Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Die 20 Prozent-Rabatte kommen schon so langsam wieder, auch HONDA wird im zweiten Artikel mit stark steigenden "Eigenzulassungen" erwähnt (aber die Lieferzeiten sind wohl noch nicht kürzer geworden):


    Auto kaufen: Diese Modelle gibt es jetzt mit Top-Rabatten
    Lange gab es nur wenige Neuwagen.
    www.t-online.de


    Studie: Die Rabatte für Neuwagen kehren zurück
    Neuwagenkäufer können in Deutschland langsam wieder mit höheren Preisnachlässen rechnen. Im Oktober seien bereits erste zusätzliche Rabattaktionen der…
    www.elektroniknet.de

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • Sorry, hätte sich da für dich keine andere tragbare Option ergeben, wäre ein Rücktritt in Verbindung mit einem Herstellerwechsel (vielleicht zu Kia/Hyundai, die auch schöne Autos bauen, inklusive Hybride; aber Opel macht sich derzeit auch ganz gut) die einzige Option gewesen, nicht selbst das Gesicht zu verlieren. Haben die bei Honda eigentlich noch alle Tassen im Schrank? Was soll ein Auto ohne Soundsystem für den Preis, den ein HRV kostet? Und ich möchte euch HRV-Hybridfreunden ja nicht kränken, aber zumindest für mein Fahrprofil mit viel Autobahn (bei 130 Km/H Richtgeschwindigkeit plus/minus 30, wenn es manchmal sein muss) und Landstraße scheint der HRV Sport sogar noch das sparsamere (und trotzdem dynamischere) Auto zu sein, wenn ich mir die Test- und Erfahrungsberichte so anschaue. Aus diesem Grund käme ein aktueller HRV auch nicht mehr für mich in Frage und ich werde wie Hotnight auf den Civic 11 Hybrid umsteigen, der absurderweise einen größeren Benzinmotor und einen stärkeren E-Motor hat und trotzdem weniger (!) verbraucht als ein HRV. Dazu kommt der Preis: für etwas über einen 1000er mehr als die Topausstattung des neuen HRV kostet, gibt es noch Matrix-LED-Scheinwerfer, ein Bose-Soundsystem, bessere Sitze etc.

    Ich habe vor ein paar Tagen eine intensive Testfahrt mit dem neuen Civic gemacht; 75 KM Landstraße nach Wiesbaden, dann ezwas Stadtverkehr und zurück über die Autobahn mit max. 125 KM/H (Tempomat): herausgekommen sind viele schöne und auch sehr leise Fahreindrücke und ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 L / 100 KM/H im Normalmodus (weder Eco noch Sport getestet). Das ist rund ein Liter weniger als sich mein HRV Sport dafür genehmigt (bei etwas höheren Autobahntempi). Ein paar Tage später habe ich den Kaufvertrag unterschrieben und in ca. 7 Monaten wechsle ich wohl wieder das Lager vom HRV zurück zum Civic. Und wenn der nicht exakt in der bestellten Ausstattung kommt, fahre ich den HRV einfach weiter und suche mir ein Neufahrzeug bei einem anderen Hersteller, oder aber einen Mercedes/BMW/Mini/Audi/Lexus-Jahreswagen bzw. einen jungen Gebrauchten.

    Es ist irgendwie sehr schade, weil ich die charakterstarken und zuverlässigen Hondas eigentlich sehr mag. Die einzigen Hersteller am Markt, die gute Autos herstellen, sind sie allerdings auch nicht. Und wenn die Kundenfreundlichkeit nicht bald wieder sehr zunimmt ebenso wie ein gescheites Marketing, kann Honda den europäischen Kontinent als Markt bald völlig abschreiben. Hyundai und Kia sind schon lange auf dem Weg, Honda in Europa zu beerben. Bei meinem Händler haben sie es schon geschafft. Ich bin einer der letzten, die dort noch einen Honda bestellen konnten; im Dezember gibt das Autohaus den Vertragshändlerstatus ab, weil sie einfach keine Hondas in akzeptablen Stückzahlen mehr verkaufen können. (Als Honda-Servicebetrieb arbeiten sie aber noch weiter) Und mit jedem Honda-Vertragshändler, der verschwindet, wird auch die Anzahl von Honda-PKW im Straßenbild abnehmen, die die einzigen (kostenlosen) Werbeträger sind, die Honda sich noch leisten will - aber selbst das wohl in abnehmender Tendenz.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Tja, das ist es leider.

    Extrem zuverlässige, haltbare Autos und mittlerweile super designt, alles wirklich zufriedenstellend, kaum Softwarebugs ala VW und Mercedes stehen einem nicht so guten Kundenservice in Deutschland gegenüber.

    Gerade die Reaktionsfähigkeit bei nötigen Updates ist nicht akzeptabel.

    Schade.

    Trotzdem wird mein nächster wieder ein Honda aus jap Produktion sein.

    Gerade der neue Civic hat etwas "incredible" hinterlassen.

