HR-V vollelektrisch (e:Ny1)

  • Vollgetankt, Reichweite 380km.Eine Strecke von 90km mit 45km Autobahn zw 120 und 160kmh,voll mit 5 Leuten,Klima an.

    Am Ende der 90km stand nur noch 175km Reichweite.

    Beim e-Auto sollte eben bei max. 120 km/h Schluss sein, wenn man den Akku nicht leer saugen will. Das ist im Rest der Welt auch kein Problem, da dort eh nicht schneller gefahren werden darf. An sich ist der hohe Verbrauch (egal ob elektrisch oder Sprit) bei hohen Geschwindigkeiten also ein rein deutsches "Problem".


    Das Display ist sicher eine Geschmackssache bzw. abhängig von den Fahrererwartungen an die Anzeigeoptionen. Da Honda aber regelmäßig Kunden an der Innenraumentwicklung beteiligt, gehe ich mal davon aus, dass es insgesamt eher der Mehrheitserwartung entspricht.


    Deine Ausführungen zur Geräuschentwicklung haben mich neugierig gemacht. Denn eigentlich denkt man, dass man beim e-Motor gar keine Motorengeräusche hört bzw. diese so leise sind, dass sie von den Reifenrollgeräuschen oder vom Radio übertönt werden. Muss doch bald mal selbst eine Probefahrt machen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ...

    Dann noch das völlig bescheuerte ISA System.

    Piept ständig, bspw. wenn 50kmh ist, piept es schon bei 52kmh.Abschaltbar in den tiefen Menüs mit 5 Handgriffen. Das muss man bei jedem Neustart machen.

    ...

    Das allein wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Beim e-Auto sollte eben bei max. 120 km/h Schluss sein,

    Ich bin absolut kein Raser und fahre immer vorrausschauend und gleichmässig, aber auf einer freien Autobahn müssen auch mal 130-140 Km/h drin sein, ohne Angst haben zu müssen liegen zu bleiben. Deshalb kommt für mich ein E-Auto für als Reisewagen gar nicht in Frage. Diese Fehlplanungen mit diesen großen und teueren Fahrzeuge zeigt wie wir alle für dumm verkauft werden. Ein kleines E-Auto für den "normalen" Altagsgebrauch zur Arbeit und zum Einkaufen in der Größe eines VW UP oder Renault Zoe finde ich Klasse und bringt der Umwelt am meisten.

    Ich weis ihr werdet mich jetzt killen, aber Autos mit denen man an einen Tag nicht mal kurz 1000 km runterrasseln kann, ohne Stundenlang an den Ladesäulen zu hängen sind einfach nicht ausgereift.

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Schwarzwaldyeti Amen


    AQuch die unterschiedlichen Preise an den Ladestationen , da blickt doch keiner durch, dann gehen viele davon nicht.... Und und und,

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich weis ihr werdet mich jetzt killen, aber Autos mit denen man an einen Tag nicht mal kurz 1000 km runterrasseln kann, ohne Stundenlang an den Ladesäulen zu hängen sind einfach nicht ausgereift

    Nein, keiner killt dich 😉,


    zumal du mir mit deiner Meinung (fast) völlig richtig liegst.


    M. m. n. gehört die überwiegende Zukunft der Fahrzeuge dem Elektrosegment.

    Es hapert jedoch noch gehörig an der Ladeinfrastruktur, wofür jedoch nicht unbedingt die Fahrzeughersteller zu verantworten sind.

    Mit zunehmender Entwicklung der Achillesferse, dem Akku, wird sicherlich auch der Umweltaspekt (kein Kobalt, etc) , die Ladedauer, die Haltbarkeit (die bereits jetzt sehr gut ist), die Reichweite und sich die Kosten für das E-Fahrzeug positiv entwickeln.

    Den Aspekt, dass E-Fahrzeuge schlussendlich auch Wartungsärmer durch weniger bewegliche Teile, Flüssigkeiten und Verschleißkomponenten den Kosten-und Haltbarkeitsfaktor für sich im Vergleich entscheiden, sollte sicher jeder selbst erkennen.


    Aber wie du schon in deinem letzten Satz erwähnt hast..

    Ausgereift ist das ganze noch nicht, aber dahingehend entwickelt sich dies doch recht zügig was hoffen lässt.

  • Das mit dem etwas nervigem ISA-System ist aber kein Honda-Problem.

    Honda ist da vielleicht etwas früh mit unterwegs, da es aber in der EU für Neufahrzeuge zur Vorschrift wir oder schon ist, kommt da langfristig wohl niemand drum rum.

