Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Bitte richtig lesen, wenn es keinen Wartungsplan gibt, dann gelten diese Werte im Handbuch. Steht da irgendwo dort.

    Azsserdem findest du in den Downloads beim HRV auf der Webseite was.

    Haben wir hier schon besprochen.

    20000km Öl ca und alle 1 Jahr Wartung.

  • Sorry, ich muss mich bei der Frage korrigieren:

    Warum das geringe Ölwechselintervall von 10000 km. Hat das wirklich technische Gründe oder sollen so die Honda-Werkstätten bedacht werden?

    Beim Prius 2 aus dem Jahrgang 2008 sind das 15000 km.

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

  • Erkläre mal bitte warum der HRV Hybrid ein anderes Ölwechselintervall haben sollte wie der CRV hybrid.

    Dort sind es je nach Einsatz zw 17 und 23 Tkm.

    Auch beim CRV steht im Handbuch 10000km.

    Anbei hänge ich aus dem HRV Handbuch ein Bild.

    Der HRV verfügt über ein Wartungsintervallsystem.

    Also nix mit 10000km.

    Es wird nach Fahrweise und Einsatzbedingungen berechnet.

    Im Schnitt 20000km für das Öl.

    Die Wartung selber ist immer 1 Jahr, unabhängig vom Ölwechsel.

    Das ist auch beim CRV so.

  • Ich bin zwar nicht mehr Moderator hier im Forum, aber erlaubt bitte folgenden Hinweis:

    Dieses Thread dient ausschließlich dem Austausch von Erkenntnissen bei Bestellungen und zu Lieferzeiten.

    Themen wie "Wartungsintervall", "Ölwechsel", "Spritverbrauch" usw. gehören jeweils in andere Threads, die der Administrator des Forums längst angelegt hat.

    Wenn ihr alles zum HR-V 3. Gen. querbeet in diesen Thread hineinschreibt, findet man später nie wieder mit der Suchfunktion Eure wertvollen Beiträge zu den speziellen Themen ...


    @Catpower: falls du noch Moderatorin bist, wäre insbesonderes einiges aus diesem Thread in die richtigen Thementhreads zu verschieben ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Zum Beitrag 289


    Also ich finde dieses Schaubild schon sehr verwirrend, auf den ersten Blick würde ich auch sagen, alle 10 000 Kilometer,

    was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann in der heutigen Zeit bei der Qualität der heutigen Motorenöle (es sei denn, man kippt das Zeug rein, das ab und zu in diversen Baumärkten angeboten wird: 5 Liter für 19,95 Euro).

    Noch besser ist die Aussage:

    Außer Modelle für die Ukraine,

    wie jetzt, werden für die Ukraine spezielle Motoren entwickelt? Deren Wechselintervall jetzt länger oder kürzer ist?


    Zum Beitrag 292:

    Was ist ein Hybridmotor?

  • Zum Beitrag 292:

    Was ist ein Hybridmotor?

    Es gibt keinen Hybridmotor. Im HR-V eHEV arbeitet ein ganz normaler Verbrennungsmotor (Sauger) mit 107 PS. Dies tut er im Verbund mit zwei Elektromotoren, wobei der große Elektromotor überwiegend das Fahrzeug antreibt (auch wenn der Verbrenner läuft; dabei treibt er den kleinen Elektromotor an, der als Generator arbeitet und dabei den Strom für den großen Elektromotor erzeugt). Allein treibt der Verbrenner direkt nur das Fahrzeug bei großer Belastung (Autobahn, steile Bergstrecken) an. Die 107 PS reichen dann eben auch nur für max. 170 km/h.


    Insoweit braucht der Verbrennungsmotor im HR-V eHEV also keine anderen Wartung, Pflege, Öl als irgendein anderer Verbrennungsmotor.


    Das hier beschriebene Wirkungskonzept (Zusammenspiel von Akku, E-Motoren und Verbrennungsmotor) nennt man Hybrid; wegen des stärkeren Elektromotors wird die Systemleistung mit 130 PS angegeben. "Hybrid" könnte man im übertragenen Sinne frei übersetzen mit "nicht Fleisch - nicht Fisch", weil es eben kein reines Verbrennerantriebskonzept mehr ist, aber auch kein reines e-Auto (Akkubetrieb mit Elektromotor)

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Am besten orientiert ihr euch am Bordcomputer: einfach nachschauen, wann der nächste Kundendienst notwendig ist. Ich bin seit Mitte April rund 5000 km gefahren. Legt man die 10.000 km Intervall zugrunde, müsste ich also Mitte Dezember zum Kundendienst, Ich werde morgen mal nachschauen was der Bordcomputer sagt.