    Dieses Fahrgefühl ist einfach Auto 2.0

    Und endlich Bose Soundsystem.

    Ideal wäre das Design des HRV, die Maschine vom Civic und die Größe vom CRV.

    Wobei ich die Optik vom CRV 2023,je mehr ich die Tests sehe immer besser finde.

  • ...Haben die bei Honda eigentlich noch alle Tassen im Schrank? Was soll ein Auto ohne Soundsystem für den Preis, den ein HRV kostet? ...

    Bitte nicht falsch verstehen - Infotainment und 6 Lautsprecher hat der Advance Style (wie der Advance) des Modelljahrgangs 2023 auch, aber eben nicht 10 Lautsprecher mit Hochtönern in der A-Säule und 452-Watt-Verstärker.


    Und ich möchte euch HRV-Hybridfreunden ja nicht kränken, aber zumindest für mein Fahrprofil mit viel Autobahn (bei 130 Km/H Richtgeschwindigkeit plus/minus 30, wenn es manchmal sein muss) und Landstraße scheint der HRV Sport sogar noch das sparsamere (und trotzdem dynamischere) Auto zu sein, wenn ich mir die Test- und Erfahrungsberichte so anschaue.

    Dass der Hybrid für Leute, die viel Autobahn und gerne über 120 km/h fahren, nicht die richtige Wahl ist, war durchaus bekannt.

    und ich werde wie Hotnight auf den Civic 11 Hybrid umsteigen, der absurderweise einen größeren Benzinmotor und einen stärkeren E-Motor hat und trotzdem weniger (!) verbraucht als ein HRV.

    Das dürfte maßgeblich am Luftwiderstand der Karosserie liegen.

    Ich habe vor ein paar Tagen eine intensive Testfahrt mit dem neuen Civic gemacht; 75 KM Landstraße nach Wiesbaden, dann ezwas Stadtverkehr und zurück über die Autobahn mit max. 125 KM/H (Tempomat): herausgekommen sind viele schöne und auch sehr leise Fahreindrücke und ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 L / 100 KM/H im Normalmodus (weder Eco noch Sport getestet).

    Meine Probefahrt mit dem HR-V (72 km) verlief vom Streckenprofil her sehr ähnlich - der Verbrauch lag dann bei 4,9 Liter/100 km. Einen Mehrverbrauch dieser Größenordnung nehme ich gerne in Kauf, wäre auch mit 0,4 Liter/100 km Mehrverbrauch einverstanden. Ich mag nun einmal die SUV-Sitzposition.



    Die einzigen Hersteller am Markt, die gute Autos herstellen, sind sie allerdings auch nicht. Und wenn die Kundenfreundlichkeit nicht bald wieder sehr zunimmt ebenso wie ein gescheites Marketing, kann Honda den europäischen Kontinent als Markt bald völlig abschreiben. Hyundai und Kia sind schon lange auf dem Weg, Honda in Europa zu beerben.

    Ja, HONDA Europe ist schon ein Trauerspiel. Schon die Webseite ist unterirdisch (Konfigurator). Und warum man speziell HONDA Deutschland im größten Automarkt Europas so träge ist, ist mir auch unbegreiflich. In Italien gab es Aktionen mit 8 Jahren Fahrzeuggarantie von HONDA. Warum macht man so etwas nicht hier?


    Dennoch haben die Fahrzeuge mehr Erfolg verdient. Ich sehe die Koreaner da motorentechnisch und bezüglich Langzeitqualität längst nicht auf Augenhöhe. Aber ich bin ja jetzt auch Fanboy geworden und nicht mehr ganz objektiv ^^

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • 1. Ja, HONDA Europe ist schon ein Trauerspiel. Schon die Webseite ist unterirdisch (Konfigurator). Und warum man speziell HONDA Deutschland im größten Automarkt Europas so träge ist, ist mir auch unbegreiflich. In Italien gab es Aktionen mit 8 Jahren Fahrzeuggarantie von HONDA. Warum macht man so etwas nicht hier?


    2. Dennoch haben die Fahrzeuge mehr Erfolg verdient. Ich sehe die Koreaner da motorentechnisch und bezüglich Langzeitqualität längst nicht auf Augenhöhe. Aber ich bin ja jetzt auch Fanboy geworden und nicht mehr ganz objektiv ^^

    1. Ganz kurz erklärt - weil Honda D nicht eigenständig ist, sondern eine Niederlassung von Honda GB und an deren Weisungen gebunden. Honda IT ist da etwas freier. Aber was stört am Konfigurator? Es gibt ja nix zu konfigurieren außer der Farbe.


    2. Die Koreaner haben sich gemacht, keine Frage. Für mich kommen sie aus zwei Gründen nicht in Frage: a.) haben sie keine gescheiten Automaten, b.) sehen sie zunehmend grauslig aus. Ich bin ja nicht empfindlich, aber diese Gestaltung finde ich echt scheußlich und damit wollte ich nicht herum fahren. Btw - die Koreaner haben ganz genau die selben Probleme wie Honda (und Seat und Skoda und ...): sie können teilweise nicht liefern und Kunden warten über 1,5 Jahre auf ihr Auto. Eine Freundin arbeitet bei Hyundai, die bekommt noch nicht mal ihren eigenen Dienstwagen nach Wunsch und über 1 Jahr verspätet.

