Spritverbrauch HR-V eHEV

  • Das ist dann komplett anders als beim HR-V eHEV, der rechts ja immer noch einen Tacho als klassisches Rundinstrument hat (was meines Erachtens sehr stylisch aussieht neben der Energieflussanzeige links).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ja, beim Jazz ist das Dashboard voll digitalisiert, links und rechts sind nur noch die Anzeigen für Akkuladezustand und Kraftstoff.

    Beim neuen Civic wird es 2 Varianten geben, beim Sport sieht es ähnlich aus wie beim HR-V, rechts die Tachonadel wird ein Rundinstrument sein, dann entfällt scheinbar die Akkuladestandsanzeige.

    Beim Civic Advanced wird es wohl ein volldigitalisiertes Dashboard geben, so wie beim Jazz mit Anzeigen für Akkuladezustand und Kraftstoff links, rechts.

    Warum Honda das so macht, entzieht sich meiner Erkenntnis, vielleicht aus Kostengründen, keine Ahnung.

    Mir persönlich gefällt volldigitalisert besser, könnte aber auch mit der anderen Variante leben ;) .

    Das Layout kann man beim HR-V nicht ändern, oder doch?

  • Der Durchschnittsverbrauch nach der Anzeige im Fahrzeug hat sich nun nach etwa 600km - bei wenig Autobahnfahrt - bei 3,8l eingependelt. Das wird im Laufe des Jahres aber kaum noch weniger werden, erst Recht wenn die Außentemperaturen wieder fallen. Bisher auf jeden Fall ein guter Wert.

  • Ich bin nach knapp 2000 km im Mix (Stadt, Autobahn, Landstraße) mit ca. 50% Autobahnanteil 35% und "hügeliger" Landtraße (Voralpenland) bei 5,0 Liter / 100 km. Das ist bereits 1/2 Liter unter den Werksangaben und deutlich unter dem, was deutsche Testfahrer (vgl. YouTube-Videos) als durchschnittlichen Verbrauch angeben / behaupten (6-6,5 Liter). Bei letzteren kann ich nur mutmaßen, dass diese nicht mit einem Hybrid umgehen können, sondern ihre üblichen "Nürburgring-Tests" durchführen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Zur Nachfrage von Hotnight:

    Man kann zwischen zahlreichen Anzeigen wählen. Bei der Akkustandanzeige wird aber auch immer der Stromfluss angezeigt. Das finde ich dann ein wenig überladen. Ein schlichtere Darstellung habe ich noch nicht gefunden. Ich suche also selbst noch die einfache dynamische Power/Charge-Anzeige. Vielleicht bin ich zu blind!?

    Der grüne Balken verbleibt in der Grundanzeige nämlich immer an derselben Stelle. Der müsste doch eigentlich wandern so wie in der Anzeige beim Stromfluss!?

    Fragen über Fragen!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo hier ist mal ein Video über einen Verbrauchs Test

  • Ich reihe mich mal als neuer HRV Fahrer ein, erst 150km.

    Im Mittelgebirge liegt er bei 4.5 bis 5.5 Liter.

    Was ich bei Sprit Monitor bemerkt habe, das der Echtverbrauch dem Bordcomputerverbrauch fast exakt entspricht.

    Bei CHR, RAV4, CRV schönt der Bordcomputer immer um 0.4 bis 0.8 Liter.


    So gesehen wäre der Verbrauch der Hammer.

  • Die dauerhaft fehlende Akkuanzeige ist einfach nur Mist. Da wäre nich Platz die per Software irgendwo unten rechts im Display zu implementieren.

    Bin mal gespannt wie sich HRV und CRV Hybrid auf den gleichen Strecken schlagen.

  • Die dauerhaft fehlende Akkuanzeige ist einfach nur Mist.

    Sowas brauchen ja nur diejenigen die an die Steckdose müssen.
    der e:HEV kümmert sich ja selbst um die Ladung, Da reicht es wen man die Tankanzeige vom Sprit im Auge behält ;)

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Hallo hier ist mal ein Video über einen Verbrauchs Test

    Kann die Meinung des Testers uneingeschränkt teilen. Insbesondere gefallen hat mir im Schlussfazit die Feststellung: "Wem der Honda HR-V zu laut ist, der muss sich fragen, ob ein Hybrid das richtige Fahrzeug für ihn ist" :thumbup:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)