Die Assistenzsysteme des HR-V

  • Da kann ich dir nicht zu 100% Recht geben. Skoda Oktavia und Seat Leon aktuelles Modell machen ebenfalls so einen Mist.

    Mitsubishi Cross noch schlimmer. Der bremst sogar für Fußgänger auf dem Fußweg.

    Bei Skoda bremst das Teil ohne das auf der Straße was zu sehen ist.

    Selbst bei Volvo bremsen die Kisten bei Tunneleinfahrten.

    Mercedes?? .... B Klasse aktuelles Modell, das Teil bremst schockbekommend, wenn man den Mittelstreifen überfährt. Abstellbar ja, aber muss nach jedem Einschalten neu ausgestellt werden.

    Der Golf 8 spielt total verrückt, wenn Schnee auf der Straße ist, aber eine Doppelspur von der Straße trotzdem zu sehen ist. Das Teil denkt dann der Schnee ist der weiße Randstreifen.

    Ich denke kein System ist perfekt.


    Auch die ganzen Videos mit den Kartons, Radfahrern und Fußgängern, wo das Auto perfekt reagiert, funktionen nur unter definierten Idealbedingungen.


    Das es nur bissel neue Software ist, ist leider falsch.

    Komplexe Software braucht Rechenleistung, die wiederum schnelle, teure Hardware und die kostet Geld.

    Weiterhin werden die Systeme immer besser, je jünger die Modelle sind.

    Trotzdem wird in einem 10000 Euro teueren Wagen ala Mercedes das bessere System drin sein.

    Wie das beim Jazz ist weiß ich nicht, er hat aber mit Sicherheit eine Generation eher, wie das des HRV.

    Baustellenmässig sind natürlich gelbe Linien gemischt mit weißen ein Problem.

    Der Lenkassistent bleibt zumindest beim HRV drin bzw aktiviert sich automatisch wieder.

  • Vor Auslieferung von Fahrzeugen sollte generell der aktuelle Softwarestand aufgespielt werden.
    Damit wäre viele Fehler, Unzulänglichkeiten sofort behoben.
    Wobei gilt: ES GIBT KEINE FEHLERFREIE SOFTWARE !
    Die Assistenzsysteme kommen auch nicht immer vom Autohersteller, sonder von einem Spezialisten, wie z.B. die 360 Grad Kamera, die Honda derzeit nicht hat.
    Wichtig wäre mir, alle Assitenzsysteme selbt konfigurieren zu können, was nur teilweise möglich ist (siehe Tempomat, Distance Control)

    Nach 11.000 km bin ich mit meinem HRV sehr zufrieden.



  • Bei sämtlichen Themen in dem es um Probleme oder Schwierigkeiten am Auto geht, kommen sofort zig vergleiche, bei Hersteller xyz... ist das noch viel schlimmer.....


    Das hat nichts mit dem Thema zu tun und ist erst recht keine Rechtfertigung für irgendeinen Hersteller.


    Punkt ist: Wenn etwas verkauft und eingebaut wird, sollte das auch im gewissen Maße funktionieren. Insbesonders sicherheitsrelevante Funkionen/Teile.

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Zum Thema ACC abschalten bzw. Wechsel auf normale Tempomatfunktion ohne Abstandsregulierung gibt es Videos auf youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim CR-V kann man also umschalten zwischen ACC und regulärem Tempomat, indem man die Abstandstaste einige Sekunden lang drückt. Hat das schon mal jemand beim HR-V probiert?

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • GVD1974 Kann sein, dass es beim HR-V gar nicht geht. Scheint ja auch nicht im Handbuch beschrieben zu sein. Aber danke fürs Ausprobieren.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________