Mein neuer e:HRV Andvanced Style - die ersten 1000 Kilometer, Licht und Schatten

  • Auch darf man nicht vergessen, wie viel Ausstattung man beim HR-V bekommt, die man bei VW, Opel, Peugeot etc. gesondert bezahlen muss. Das Hybrid-Konzept gibt es praktisch gratis dazu, während die Europäer Turbobenziner oder Diesel anbieten.


    Ich habe mich inzwischen an die Geräuschkulisse gewöhnt. Ob ich meine Überlegungen zu einer zusätzlichen, nachträglichen Geräuschdämmung weiter verfolge, weiß ich noch nicht. Aber wenn das wirklich das Killerkriterium für Nick ist - man kann diesen Punkt bestimmt noch optimieren!


    Ein Sportwagen wird er nicht mehr, aber der 122 PS Corolla ist um einiges lahmer. 0-100 in 9,2 Sekunden (auf mehreren youtube- Videos bestätigt) ist jetzt nicht soo schlecht.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Die Geräuschentwicklung wird auch in allen Rezensionen bzw. Testvideos angesprochen. Wer sich vor dem Kauf ordentlich mit dem gewünschten Fahrzeug auseinandersetzt weiß um diese Eigenschaften dann doch Bescheid und ist sich bewusst ob das eigene Fahrprofil zu einem passt und fährt dementsprechend auch gerne mit leichteren Fuß.

    Was die Lautstärke angeht war ich z.b. auch beim Alfa Romeo Tonale echt erschrocken. Der hat ja für sein Gewicht auch einen recht kleinen Motor und ist noch deutlich teurer.


    Was den Preis angeht sehe ich es allerdings auch etwas kritisch. Honda verlangt in Deutschland schon deutlich mehr Geld für seine Fahrzeuge als in den USA. Da gibt's den crv hybrid mit einer MSRP von 34k vor Steuern. Wobei ich jetzt auf die schnelle nicht weiß wie sich die Konfiguration unterscheidet.

    HR-V e:HEV Advance

    Sand-Khaki

    Zulassung 01/2024

  • Servus Leutz,

    seit Mitte Oktober habe ich nun meinen HR-V und war bis letztes WE mit dem Auto noch nicht auf der Autobahn unterwegs. Ich wollte tatsächlich erstmal von dem Auto "lernen" wie es zu fahren ist.

    Ich habe am WE u.a. festgestellt dass man sich doch recht adäquat auf der Autobahn bewegen kann ohne dass dieses unangenehme Hochdrehen des Benziners "weh tut".

    Wenn man die Geschwindigkeit mit dem Tempomat regelt gehts flotzt voran ohne diese extreme Geräuschkulisse.

    Woran ich noch arbeiten muss ist das automatische abbremsen / Abstandskontrolle. Manchmal ist das schon a weng krass wie der einbremst wenn vermeintlich was im Weg ist... aber wie gesagt... man muss einfach dazu lernen um das Tail einigermassen "normal" fahren zu können.

    Der ist auch sogar mit 120 km/h noch im EV-Modus gefahren... finde ich gut.

    Man muss sich darauf einlassen und rumprobieren.

    Naja... is aber insgesamt doch kein "Sportler"... und wenn ich Power brauche hock ich mich halt aufs Motorradl...

    Greetz Lance

  • Tja auch ich kaufe keinen Honda mehr

    Und ich bleibe bei Honda für immer. Wahrscheinlich kaufe ich sogar das selbe Modell wieder, wenn meiner im Jahr 2034 300.000 km drauf hat. Dann suche ich mir genau das gleiche Fahrzeug, ebenfalls Baujahr 2022 (wegen der Soundanlage), mit 120.000 km und fahre den dann wieder bis 300.000 km, und dann ist sowieso finito. Hab keine Lust mehr auf neue Autos (das war die letzten 45 Jahre anders...). Und vor allem keine Lust auf noch mehr Assistenzsysteme, die zur Bevormundung und Gängelung eingesetzt werden.


    Denn da wird noch einiges kommen. Geschwindigkeitsalarm (wird irgendwann nicht mehr abschaltbar sein oder sogar das Fahrzeug abbremsen), Müdigkeitswarner (mit Kamera, wird dann das Auto lahmlegen wenn du nach Einschätzung der Software zu müde bist), Alkoholtester usw usw. - bis es irgendwann heißt, der Mensch darf "aus Sicherheitsgründen" nicht mehr fahren, die Maschine macht das besser.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • ..na bis dahin is eh alles autonom... wenn die Regierung G5 auf die Reihe bekommt und genug Satelliten rum kurven... hihi

    Und die größere Frage ist dann die, ob wir als Otto_Normalos überhaupt noch ein Auto kaufen DÜRFEN... das ist schließlich der Obrigkeit vorbehalten...

  • Man muss schon sagen, das die Lautstärke im oberen Drehzahlbereich sehr hoch ist.

    Der Fuß des Beifahrers am vorderen Bodenblech vibriert sogar mit.

    Ein freidrehender vom Fahrwerk entkoppelter Motor ist eben was anderes, wie ein an Getriebe und Achsen gekoppelter.

    Und Atkinson ist eh anders.

    Das bekommt man nicht leiser, siehe Toyota auch.

    Was fehlt ist Dämmung bzw zu wenig.

    Auch in den Radkästen.

    Und natürlich ist es Honda bewusst, das es laut ist.

    Ganz so dumm sollte man diese Leute nicht hinstellen.

    Das Auto läuft nunmal 90% seiner Fahrzeit sehr leise.

    Auch auf der Autobahn bei 145kmh ist er nicht lauter wie ein Golf 8.

    Vor allen die geringen Windgeräusche, die auch noch sehr homogen sind bzw nicht nerven. Es rauscht gleichmäßig, kein Heulen, Pfeifen usw.

    Das Hybrid System von Civic und Co passt nicht in den HRV.

    Deshalb ein Kleineres.

    Warum die den HRV nicht größer gemacht haben??

    Es passt halt nicht, da er die Plattform vom Jazz hat.

    Weniger Verbrauchen im Vergleich zum ZRV?

    Leider auch nicht, marginal.

  • Denn da wird noch einiges kommen. Geschwindigkeitsalarm (wird irgendwann nicht mehr abschaltbar sein oder sogar das Fahrzeug abbremsen), Müdigkeitswarner (mit Kamera, wird dann das Auto lahmlegen wenn du nach Einschätzung der Software zu müde bist)

    Es ist schon "passiert" ^^ ; siehe Anhang.


    Tempolimitnerver.jpg

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Nach dem Artikel weiß man zu schätzen, wie unaufdringlich und gut justiert die Assistenzysteme im HR-V arbeiten.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________