Motorhaube, Frage?

  • Melde mich auch nochmal zu dem Thema, auch wenn es keinen mehr zu interessieren scheint, auch ich konnte in den letzten Wochen weder wackeln noch klappern der Motorhaube feststellen. Weder mit noch ohne Wind und egal bei welcher Geschwindigkeit.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • ...


    Du maßt dir vor diesem Hintergrund an, solche unbewiesenen und offenkundig aus der Luft gegriffenen Behauptungen in den Raum zu stellen. Hör doch bitte auf mit deinen maßlosen Übertreibungen! Für mich jedenfalls ist das Thema jetzt beendet, denn wie bereits mehrmals gesagt: bei meinem HR-V klappert nichts, auch nicht die Motorhaube bei über 130 km/h. Und dein exzellenter Honda-Händler wird doch sicher dieses Problem in den Griff kriegen ;) Und dann kannst du ja die Lösung des "Problems" hier vorstellen ... (dazu ist das Forum ja in erster Linie da).

    Du bist aber ein empfindliches Kerlchen Shigeru.....

    Wenn ich etwas behaupte, dann basiert es auf Tatsachen. Also erzähl hier nicht falsche Sachen.

    Ich habe selber mehrere Fahrzeuge gefahren, kenne einen HRV Fahrer.

    Und die hatten es alle.

    Und natürlich verlasse ich mich nicht auf den Händler.

    Wie wir jetzt sehen, haben es hier einige nicht.

    Und oh Wunder, ich bin gestern gefahren bei 130kmh und es war auch nicht.

    Und nun Shigeru? Was jetzt.?Hab ich es jetzt auch nicht?

    Wie ich schon schrieb, es ist eben abhängig von vielen Faktoren.

    Also höre auf mir Lügen zu unterstellen, ich habe eins und eins zusammen gezählt und meine Erfahrungen dazu addiert.

    Das beruht weder auf Lügen noch auf Übertreibungen.

    Ich kann es dir gern nochmal vorrechnen.

    Da jetzt hier im Forum noch paar mehr es nicht bzw gerade nicht haben, ändert sich natürlich die Zahl, dann sind es eben x von x.

    Das ändert aber nichts daran, daß du mich hier so angehst.

    Du bist schon älter, solltest es eigentlich kapieren, das jeder seine Meinung hat und meine eben auf Tatsachen aus dem Umfeld beruht.

    Ich gehe davon aus, daß du das begriffen hast. Ansonsten ignoriere mich oder schreibe mich per pn an, wenn du ein persönliches Problem hast.

    Ich denke es liegt eher da dran, weil du deine öko-Grünen Parteisprüche hier ausführlich gepostet hast und ich es kritisiert habe. (zum Glück nicht nur ich)

  • @ frv135 auch ich bin einer von denen der so was nicht hatt ( klappernde Motorhaube ) vieleicht liegt es ja an der Farbe :P Ich habe die gleiche Lackierung wie Shigeru :!: Sand Khaki :!: :thumbup: Da sind wir dann schon zwei von zehn.

    Nein, dann sind es 9 von 13,die es haben. Wenn 3 Leute dazu kommen,die es nicht haben.

  • frv135

    und was haben diese 9 von 13 jetzt genau?

    wackeln oder klappern?

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • frv135

    und was haben diese 9 von 13 jetzt genau?

    wackeln oder klappern?

    Es ist eine Art Bewegung im Blech, nicht direkt wackeln oder klappern. Man sieht es, wenn man genau hinschaut.

    Wenn du über eine kleine Unebenheit fährst, hat das ungefähr diesen Effekt.

    Man sollte das per Video festhalten, vieleicht kann man es dann besser beschreiben. Das werde ich mal demnächst versuchen.


    Im Übrigen werden fast keine HRV verkauft.

    Im Schnitt 30 bis 40 /Monat in Deutschland.

  • Es ist eine Art Bewegung im Blech, nicht direkt wackeln oder klappern. Man sieht es, wenn man genau hinschaut....

    Ja, genau. Es ist fast, als wäre die Haube nicht aus Blech, sondern als wäre es eine Plane aus Textil. Die Bewegung ist schon recht stark manchmal. Ich hatte wirklich schon die Befürchtung, dass die Haube aufspringt. Ich habe es auch nicht immer bei 120 km/h, aber oft. Es könnte von der Windrichtung abhängig sein. Bei Gegenwind addiert sich ja der Fahrtwind zur Umgebungs-Windgeschwindigkeit.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • (Achtung emotionaler Exkurs) Nunja, vielleicht muss man das jetzt mal positiv sehen: "elastische" Elemente brechen nicht so schnell :saint: Und wer kann schon davon sprechen, mit einem "Planwagen" auf der Autobahn 120 zu fahren ^^

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Ich hab mir das heute nochmal extrem genau angeschaut. Es gibt zum Verstellen des Aufliegeverhaltens der Haube nur 2x1 Gummistopfen, die man in der Höhe verstellen kann.

    Siehe Foto.

    Das Blech der Haube selber ist es an manchen Stellen was so dünn ist. Testet es einfach selber. Das bewegt sich dann auch und sieht wirklich übel aus.

    Vor allem große Flächen der Haube bewegen sich bei leichten punktuellen Druck.

    Auch die Stoßfänger sind so "weich"


    Die Motorhaube selber sitzt absolut fest, ohne nennenswerten Spiel. (bei meinem)

    Es ist also defintiv bei jedem HRV, da das Blech mit Sicherheit überall gleich ist.

    Hier können wir zumindest bei Honda Japan sicher sein, das es eine gleichbleibende, hohe Qualität ist.

    Einzig die 2 Gummistopfen könnten von HRV zu HRV anders eingestellt sein.

    Vermutlich hängt der Effekt auch von der Fahrbahnbeschaffenheit der Autobahn ab.

    Weitere Fehlerquellen sind Menschen, die nicht mehr richtig sehen und das Gleichgewichtsorgan nicht mehr richtig funktioniert. Auch die erkennen es eventuell nicht.

    Ich habe jetzt die Stopfen mal rausgedreht. Mal sehen, ob es was ändert.

    Ich wette , das es jeder HRV unter den exakt gleichen Bedingungen genau gleich hat und auch das wabernde Blech hat ebenfalls jeder.

    Auch wenn ich hier bei Einigen wieder in Ungnade falle.

  • Vielen Dank für deinen Hinweis.


    Da ich noch auf meinen HR-V warte wollte ich mal fragen, ob dieses Phänomen während der Fahrt von jemandem mal auf Video aufgenommen wurde bzw. gemacht werden könnte ?


    Es klingt fast so, als ob das Problem durch fehlende streben auf der Unterseite der Motorhaube verursacht (also Karosseriesteifigkeit) wird.