    Insgesamt gehe ich aber auch von einem 10.000 km - Intervall (bzw. 1 Jahr) aus ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Es gibt keinen Hybridmotor. Im HR-V eHEV arbeitet ein ganz normaler Verbrennungsmotor (Sauger) mit 107 PS. Dies tut er im Verbund mit zwei Elektromotoren, wobei der große Elektromotor überwiegend das Fahrzeug antreibt (auch wenn der Verbrenner läuft; dabei treibt er den kleinen Elektromotor an, der als Generator arbeitet und dabei den Strom für den großen Elektromotor erzeugt). Allein treibt der Verbrenner direkt nur das Fahrzeug bei großer Belastung (Autobahn, steile Bergstrecken) an. Die 107 PS reichen dann eben auch nur für max. 170 km/h.


    Insoweit braucht der Verbrennungsmotor im HR-V eHEV also keine anderen Wartung, Pflege, Öl als irgendein anderer Verbrennungsmotor.


    Das hier beschriebene Wirkungskonzept (Zusammenspiel von Akku, E-Motoren und Verbrennungsmotor) nennt man Hybrid; wegen des stärkeren Elektromotors wird die Systemleistung mit 130 PS angegeben. "Hybrid" könnte man im übertragenen Sinne frei übersetzen mit "nicht Fleisch - nicht Fisch", weil es eben kein reines Verbrennerantriebskonzept mehr ist, aber auch kein reines e-Auto (Akkubetrieb mit Elektromotor)

    Dass der Verbrenner das Fahrzeug bei großer Belastung allein antreibt, ist so nicht richtig. Laut Honda treibt der Verbrenner das Fahrzeug nur bei gleichmäßiger Geschwindigkeit zwischen 80 und 120 km/h allein an. Tritt man bei dieser Geschwindigkeit jedoch voll aufs Fahrpedal (hohe Belastung), unterstützt der E-Motor den Verbrenner, um die Beschleunigung zu verbessern. Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h ist das Übersetzungsverhältnis des Verbrenner-Direktantriebs dann wieder so ungünstig, dass der E-Motor (mit Unterstützung des Verbrenners als mittelbarer Stromlieferant) die Räder allein antreibt. Die Abregelung bei 170 km/h ist aufgrund der Maximaldrehzahl des E-Motors (die liegt zwischen 13.000 und 14.000 1/min, die genaue Zahl weiß ich gerade nicht auswendig) gegeben und hat mit der Leistung des Verbrenners nichts zu tun (denn der ist bei dieser Geschwindigkeit nur als indirekter Stromerzeuger am Vortrieb beteiligt). Das ist alles ein bisschen kompliziert - ich habe so ziemlich jedes youtube-Video dazu gesehen und viele Artikel zum i-MMD gelesen, daher erlaube ich mir diese Korrekturen.

    Ergänzend ist zu sagen, dass so wie bei Geschwindigkeiten über 120 km/h auch zwischen 0 und 80 km/h der E-Motor allein die Räder antreibt, ab 40 km/h mit immer stärker werdender Verbrenner-Unterstützung (zur Stromerzeugung über den Generator).


    Im Unterschied zum Hybrid Synergy Drive von Toyota (paralleler Hybrid) kann der Honda i-MMD Hybridantrieb als serieller und als paralleler Hybrid funktionieren.


    Weiterführende Infos:


    See how Honda i-mmd hybrid system operates in the hybrid structure of hybrid encyclopedia

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.greencarcongress.c…7/10/20171005-accord.html (Der Accord Hybrid verwendet dasselbe System, nur die Leistungsdaten sind anders).

