Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Bitte nicht falsch verstehen - Infotainment und 6 Lautsprecher hat der Advance Style (wie der Advance) des Modelljahrgangs 2023 auch, aber eben nicht 10 Lautsprecher mit Hochtönern in der A-Säule und 452-Watt-Verstärker.

    nicht ganz richtig, beim 6 LS System sind sehr wohl Hochtöner in der A-Säule

    gegenüber dem 9 LS System (es gab lt. Prospekt nur ein 9 LS System) fehlen beim 6 LS System die Hochtöner in der B-Säule, der Subwoofer und größere Verstärker
    Klugscheiss off ;)

    Dateien

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Da du ja hier regelmäßig Fremdfabrikat Bashing ( was nebenbei auch ohne Belege strafbar ist) machst...

    Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Jeder kann täglich tausend mal in Foren schreiben, dass VWs fehlerhaft konstruierte Dreckskarren sind! Ist nicht strafbar. Und er muss dazu auch keinen VW besitzen oder aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe etwas Ähnliches letztens in einem anderen Zusammenhang in einer Mail an den Audi-Vorstand geschrieben, dass nämlich ihre Fahrzeuge offenbar im Hinblick auf geplante Obsoleszenz konstruiert sind. Solche Kritik müssen die schon aushalten.


    Was man nicht darf: In Foren schreiben, der Handwerksbetrieb (z.B.) XY sei schlecht - aber nur dann wenn du nicht eigene Erfahrungen beschreibst und damit dein Urteil begründest.

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    2 Mal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • nicht ganz richtig, beim 6 LS System sind sehr wohl Hochtöner in der A-Säule

    gegenüber dem 9 LS System (es gab lt. Prospekt nur ein 9 LS System) fehlen beim 6 LS System die Hochtöner in der B-Säule, der Subwoofer und größere Verstärker
    Klugscheiss off ;)

    Dafür sind doch Foren eigentlich da, dass man was lernt. Also danke für die Aufklärung :) Ich hab die A-Säulen-Lautsprecher nur nie in den Abbildungen vom Advance gesehen. Muss nochmal genauer hinschauen.


    Bei den 9 Lautsprechern im Advance Style muss ich allerdings widersprechen, ich habe den Prospekt von Anfang 2022 zu Hause, da steht es so drin. Außerdem sieht man es ja:


    - 2 Tweeter in der A-Säule

    - 1 Center-LS hinter dem zentralen Display

    - 2 Tür-LS vorne

    - 2 Tür-LS hinten

    - 2 Tweeter in den Türen hinten

    - 1 Subwoofer im Kofferraum


    IMG_20221124_191656.jpg

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    3 Mal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • Also ich für mich kann sagen - die meisten Produkte haben spezifische Vorteile. Man muss sich als Konsument eben drüber klar sein, was das zu erwerbende Produkt für Vorteile haben muss, welche Dinge egal sind, was gar nicht geht. Und da kann es manchmal durchaus passieren, dass auch ein VW das bessere Produkt ist. Ich finde nur, dass viele Kunden kaum in der Lage sind herauszuarbeiten was sie brauchen, wollen, was unwichtig ist. Es wird viel zu oft aus Gewohnheit heraus immer wieder das selbe Fabrikat gewählt (weil man da die Bedienstruktur vermeintlich kennt, den Händler sowieso seit x Fahrzeugen) - und aufgrund windiger Tests andere Produkte abgelehnt. Image mit Qualität gleich gesetzt (ist ein ABM - MUSS besser sein als ein Japaner/Koreaner/Franzose/Italiener). Jedenfalls waren bei uns die großen Lancia (Thema, Kappa) insgesamt besser als die MB, Fiat hat nicht gerostet, der Jaguar insgesamt stimmiger als der SL. Man muss sich anders sein aber auch trauen - immer wieder, egal ob Kappa, 607, C70 oder Accord, musste man sich fragen lassen warum man um Hilmels Willen so etwas kauft statt fürs gleiche Geld einen nackten BMW oder MB …

