-20 ist einfach zu dünn für eine steurkette und wenn oft Kurzstrecke

    Sorry, geht mich im Grunde nichts an, bevor ich andere wie genannt diskriminiere.

    Ich habe den Hrv-Sport und es kommt nur Honda 0w20 in den Motor, warum???

    Auch durch Zweifel über die Qualifikation dieser dünnflüssigen Brühe wurde mein Öl nach 15oookm

    untersucht und das Ergebnis ergab, es ist danach noch besser , als gepriesene verschiedener Premium Hersteller im

    Neuzustand.

    Wie gesagt, meine Meinung dazu, nicht dass die großen Spezial experten mit ihrer Meinung dazu ins Zweifeln kommen...

  • Hallo Lukas, ganz in Ordnung. Fühle mich überhaupt nicht angesprochen. Gegenteil, ich wil gerne auch andere Meinungen lesen.


    Ich glaube, nicht sicher, ein 0-20 Motoröl ist ja auch besser für einen Benziner mit Turbo.

    Ich würde mich beim verschiedenen HH erkundigen wb Motoröl.


    Ich wollte nur sagen dass ein dünnes Öl wieder leichter von alle Motorteile runtergeht. Bei eine Steuerkette also, meine Meinung, nicht ganz logisch.

  • Also für mein hrv ist 5-30 c2 auch zugelassen. Ich habe ein L15B4 Motor und ist also ganz in Ordnung.

    Nach ca. 1100 km mit neuem Öl, Luftfilter, Benzin additiv, 2* Super 98 und einmal Aral 102 ist ruckeln seit 3 Tage weg! Oder ich merke es nicht mehr ganz deutlich. Ich würde beobachten 😉.