Wartung / Inspektion

• Nachdem das ja ausdrücklich auch verboten ist, dass ein HH fremde Leistung als eigene Inspektion im el Serviceheft bestätigt (Betrug), sollte das die neue Führung das nicht mehr machen.

Und Du solltest damit nicht hausieren gehen, Du machst bei dem Betrug mit.

Absoluter Unsinn, Der Händler trägt einfach die Ausführenden Werkstatt in das Digitale Service-heft ein und gut ist, was ist daran Betrug??? Kopfschütteln ^^ . Solange der Name der Ausführenden Werkstatt eingetragen ist, ist alles ok. Hat bisher bei allen Hondas seit dem letzten HRV unproblematisch geklappt. :thumbsup:

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

• Ok, wenn das kenntlich gemacht ist … ich ging davon aus, dass der Händler mit seinem Namen die Arbeiten bestätigt. Dann rudere ich zurück. Allerdings kannst Du Dir den Aufwand dann auch mMn sparen, ob da jetzt auf dem elektronischen Beleg Heinzis Hinterhof steht oder das mit der Rechnung nachgewiesen wird - bringen tut der Eintrag im Elektronischen Serviceheft dann nix mehr (finde ich).

Honda e:NY1 - Honda ZRV e:HEV - Honda Legend 3.2

• Der Händler trägt einfach die Ausführenden Werkstatt in das Digitale Service-Heft ein und gut ist

Stellt sich mir die Frage ob das jeder HH macht, oder ist das nur bei deinem so weil die sich kennen? Ob meiner das machen würde halte ich für unwahrscheinlich.

Er hat nur mal einen Ölwechsel eingetragen den ich gemacht habe...nach der Garantiezeit. Aber auch nur auf der Rechnung...damals noch der HRV.

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Stellt sich mir die Frage ob das jeder HH macht, oder ist das nur bei deinem so weil die sich kennen? Ob meiner das machen würde halte ich für unwahrscheinlich.

Er hat nur mal einen Ölwechsel eingetragen den ich gemacht habe...nach der Garantiezeit. Aber auch nur auf der Rechnung...damals noch der HRV.

Ich denke auch, dass daran liegt, dass mein FHH und die Werkstatt sich kennen.

Zitat Marco Rima: Früher fingen Märchen mit , es war einmal an, heute mit Experten haben gesagt.

Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

• Ok, wenn das kenntlich gemacht ist … ich ging davon aus, dass der Händler mit seinem Namen die Arbeiten bestätigt. Dann rudere ich zurück. Allerdings kannst Du Dir den Aufwand dann auch mMn sparen, ob da jetzt auf dem elektronischen Beleg Heinzis Hinterhof steht oder das mit der Rechnung nachgewiesen wird - bringen tut der Eintrag im Elektronischen Serviceheft dann nix mehr (finde ich).

Nun, mir ist es zum Bsp. egal, wenn ich ein Auto kaufe, wo der KD gemacht wurde, solange die Intervalle eingehalten wurden und eben ersichtlich ist, was gemacht wurde, passt das schon. Hab das mit dem Serviceheft wohl leider ja nicht so eindeutig genug geschrieben, dachte nicht, dass jemand auf so eine Idee kommt, bin da wohl zu ehrlich. ^^

• Mir i st es eben zB nicht egal wenn ATU drin steht - nach dem was ich dort schon erlebt habe. Und auch bei der unbekannten Hinterhofwerkstatt weiss ich nichts über deren Qualität und nichts über die Motivation des Kunden warum er dort hin ging. Natürlich besteht da auch ein Unterschied, was für ein Fahrzeug ich vor mir habe. Ist es eines aus der untersten Preisregion - dann ist mir das mehr egal. Aber wenn ich einen ordentlichen Preis für ein junges Fahrzeug bezahlen soll - dann schaue ich sehr genau nach auch bei der Wartung. Und ich mache mir nicht die Mühe mich über die Qualität freier Werkstätten am anderen Ende von D Kundig zu machen. Und auch von Selbermachern kaufe ich kein Auto zu einem hohen Preis.

Honda e:NY1 - Honda ZRV e:HEV - Honda Legend 3.2

• Mir i st es eben zB nicht egal wenn ATU drin steht - nach dem was ich dort schon erlebt habe. Und auch bei der unbekannten Hinterhofwerkstatt weiss ich nichts über deren Qualität und nichts über die Motivation des Kunden warum er dort hin ging. Natürlich besteht da auch ein Unterschied, was für ein Fahrzeug ich vor mir habe. Ist es eines aus der untersten Preisregion - dann ist mir das mehr egal. Aber wenn ich einen ordentlichen Preis für ein junges Fahrzeug bezahlen soll - dann schaue ich sehr genau nach auch bei der Wartung. Und ich mache mir nicht die Mühe mich über die Qualität freier Werkstätten am anderen Ende von D Kundig zu machen. Und auch von Selbermachern kaufe ich kein Auto zu einem hohen Preis.

Ja das ist so eine Sache, ich habe schon Markenwerkstätten Murks machen sehen, letztlich ist ein Gebrauchtwagenkauf immer eine Wette auf Vertrauen. Ich habe meine WinterFiats ( Panda und Punto ) immer zu ATU in die Inspektion gebracht und einige unserer Firmen Mazdas und Toyota Lieferbusse habe ich immer zu Euromaster und Vergölst in die KD geschickt, und habe nie Grund zur Beanstandung gehabt. Egal, wo man sein Auto hinbringt, hoffen wir, dass die Mechaniker ihre Arbeit gut machen. Und ich habe schon zweimal erlebt, wie bei meinem FHH, den ich sehr schätze, das dort bei einem Insight und unserem Jazz Crosstar die Radbolzen abgerissen wurden, was aufgefallen ist, weil es unterwegs klapperte , ich zuhause eine Schraube weniger drin hatte. Die Schrauben sind aus Kaugummistahl und vertragen, wenn ich es noch richtig weiß, nur 110 NM . Ich weiss das , jeder Monteur bei Honda weiss das und doch hat der Monteur beim FHH, der unsere Autos im Service hatte, halt doch den Luftschrauber genommen, weil es schneller ging. Und Tada . ich war nicht böse, weil ich selber ja bis zu 100 Mitarbeiter unter mir hatte, und weiss, dass niemand, und zwar gar niemand, inkl. mir ohne Fehler zu machen, arbeitet. Aber Du hast recht, wenn ich einen jungen Gebrauchten kaufe, der noch über 15K kostet, ist eine genaue Betrachtung sicher angebracht.

• Wenn die Garantie nach 3 Jahren abgelaufen ist, spielt es eh keine Rolle welcher Händler seinen Stempel ins Heft macht.

Am HRV muss bis ins hohe Alter im Prinzip nichts Spezielles gewechselt werden, was nicht auch ein freier Händler kann.

Ausserdem reichen locker die Papierrechnungen für den Nachweis.

Ob Hondahändler oder freie Werkstatt.

Man sollte immer den Techniker kennen, der das macht und überwacht.

• Ich gebe Dir da Recht und ich mache es immer so, ich lege einen Ordner ( Glücklicherweise ist mein FHH auch Honda Motorradhändler, die haben wunderschöne Hondaordner , könnt Ihr mal nachfragen, genau so wie nach den begehrten Honda Kaffee und Espressotassen, gibt's sowas meist, wenn man Stammkunde ist und nett nachfragt geschenkt ) für jedes Auto an, in dem alle Rechnungen etc. drin :thumbsup: sind. So hat der nächste Besitzer immer ein gutes Gefühl.