  • Bei den 9 Lautsprechern im Advance Style muss ich allerdings widersprechen, ich habe den Prospekt von Angang 2022 zu Hause, da steht es so drin. Außerdem sieht man es ja:

    aha, interessant. Dann sind wohl die Prospekte in .at und .de unterschiedlich. Meines ist von 12/21 von Honda Austria. Man lernt eben nie aus :thumbup:
    Beweist aber auch dass es dadurch auch unweigerlich zu unterschiedlichen Meinungen und Aussagen der Forenteilnehmer kommen kann, wen eben der eine aus de und der andere aus at stammt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die Ausstattungen in de und at gleich sind. Scheint wohl nicht zu 100% so zu sein. Ich weiß zwar dass es immer wieder mal explizite Österreich Ausstattungen bei dem ein und anderen Modell gegeben hat, aber die waren immer extra ausgewiesen bisher. Mein Accord Coupe war damals auch so ein Sonderfall mit zus. Typ R Paket das in at nachgerüstet wurde und auch nur in at gab. Naja, ist halt so.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

  • Vielleicht ist auch einfach der Prospekt falsch, Denn sie laufen sicher alle vom gleichen Band in Japan. Da werden die doch nicht für die Österreich-Modelle einen lächerlichen Lautsprecher für 20 Euro einsparen....

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • "absurderweise" wohl kaum, da der Cw-Wert des Civic deutlich besser ist. Nur mal so für Dich zum Nachdenken: es gibt auch noch andere Kaufentscheidungsgründe als Motorleistung und Verbrauch. Ich habe mich für den HR-V entschieden, weil ich ein SUV mit hohem Einstieg und hoher Sitzposition wollte; nach 35 Jahren im Büro ist mein eigenes Fahrgestell nämlich nicht mehr geeignet, um in Schalensitzen am Boden des Fahrzeugs zu liegen. Der CR-V ist mir zu groß. Und - sorry, das sage ich jetzt als Japan-Experte - ein Honda sollte es sein wegen der nach wie vor überragenden Qualität und des Images (in Japan ist es quasi deren BMW; in Asien ist Honda hoch angesehen; man kann es nicht mit dem Nischendasein in Deutschland vergleichen). Schon ein Umstieg auf Toyota würde mich daher viel Überwindung kosten. Denkbar wäre noch Mazda (sehr schönes Design) oder Subaru (aber ich brauche keinen Allrad). Auf keinen Fall aber Hyundai oder gar Opel. Das sind für echte Honda-Fans definitiv keine Alternativen.


    Hinzu kommen die Erfahrungen des einzelnen mit seinem HH. Ich bin bei diesem seit 1993 Kunde. Immer 1A. Also kann ich mich auch nicht über den Service beschweren.


    Insofern finde ich es etwas schade, wenn du hier Honda so runter machst ...