    Was die Geräuschentwicklung angeht, kann ich nur teilweise zustimmen. Hier hätte Honda sicher noch etwas besser dämmen können.

    Aber so wirklich war nehmen tut man den E-Antrieb nur Innerorts. Auf der Landstraße empfinde ich den Wagen richtig angenehm leise.

    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023

    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019

    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Das mit dem etwas nervigem ISA-System ist aber kein Honda-Problem.

    Honda ist da vielleicht etwas früh mit unterwegs, da es aber in der EU für Neufahrzeuge zur Vorschrift wir oder schon ist, kommt da langfristig wohl niemand drum r

    Ab 2024 in der EU für jeden Neuwagen Pflicht.


    "Fahrassistenzsystem zur Unterstützung des Fahrers bei der Einhaltung des aktuellen Geschwindigkeitslimits auf dem gerade befahrenen Straßenabschnitt. Autofahrer werden über eine Rückmeldung des Fahrzeugs darauf hingewiesen werden, wenn sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten. Schnelleres Fahren ist immer noch möglich, etwa um beim Überholen dem Gegenverkehr rechtzeitig auszuweichen. ISA darf dafür übersteuert oder ganz abgestellt werden. Die ISA-Technik sieht zudem keine Betätigung der Bremse vor."


    Im Prinzip hat das mein HR-V (Modelljahr 2022) auch bereits, nämlich optisch im Display durch erkanntes Geschwindigkeits-Verkehrszeichen, das bei Geschwindigkeitsüberschreitung zu blinken beginnt. Ist nicht lästig. Deshalb nun meine Frage:


    Wie sieht die Rückmeldung des Fahrzeugs jetzt aus? Gibt es jetzt auch eine akustische Warnung? Oder was ist daran "nervig"? Abbremsen tut es ja offensichtlich nicht und man kann trotzdem die erlaubte Geschwindigkeit überschreiten ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bei jeder Überschreitung gibt es drei "Pings".

    Natürlich kann man trotzdem schneller fahren und solange keine neue Überschreitung kommt, kommt auch keine neue akustische "Erinnerung".

    Man gewöhnt sich halt dran. Die Lautstärke ist auch noch relativ dezent.

    - Honda e:Ny1 Advance 09/2023-heute

    - Honda CR-V V Hybrid Executive Aero 4WD 02/2019-09/2023

    - Honda CR-V IV 2.2 i-DTEC Lifestyle 4WD 03/2013-02/2019

    - Honda CR-V III 2.2 i-CDTi Executive 4WD 04/2007-03/2013

  • Unser Crosstar pingt auch bei 52kmh darüber Gottlob nicht mehr.

    Rein elektrisch macht der Crosstar ein super angenehmes Starwars summer Sound Dingens, was angenehm und sehr leise ist. der Jazz ist da super gedämmt wenn er elektrisch fährt.

    Allerdings hab ich bei einigen rein elektrischen Probefahrten mit verschiedenen E-Autos, inkl. eines B-E-Daimelers, allerdings habe ich den Eindruck dass das an den Reifen liegt , die eine harte Gummimischung habend und deshalb Rollwiederstandsreduziert sind um Energie zu sparen, was allerdings zwangsläufig auf die Lautstärke und komfort geht. Das ist Systemisch. ich fahre eher weiche Ganzjahresreifen und das macht das Fahrgefühl komfortabler und auch leiser ist.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDee ()

  • Das Problem eines jeden E Autos ist nicht unbedingt die Reichweite, sondern das lange Laden und unterwegs, das teure lange Laden noch dazu. Jeder der so ein Auto schon mal länger hatte, weiß das.

    Problem 2,Lio Akkus können explodieren.

    Problem 3 Haltbarkeit und hohe Kosten des Akkus.

    Problem 4 Wiederverkaufswert und Nachfrage.

    All das hat eben kein Verbrenner bzw nur wenig.


    Der Hybrid von Honda ist eine super Lösung momentan, alle Vorteile von EAuto und Verbrenner sind hier kombiniert.


    Und wie gesagt, es nützt mir auch nichts, wenn der Hersteller und das Display 380km Reichweite angibt, aber das nur unter Idealbedingungen möglich ist. Und es gibt auch Leute, bei denen Zeit pures Geld ist und die sich eben keine 60min Ladepausen alle 250km leisten können.

    Da tanke ich mein Hybrid in 5min und komme locker 700km weit und muss mir keine Sorgen machen, das die nächste Lade/Tanke mein Auto annimmt, kaputt ist oder sonstwas.