Spritverbrauch HR-V eHEV

  • Ich muss dazu sagen, das der Hybrid bei Vielen Außenstehenden fast immer nur auf seinen besseren Verbrauch reduziert wird.


    Desshalb hab ich ihn nicht gekauft.

    Der Aufpreis eines Hybriden ist so hoch das man ihn wohl nie mit dem 1bis 1.5 Liter besseren Verbrauch wieder reinfährt.


    Was mich persönlich dazu bewogen hat:

    Die Vibrationsfreiheit und Entkopplung des Motors vom Fahrwerk.

    Kein Ruckeln, kein nerviges Start Stopp, Kein Schalten mehr.

    Gleichmäßige Leistungsentfaltung.

    Max Drehmoment ab 0 Umdrehungen.

    Ultrafeine Dosierbarkeit des Gaspedals.

    Fahren mit E motor allgemein .

    Weniger Vibrieren im Leerlauf bzw gar nicht.

    Einsteigen und entspannt und leise losfahren und ankommen.

    Natürlich ist auch der Verbrauch ein Argument.

    Wer aber alles mit einberechnet, wird merken das sich ein Hybrid nie in der Gesamtheit rechnet.


    Zum Autobahnbetrieb.

    Wenn man bewußt zw Direktdrive (zahnradsymbol) und EV Betrieb wechselt kann man bei bis ca 135kmh auch auf 5 Liter kommen.

    Denn da läuft er am sparsamsten, da der Verbrenner direkt auf der Achse ist und Getriebeverluste( wie bei Nichthybriden) wegfallen,sowie der Atkinson den besten Wirkungsgrad hat.

    So kommt man ungefähr auf den gleichen Verbrauch wie ein vergleichbarer Diesel mit Automatikgetriebe.

  • Die dauerhaft fehlende Akkuanzeige ist einfach nur Mist. Da wäre nich Platz die per Software irgendwo unten rechts im Display zu implementieren.

    Bin mal gespannt wie sich HRV und CRV Hybrid auf den gleichen Strecken schlagen.

    Ich verwende die Anzeigen 4, 5 und 6.
    Auf Anzeige 4 ist auch der Ladezustand der Batterie ersichtlich.Seite_136.pdf

  • Kann man das beeinflussen, dass zwischen Direktdrive und EV Betrieb gewechselt wird? Ich dachte, das macht die Steuerung alles ohne Einflussmöglichkeit des Fahrers.


    Die anderen Vorteile des Hybrid sind auf jeden Fall beachtenswert und werden leicht übersehen. Bei den Tests wird ja meist über das "laute Aufheulen" des Motors und die angeblich lahme Beschleunigung gemeckert, wobei die Beschleunigungs-Messwerte in Bezug auf die Motorleistung nicht schlechter sind als bei anderen Antriebskonzepten und jeder andere Verbrenner bei 5.000/min und Vollgas auch nicht leiser ist. Man MUSS ja nicht das Gaspedal aufs Bodenblech drücken und höchste Drehzahlen provozieren, bei den Hybriden machen es die Tester aber besonders gerne und beschweren sich dann über die Lautstärke.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • Meine Erfahrungen mit dem Verbrauch nach 3000 km:

    Autobahn Tempomat 110: 4,9 bis 5,1 Liter
    Autobahn 130: 5,5 Liter
    Stadt, Fahrten bis 20 km: 3,5 bis 5,5 Liter, oft auch weniger, je nachdem was die Batterie gerade abgeben WILL

    Gesamt lt. Tankstelle: 5,14 Liter
    (liegt, wie auch schon bei meinem Vorgänger Jazz/2005, um ca. 0,2 bis 0,3 Liter über der Anzeige im Display)

    Aber es geht auch ohne Benzinverbrauch, zumindest über 1 km:

    Screenshot_20220531-084449.jpg

  • Anmerkung:
    Ich versuche Spritschonend zu fahren, geht zeitgerecht vom Gas, verwende sehr oft die Bremswippen (Kritik: gehen mit dem Lenkrad mit, fahre oft Haarnadelkurven bergab)

    Anmerkung 2:
    Die APP für den HR-V 3. Generation gibt es in Deuschland für den HRV nicht.
    Daten sind aber auch aus dem Bordcomputer zu entnehmen.

  • Kann man das beeinflussen, dass zwischen Direktdrive und EV Betrieb gewechselt wird? Ich dachte, das macht die Steuerung alles ohne Einflussmöglichkeit des Fahrers.


    Die anderen Vorteile des Hybrid sind auf jeden Fall beachtenswert und werden leicht übersehen. Bei den Tests wird ja meist über das "laute Aufheulen" des Motors und die angeblich lahme Beschleunigung gemeckert, wobei die Beschleunigungs-Messwerte in Bezug auf die Motorleistung nicht schlechter sind als bei anderen Antriebskonzepten und jeder andere Verbrenner bei 5.000/min und Vollgas auch nicht leiser ist. Man MUSS ja nicht das Gaspedal aufs Bodenblech drücken und höchste Drehzahlen provozieren, bei den Hybriden machen es die Tester aber besonders gerne und beschweren sich dann über die Lautstärke.

    Das kann nicht beeinflusst werden, wir vom System selbständig entschieden ob mit E oder B.

  • Du sprichst mir aus dem Herzen. Das waren auch meine Beweggründe zum Kauf. es ist die feine Technik, die mir zusagt. Aber man muss dafür "geboren" sein. Der typisch deutsche Rennfahrer, bei dem der Auspuff röhren muss und für den ein Fahrzeug nur dann lebt, wenn sich die Vibrationen des Motors in die Fahrgastzelle übertragen, wird mit einem Hybriden wahrscheinlich depressiv ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Das Zahnradsymbol kannst du nur bedingt beeinflussen.

    Ich spiele damit immer im CRV.


    Zw 65 und 145kmh und bei leichter Leistungsanforderung springt der Modus rein. Man kann es schon etwas steuern.


    Mit dem HRV hab ich es noch nicht so ausführlich getestet.


    Mal eine Frage:

    Ist das bei euch auch so, das der EV Modus sich immer beim Erreichen der letzten 3 Akkubalken abschaltet?


    Shigeru, stimmt ich höre es ständig..... Interesse am Auto ist da, aber dann kommt... Das wäre nichts für mich so ein Hybrid......

    Es ist halt in den Köpfen drin. Ich persönlich würde nicht mehr auf Verbrennerantrieb mit Handschaltung umsteigen.

    Der Verbrauch vom HRV liegt aktuell bei 5 Liter BC.

    Mittelgebirge und sehr viel Kurzstrecke.

    Der Vorgänger hat da 9.5 Liter gebraucht.

  • Ich verwende die Anzeigen 4, 5 und 6.
    Auf Anzeige 4 ist auch der Ladezustand der Batterie ersichtlich.Seite_136.pdf

    Das ist schon klar, es geht aber da drum, die Akkuanzeige bei jedem Modus angezeigt zu bekommen und das geht nicht.

    Powermeter und Akku....Ebenfalls Fehlanzeige.

    Es wäre echt einfach den grünen Balken über dem Digitaltacho als Akkuanzeige umzuprogrammieren.

  • Das ist schon klar, es geht aber da drum, die Akkuanzeige bei jedem Modus angezeigt zu bekommen und das geht nicht.

    Powermeter und Akku....Ebenfalls Fehlanzeige.

    Es wäre echt einfach den grünen Balken über dem Digitaltacho als Akkuanzeige umzuprogrammieren.

    Glaub jetzt nicht, das da irgendwann mal ein Update in Richtung deines Wunsches kommt.
    Beten hilft ! :)