    Lieber Shigeru,

    ich mache Honda nicht pauschal runter; ich habe mir wieder einen Honda bestellt (dann der fünfte!) und sehe in einem Hybriden anderer Hersteller mit einer anderen Konzeption derzeit auch keine Alternative. Umso trauriger finde ich, wenn HONDA, die nach wie vor gute Autos bauen, die mir sehr sympathisch sind, Kunden gegenüber so auftritt wie bei der Verweigerung eines Preisnachlasses, wenn die bestellte und bezahlte Ausstattung nicht realisiert werden kann. Das ist einfach nur schäbig , in höchstem Maße arrogant und überhaupt nicht mehr sympathisch. Über meinen eigenen Händler, der außerdem noch Hyundai und Opel im Programm hat, kann ich mich auch nicht beschweren und das ist auch gar nicht der Punkt. Einer der Punkte ist, dass mein Vertragshändler, der bislang in zwei Filialen Hondas verkaufte, den Vertragshändlerstatus aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht mehr verlängert, weil sie nicht mehr genügend Umsatz einfahren mit dem Verkauf von Hondas, und das liegt am grottenschlechten Marketing von Honda Europe und dafür ist letzlich auch Honda Japan verantwortlich, denn die großkopferten Manager dort entscheiden über das Marketing-Budget von Honde Europe. Mein Händler hatte für die Markteinführung des neuen Civic beispielsweise von Honda kein Budget für Anzeigen in der Lokalpresse erhalten, und über Fernsehwerbung oder Werbung in überregionalen Zeitungen und Zeitschriften kam auch nichts. Er hat dann auf eigene Kosten zumindest mal eine Anzeige in der Lokalpresse geschaltet, woraufhin sich dann fünf potentielle Käufer meldeten. Andere Hersteller agieren da übrigens ganz anders und stecken, wie es allgemeine betriebswirtschaftliche Erkenntnis ist, auch einiges Geld in Sponsoring und Marketing, was sich dann auch auszahlt. Das beste Beispiel dafür sind Hyundai und Kia, die es innerhalb von fünfzehn Jahren (oder mehr?) geschafft haben, sich auf dem hart umkämpften europäischen Markt zu etablieren. Mittlerweile haben sich auch Design und Qualität der Fahrzeuge soweit verbessert, dass sie sich nicht nur durch Marketing, einstmals niedrige Preise und sieben Jahre Garantie gut behaupten können. Und was die Innovationsfreude und Angebotsvielfalt angeht, da sieht Honda im Vergleich sehr schlecht aus. Plug-in-Hybride von Hyundai/Kia gibt es schon längst, während Honda im nächsten Jahr mit dem CRV da mal anfängt. Und was das Design angeht, muss ich Honda Fan oben auch widerspechen. Mir hat Hyundai viele Jahre auch nicht gefallen in dieser Hinsicht. Da sie das Design auch aufgrund von abgeworbenden Designern/Managern von BMW und Co mittlerweile stark europäisiert haben, treffen sie damit aber nun mehr und mehr den europäischen Geschmack. Auch mir gefällt das aktuelle, etwas kantigere Hyundai-Design sehr, noch besser finde ich allerdings das noch mutigere von Kia, auch wenn das manche schon wieder für überdesignt halten. Wo es noch ein wenig hapert, ist bei der Effizienz der Antriebe (da ist Honda einfach wahnsinnig gut, und das seit vielen Jahren) und vielleicht auch bei der Zuverlässigkeit. Aber da ist Honda in den letzten Jahren auch schlechter geworden. Die Serie nach kurzer Zeit wegen Undichtigkeit ausfallender Klima-Kondensatoren in verschiedenen Honda-Modellen, das war ja auch bei meinem HRV Sport der Fall, sind kein Beispiel für herausragende Qualität und Zuverlässigkeit!! Und es hilft auch nichts, wenn Honda sagt, der Zulieferer hätte nicht die erwartete Qualität geliefert. Der Hersteller ist und bleibt da für die Auswahl der Zulieferer und die Qualtätskontrolle verantwortlich. Alle Markenhersteller verbauen heute Teile von vielen verschiednenen Zulieferern und bleiben doch für die Performance des Gesamtproduktes alleinverantwortlich. Bei dem neuen Civic E:HEV-Testwagen meines Händlers war übrigens nach wenigen Wochen das Steuergerät kaputt, was natürlich zu einem Totalausfall des Fahrzeuges führte. Auch das ist leider mittlerweile bei Honda möglich und hätte in einem Zuverlässigkeits-Dauertest bei einer Autozeitschrift zu einer Mega-Abwertung geführt, die stark am Marken-Image von Honda gekratzt hätte. Versteht mich nicht falsch, ich bin und bleibe (vorerst) Honda-Fahrer aus Überzeugung, habe aber keine Rosa-Fanbrille auf, die mich all das nicht sehen lässt, was da derzeit wirklich schiefläuft.