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Aus diesem Grund käme ein aktueller HRV auch nicht mehr für mich in Frage und ich werde wie Hotnight auf den Civic 11 Hybrid umsteigen, der absurderweise einen größeren Benzinmotor und einen stärkeren E-Motor hat und trotzdem weniger (!) verbraucht als ein HRV. Dazu kommt der Preis: für etwas über einen 1000er mehr als die Topausstattung des neuen HRV kostet, gibt es noch Matrix-LED-Scheinwerfer, ein Bose-Soundsystem, bessere Sitze etc.

    "absurderweise" wohl kaum, da der Cw-Wert des Civic deutlich besser ist. Nur mal so für Dich zum Nachdenken: es gibt auch noch andere Kaufentscheidungsgründe als Motorleistung und Verbrauch. Ich habe mich für den HR-V entschieden, weil ich ein SUV mit hohem Einstieg und hoher Sitzposition wollte; nach 35 Jahren im Büro ist mein eigenes Fahrgestell nämlich nicht mehr geeignet, um in Schalensitzen am Boden des Fahrzeugs zu liegen. Der CR-V ist mir zu groß. Und - sorry, das sage ich jetzt als Japan-Experte - ein Honda sollte es sein wegen der nach wie vor überragenden Qualität und des Images (in Japan ist es quasi deren BMW; in Asien ist Honda hoch angesehen; man kann es nicht mit dem Nischendasein in Deutschland vergleichen). Schon ein Umstieg auf Toyota würde mich daher viel Überwindung kosten. Denkbar wäre noch Mazda (sehr schönes Design) oder Subaru (aber ich brauche keinen Allrad). Auf keinen Fall aber Hyundai oder gar Opel. Das sind für echte Honda-Fans definitiv keine Alternativen.


    Hinzu kommen die Erfahrungen des einzelnen mit seinem HH. Ich bin bei diesem seit 1993 Kunde. Immer 1A. Also kann ich mich auch nicht über den Service beschweren.


    Insofern finde ich es etwas schade, wenn du hier Honda so runter machst ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Aber was stört am Konfigurator? Es gibt ja nix zu konfigurieren außer der Farbe.

    - Langsam, friert manchmal ein, Farbdarstellung der Lackfarben auf niedrigstem vorstellbaren Niveau (und trotzdem sekundenlanges Laden bei Auswahl der Farbe). Nebenbemerkung: Lächerlich überzogene Preise für Styling wie "Black Obscura", "Illmenite Titanium", Privacy Glass, Illumination Paket und so Firlefanz

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • 1. Langsam, friert manchmal ein

    2. Farbdarstellung der Lackfarben auf niedrigstem vorstellbaren Niveau (und trotzdem sekundenlanges Laden bei Auswahl der Farbe).

    3. Nebenbemerkung: Lächerlich überzogene Preise für Styling wie "Black Obscura", "Illmenite Titanium", Privacy Glass, Illumination Paket und so Firlefanz

    1. kann ich nicht bestätigen, weder ist er langsam noch friert er ein

    2. naja, die Farbdarstellung am Bildschirm stimmt ja nie wirklich, draußen im Tageslicht sieht es immer anders aus. Mir ist auch keine über Gebühr lange Ladezeit bei den Farben aufgefallen, da habe ich schon anderes erlebt

    3. ja gut, für den Preis kann die Funktion des Konfigurators nix. Aber so ein Kram war schon immer sehr teuer bei Honda, zum Glück bin ich dafür nicht die Zielgruppe, ich fand zwar meinen Accord mit Voll-Modulo rundum cool - aber nicht so cool dass ich mir das je bestellt hätte (auch nicht zum geringeren Preis). War halt dran beim Kauf.

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Tja, das ist es leider.

    Extrem zuverlässige, haltbare Autos und mittlerweile super designt, alles wirklich zufriedenstellend, kaum Softwarebugs ala VW und Mercedes stehen einem nicht so guten Kundenservice in Deutschland gegenüber.

    Da du ja hier regelmäßig Fremdfabrikat Bashing ( was nebenbei auch ohne Belege strafbar ist) machst, würden mich mal deine eigenen persönlichen Erfahrungen mit den immer wieder genannten Automarken interessieren. Nicht was du mal irgendwo gelesen hast oder was der Kollege eines Schwagers, dessen Schwippbruder erzählt hat.

    Ich persönlich fahre zusätzlich noch andere Autos und auch in der Familie sind solche Autos beheimatet. Das allermeiste kann ich aus diesem Grund nicht bestätigen.

    100% zufriedenheit gibt es nirgendwo, auch nicht bei unserer japanischen Automarke.


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.