• Hallo,


    leider hat es mich nun getroffen. Nach einer Woche wollte ich heute mal wieder meinen HR-V bewegen (Erstzulassung 9/2022, ca. 6600 Kilometer). Schon beim Öffnen haben sich die Spiegel nicht abgeklappt und das Auto war nahezu tot. Also habe ich bei meinem Händler angerufen und er hat prompt reagiert und mir einen Mechaniker mit einer Ersatzbatterie geschickt. Es war nicht die korrekte Batterie, diese muss erst bestellt werden. Das System war nach Start völlig von der Rolle und hat mir diverse Fehlfunktionen angezeigt und auch keinen Wechsel der Fahrstufen ermöglicht. Ob das an der Batterie oder dem Tausch lag, kann ich nicht beurteilen. Bin dann zu meinem Händler gefahren. Nach Löschung des Fehlerspeichers hat wieder alles korrekt angezeigt und funktioniert. In den nächsten Tagen wird mir dann eine neue, passende Batterie eingebaut und dann nochmals der Fehlerspeicher gelehrt, sofern erforderlich.


    VG Greuly

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • In dem Fall sollte die Batterie auf Kulanz gehen. Da stimmt doch etwas nicht. Nach 8 Monaten kann die nicht schon alle sein ...

    Mein HR-V steht oft 3-4 Wochen unbenutzt in der TG. Für die Batterie ist das kein Problem. Allenfalls, wenn die Batterie älter als 4 Jahre ist (meine honda-spezifische Erfahrung in Sachen Batterie).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hört sich so an wie bei mir - Batterie war von einer Nacht auf den nächsten Morgen vollkommen tot. Angeblich ein Softwareproblem, das dazu geführt hat, dass Steuergeräte unter bestimmten Bedingungen die Batterie leersaugen.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Hört sich so an wie bei mir - Batterie war von einer Nacht auf den nächsten Morgen vollkommen tot. Angeblich ein Softwareproblem, das dazu geführt hat, dass Steuergeräte unter bestimmten Bedingungen die Batterie leersaugen

    Das wäre ja schlecht, weil es dann immer wieder passieren kann. Oder ist es bei Dir durch die Behebung des Softwareproblems behoben worden? Ja, die Batterie geht auf Kulanz.

    HRV-e:HEV Advance Style in Grey Metallic EZ Sept. 2022

  • Ja, es wurde ein Softwareupdate gemacht (kann ich jedoch anhand der Softwarestände, die im Mitteldisplay angezeigt werden, nicht nachvollziehen) und eine neue Batterie eingebaut. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Vieleicht gibt es ja auch eine schlechte Batterie Serie?

    Unserer stand im Februar 7 Tage und er sprang ohne weiteres an. Wenn es ein Software Fehler ist, dann sollten ja alle mit der selben Software den Fehler haben?oder?

    Möglich, aber das wäre hier schon aufgefallen.

    Ich tippe eher auf schlechte Batterien, die irgendwann mal zu tief entladen waren oder Ähnliches.....Das kann eine Batterie dauerhaft schädigen. Einmal tiefentladen reicht schon aus.

    Man müsste mal den Ruhestrom des HRV messen und das 1 Tag lang.

    Macht sicher keine Werkstatt, so daß die Ursache weiter im Dunkeln bleibt.

    Vieleicht gibt es ja tatsächlich ein Softwareupdate, meinem Händler war es aber nicht bekannt.

  • Es ist traurig , aber wahr, Honda baut im Grunde eines der haltbarsten Fahrzeuge, aber nach dem dritten Fahrzeug von Honda und nach vorherigen Kommentaren

    muss ich behaupten, dass sie trotz Weltweiter Reklamationen in dieser Sache immer noch die Batterien eines ansässigen Herstellers verbauen.

    Mein 1.) FK2 Bj. 2006 3 neue Batterien. 1x auf Garantie

    Mein 2.) Fk2 Bj. 2015 3neue Batterien. 2x auf Garantie

    Mein 3.) HRV-Sport Bj.2020 2 Batterien auf Garantie

    Es hat meiner Erfahrung nach keinerlei mit Software was zu tun, es sind lediglich Krotenschlechte Batterien verbaut, in der Hoffnung, sie überleben die Garantiezeit.

    Bei Punkt 1-2 wurde letztendlich Varta-Batterien verbaut und sollte in Punkt 3 dasselbe noch mal vorkommen, dasselbe und Ruhe ist mit Elektronik.

    Grüße Lukas

  • Hallo,

    Da kann ich Dir nur Recht geben! Nach der 2 ten Batterie wurde bei unserem HR-V eine Varte Batterie verbaut. Ist jetzt

    über 3 Jahre jung. Ich hatte einen Honda N 360, dessen YUASA Batterie hat 11 Jahre gehalten. Aber wie Du schon erwähnt hast, es geht nur um den Einkaufspreis! Auch z.B: Gelenkwellen, mussten alle getauscht werden.


    MfG.

    didi 237


    HR-V 1.6 idetec, 115 000 Km, Milano Red

    Ideales Zugfahrzeug für Wohnwagen

  • Im Toyota Prius Forum waren 12 V Batterie Probleme ein regelmäßiges Thema. Meines Erachtens ist die Ladespannung beim Prius II etwas zu niedrig. Oder z.B. aus Versehen eine Innenlampe eingeschaltet gelassen: Tief-Entladung.

    Die YUASA-Original-Batterie meines Prius hatte von Anfang an eine schlechte Zelle! Sie machte dann trotz regelmäßiger Erhaltungsladung nach 5 Jahren schlapp. Habe danach eine Banner Power-Bull-Batterie eingebaut. Die hielt 8 Jahre und war deutlich preiswerter als eine Toyota-Batterie.

    Die 12 V Batterie des Prius II ist im unteren Bereich des hinteren rechten Kotflügel verbaut; nicht gut zugänglich. Das Ladegerät für die Erhaltungsladung (Optimate 4; Ladestrom max. 800 mA) habe ich im Motorraum am offiziellen Plus-Pol-Zugang im Sicherungskasten angeschlossen (und Minus an Masse).


    Plane beim HR-V auch, das Optimate 4 ab und zu anzuschließen. Am Minus-Pol der 12 V Batterie des HR-V sitzt ein Sensor zur Batterie-Überwachung. Man soll eine Fremdspannungsquelle z.B. bei Starthilfe mit dem Minus-Pol an den speziellen "Stehbolzen" (also Masse) im Motorraum anschließen; Pluspol an den Pluspol der Batterie.

    Hat jemand Erfahrungen mit direkter Ladung der eingebauten Batterie beim HR-V?

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Moin Moin nun hat es mich auch erwischt.


    Innerhalb von drei Wochen Urlaub zwei Mal komplett leer gelutscht. Einmal 6 Tage und einmal 4 Tage. Beim ersten Mal ließ der Wagen sich nur noch mit dem Notschlüssel aufschließen. Batterie voll geladen mit einem Ladegerät und wieder leer nach vier Tagen. Ist das nur mein Empfinden oder ist die Batterie auch sehr schmal bemessen ? 40Ah. Geil fand ich den Aufkleber in der Motorhaube. Fahren sie min 30 min alle 3 Monate um den Batterie Zustand zu erhalten. Traurig das mein Händler noch nichts von dem Problem wusste er macht sich mal schlau.