    So war es nach meiner Auffassung eine Riesenfehlentscheidung, den sparsamen 1,6-Liter-Diesel aus dem Programm zu nehmen und ihn nicht noch ein wenig zu überarbeiten, damit der die Abgasnorm Euro6d und was danach kommt erfüllt. Die Technik dafür hätte Honda gehabt, mit einem verbesserten Speicher-Stickoxyd-Katalysator auch ohne AdBlue und illegale Abschaltvorrichtungen diese Abgasnormen zu erfüllen. Die Herstellung der Diesel hätte sich dadurch vielleicht um 1000-2000 € verteuert, aber was soll's? Die Hybridtechnologie ist noch viel teurer und bringt es im Hinblick auf die Verbrauchsreduktion nur auf ähnliche Werte, im Stadtverkehr sicher auf bessere, aber bei höheren Geschwindigkeiten auch auf schlechtere. Und warum verbaut Honda beim Jazz, HRV und auch beim Civic nicht als Einstiegsmotorisierung für entsprechend günstigere Fahrzeugpreise nicht weiter den neu entwickelten Dreizylinder-Turbo, wie es alle anderen PKW-Hersteller in Europa auch machen? Dies nicht zu tun, ist doch einfach nur gaga und auch so schießt Honda sich mit seiner kostspieligen Technik-Überheblichkeit ins Aus! Nicht alle potentiellen Kunden sind solche Technik-Freaks oder wollen bzw. können die hohen Anschaffungspreise für die innovative Honda-Hybridtechnologie bewältigen.

    Honda Japan könnte auch auf dem europäischen Markt so vieles besser machen, aber offenbar besteht dafür derzeit kein Interesse oder die betriebswirtschaftliche Notwendigkeit. In Amerika und Asien brummt das Geschäft für Honda, da kann Europa ruhig ein wenig vernachlässigt werden. Andererseits steckt Honda ja auch viel Energie in die Elektrifizierungsinitiative für Europa. Das bleibt aber halbherzig, wenn nicht auch endlich das Marketing und damit die Sichtbarkeit von Honda als Automarke verbessert wird. Nur von den alten Honda-Fans allein können die Händler halt leider nicht leben, und wenn es in gar nicht ferner Zukunft auch kein flächendeckendes Händler- und Servicenetz mehr geben sollte, dann ist das Spiel für Honda in Europa aus. Und das würde ich ebenfalls bedauern. Es sei auch noch angemerkt, dass alle anderen japanischen Autohersteller im Hinblick auf ihre Marktanteile besser dastehen als Honda, obwohl sie nicht unbedingt immer die "besseren", effizienteren oder preiswerteren Autos bauen. Das müsste dem Honda-Management doch endlich auch mal zu denken geben; stattdessen sehe ich da derzeit aber leider nur Arroganz und Realitätsverweigerung, und für ersteres werden ja eigentlich immer nur die deutschen Premium-Hersteller gescholten. Sehr schade eigentlich. . .

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Da du ja hier regelmäßig Fremdfabrikat Bashing ( was nebenbei auch ohne Belege strafbar ist) machst, würden mich mal deine eigenen persönlichen Erfahrungen mit den immer wieder genannten Automarken interessieren. Nicht was du mal irgendwo gelesen hast oder was der Kollege eines Schwagers, dessen Schwippbruder erzählt hat.


    100% zufriedenheit gibt es nirgendwo, auch nicht bei unserer japanischen Automarke.


    VG

    Ich denke auf diesen Mist geh ich nicht näher ein.

    Ganz kurz nur, zuletzt Golf 8 (gewandelt) und VW Touran 2016, 2 und 5 Jahre.

    Kunden von mir sind VW, Mercedes, Mazda, SKoda, Ford und freie Werkstätten.

    Da bekomme ich viel unter der Hand berichtet.

    Weiterhin beschäftigte ich mich mit TÜV, Report, JD Power, Dauertest, Autobild Qualitätsreport usw.


    Was du Bashing nennst... ist für mich die Wahrheit, Statistiken und persönliche Erfahrungen.


    An der Wahrheit ist nichts strafbar, selbst Lauterbach darf neuerlich gerichtlich bestätigt bei Twitter lügen.


    Und das tu ich nicht im Geringsten.

    Niemand behauptet das Hondas fehlerfreie Autos sind.

    Ich denke du wirst es auch nie verstehen, wenn 1 von 350 Fahrzeugen ein Motorproblem hat und beim anderen Hersteller 1 von 75.

