Android Auto per Bluetooth

  • Gestern habe ich mein neues Handy per Bluetooth mit dem Auto verbunden. Da konnte ich auch über Bluetooth Android Auto nutzen.


    Ich hatte in den Service Menü vor zwei Wochen mal die Funktion "Android Auto per Bluetooth" freigeschaltet und siehe da, mit dem neuen Pixel 7 und Android 13 funktioniert Android Auto auch über Bluetooth.


    Habe aber nur mal kurz rein geschaut, da ich wenig Zeit hatte. Ich kenne bisher Android Auto nicht und konnte jetzt gestern auch keinen Mehrwert dieser Funktion für mich enddecken.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Die Tasten "Home" und "Audio on" und "Doppelpfeil Links" alle drei gleichzeitig Drücken und gedrückt halten, bis ein Orangenes Einstellungsmenü auf geht und da mal durch die Einzelnen Menüs klicken. Wie das jetzt genau Heißt weiß ich nicht aus dem Kopf aber man findet es.

    Da sind dann die Unterpunkte für IPhone und Android und darunter sich dann jeweils drei Einstellmöglichkeiten USB/Bluetooth und USB und non und Standartmäßig ist bei Android USB aktiviert und bei IPHONE halt USB/Bluetooth.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Die Tasten "Home" und "Audio on" und "Doppelpfeil Links" alle drei gleichzeitig Drücken und gedrückt halten, bis ein Orangenes Einstellungsmenü auf geht und da mal durch die Einzelnen Menüs klicken. Wie das jetzt genau Heißt weiß ich nicht aus dem Kopf aber man findet es.

    Da sind dann die Unterpunkte für IPhone und Android und darunter sich dann jeweils drei Einstellmöglichkeiten USB/Bluetooth und USB und non und Standartmäßig ist bei Android USB aktiviert und bei IPHONE halt USB/Bluetooth.

    Ja, es funktioniert! Vielleicht nicht mit allen Smartphones. Mit meinem Huawei Nova 5T hat es nicht geklappt, heute aber mit meinem neuen Google Pixel 7a sofort! Siehe auch hier:

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Mit meinem Huawei Nova 5T hat es nicht geklappt

    ... vielleicht so von Honda gewollt? Huawei steht ja im Verdacht, alle möglichen Daten für China auszuspionieren. Japan und vor allem die USA haben bereits begonnen, sich davor zu schützen. Nur das treudoofe Europa kann sich dazu nicht durchringen, nachdem sich einige Mitgliedsstaaten inzwischen große Teile der Infrastruktur von den Chinesen bauen ließen ...


    Jedenfalls super, dass es bei detroit_steel mit dem Google Pixel 7a geklappt hat.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Danke auch von mir. Hat mir meinem Xiaomi auch funktioniert. Ich musste allerdings das Handy nochmal komplett vom Bluetooth des Fahrzeugs entkoppeln und neu koppeln.


    Aber habt ihr das Gefühl, dass die Soundqualität der Musikwiedergabe dann schlechter geworden ist. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Vorher habe ich definitiv einen unterschried zwischen Android Auto über Kabel und Musikwiedergabe über Bluetooth festgestellt.

    Die Tasten "Home" und "Audio on" und "Doppelpfeil Links" alle drei gleichzeitig Drücken und gedrückt halten, bis ein Orangenes Einstellungsmenü auf geht und da mal durch die Einzelnen Menüs klicken. Wie das jetzt genau Heißt weiß ich nicht aus dem Kopf aber man findet es.

    Da sind dann die Unterpunkte für IPhone und Android und darunter sich dann jeweils drei Einstellmöglichkeiten USB/Bluetooth und USB und non und Standartmäßig ist bei Android USB aktiviert und bei IPHONE halt USB/Bluetooth.

    HR-V e:HEV Advance

    Sand-Khaki

    Zulassung 01/2024