    Das würde einmal zuverlässig und einmal weniger zuverlässig bedeuten.

    Trotzdem kann es bei beiden Herstellern passieren.

    Hersteller 1,in diesem Fall zuverlässiger. (Honda vs VW.)

  • 1. Die Sache ist aber die: während man den hybrid-Strang für die Welt entwickelt, muss man den Diesel mit seiner Abgasnachbehandlung exklusiv für EU entwickeln. Und nicht nur das - die Händler müssen auf diese neuen Komponenten geschult werden, die Lagerhaltung muss die neuen Komponenten berücksichtigen. Dies alles mit eingerechnet lohnt sich der Diesel für den Hersteller in diesem Fall nicht mehr. Was den verbrauch angeht: bei uns fährt der CRV Hybrid insgesamt mit ähnlichem verbrauch wie der 1.6 Diesel mit 9AT, bei angenehmerem Antrieb. Wir weinen dem Diesel nicht nach


    2. Du sagst es ist gaga - ich sage, es ist richtig (und Du hast keine Ahnung, bzw hast eine eingeschränkte Sicht). Weil ein Jazz oder Civic mit dem 1.0 Motor nämlich die Marke noch mehr in den Verlust bringt, allein durch seine negative Auswirkung auf die CO2-Bilanz. Das durchschnittliche 1350kg-Auto darf 95g CO2 emittieren, und das ist mit dem 1.0 Turbo nicht darstellbar. Das hat nichts mit Technik Überheblichkeit zu tun, sondern lohnt sich einfach nicht - ein Produkt billiger verkaufen aber Strafzahlungen dafür verbuchen ist eben blöde, und deshalb machen die das auch nicht. Weniger verkaufen mit Gewinn ist eben immer noch cleverer als viel Verkaufen mit Verlust.

    Und Du redest von hohen Anschaffungspreisen - ein Jazz ist Liste erstmal billiger als ein ähnlich motorisierter und ausgestatteter Polo. Man muss aufwachen - das ganze CO2-gedöns der EU macht die Autos teurer. Alle. Und bei den von Dir so gepriesenen Hyundai kannst Du ja mal einen Diesel bestellen - den liefern die Dir auch nicht einfach so, sondern erst dann, wenn genug e/Plugin verkauft sind um die Zulassung ohne CO2-Strafe zu ermöglichen.


    3. und warum brummt es da? Da kann man erheblich vielfältigeres auf den Markt bringen, weil die CO2-Grenzen und Strafen weit weniger scharf sind wie in der EU. Und natürlich trifft man als Unternehmer die Entscheidung, da zu investieren wo mit wenig Aufwand mehr zu verdienen ist.


    4. da gebe ich Dir Recht - man müsste mehr die Vorteile der Marke zeigen


    5. also unser Händler schafft das, hatte eine 2. Marke aufgenommen und wieder abgegeben um allein Honda zu verkaufen. irre, oder?


    6. Marktanteile sagen was über den Profit aus? Siehe oben. Übrigens kann man so ganz doof nicht sein in Tokio, wenn sich weltweit der Gewinn 2021 verdoppelt und der Umsatz um 10% gesteigert hat. Und im Ebit-Ranking ist unter den Top10 nur eine jap. marke besser als Honda - Toyota. Also wirklich, ganz doof und kurzsichtig da oben bei Honda ...


    7. logisches Handeln was Dir (mir auch nicht immer, ich bin auf Kundenseite und habe andere Ziele als der Hersteller/Verkäufer) nicht gefällt ist also Arroganz? Wenn Du mal wissen willst was richtig arrogant ist, kann ich Dir gerne von unseren Erlebnissen bei Audi/MB/BMW erzählen, von "sind Sie sicher dass sie bei den Modellen mit den richtigen Preisen stehen?" bis zu "wir haben es nicht nötig Ihren Schrott in Zahlung zu nehmen um unser Produkt zu verkaufen". Du verstehst viele Zusammenhänge nicht - sehr schade eigentlich ...