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

    5 Mal editiert, zuletzt von detroit_steel ()

  • Dass der Verbrenner das Fahrzeug bei großer Belastung allein antreibt, ist so nicht richtig. Laut Honda treibt der Verbrenner das Fahrzeug nur bei gleichmäßiger Geschwindigkeit zwischen 80 und 120 km/h allein an. Tritt man bei dieser Geschwindigkeit jedoch voll aufs Fahrpedal (hohe Belastung), unterstützt der E-Motor den Verbrenner, um die Beschleunigung zu verbessern.

    Nein.

    Im Bereich 0-120 km/h (hybrid-mode) fährt man im Regelfall elektrisch (ziemlich leise). Dabei erzeugt der kaum hörbare Verbrenner über den kleinen e-Motor (Generator) Strom für den großen e-Motor, der das Fahrzeug antreibt (dadurch höherer Wirkungsgrad im Vergleich zum reinen Verbrennerbetrieb). Bei Bergauffahrten wird das zusätzlich vom Akku unterstützt. Soweit die Auslastung dies zulässt, wird der Akku vom Generator mit dem "überschüssigen" Strom geladen. Rekuperation (Laden überschüssigen Stroms in den Akku) findet ansonsten statt, sobald man vom Gas geht, verstärkt beim Bremsen, nochmals verstärkt mit Schaltstufe B. Kann man alles in der Energieflussanzeige sehen (grün= Strom, blau = Verbrenner).


    Hat der Akku ausreichend Ladekapazität, fährt man im Bereich 0-50 km/h oft rein elektrisch auf Akkubasis (also Verbrenner aus), max. 2-3 km weit. Energieflussanzeige nur grün, mit "EV"-Symbol für EV-mode.


    Über 120 km/h und wenn du deinen HR-V trittst (Überholvorgang; oder dem Hybridfahrstil abträgliches, zu kräftiges Beschleunigen) läuft im Regelfall nur noch der Verbrenner (engine-mode). Man kann das ganz genau an der nur blauen "Energiefluss-Anzeige" sehen: nur noch Verbrenner = erkennbar am Zahnradsymbol. Mit "Autobahn" meinte ich Geschwindigkeiten jenseits der 120 km/h.

    Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h ist das Übersetzungsverhältnis des Verbrenner-Direktantriebs dann wieder so ungünstig, dass der E-Motor (mit Unterstützung des Verbrenners als mittelbarer Stromlieferant) die Räder allein antreibt. Die Abregelung bei 170 km/h ist aufgrund der Maximaldrehzahl des E-Motors (die liegt zwischen 13.000 und 14.000 1/min, die genaue Zahl weiß ich gerade nicht auswendig) gegeben und hat mit der Leistung des Verbrenners nichts zu tun (denn er ist bei dieser Geschwindigkeit nur als indirekter Stromerzeuger am Vortrieb beteiligt).

    Eben nicht. Sondern nur Verbrenner. Erkennbar am Zahnradsymbol der nun nur noch blauen Energieflussanzeige (und mehr als deutlich hörbar). Das Zahnradsymbol symbolisiert, dass sich nun unmittelbar und ausschließlich der Verbrennungsmotor in den Vorderradantrieb "eingeklinkt" hat (es gibt ja kein Getriebe mehr; es ist auch keine klassische Automatik); die Elektromotoren sind außen vor, es finden auch kein Laden des Akku statt (deshalb hat das Hybridkonzept bei reinen Autobahnfahrten auch keinerlei Vorteil gegenüber "nur Verbrenner"). Mal die Autotests anschauen ("Lohnt sich der Honda Hybrid"): da heißt es regelmäßig: Das eHEV-Konzept spielt seine Stärken in der Stadt und über Land aus ... Ich fahre daher neuerdings max. 120 km/h auf der Autobahn, um die Gesamtverbrauchsbilanz (4,8 Liter) nicht zu versauen.


    Ich weiß nicht, welche You-Tube Videos du geschaut hast und ob diese verständlich sind. Am besten siehst du es in diesem Video (EV-mode = rein Akku, Hybrid-Mode = Verbrenner erzeugt Strom, Engine-Mode = rein Verbrenner)

    Aber glaube mir: im Gegensatz zu Dir fahre ich den Hybrid (eHEV) tatsächlich und weiß daher aus der Praxis, wovon ich schreibe.


    :m0004: Nicht böse sein: aber ich glaube, du solltest dir die Funktionsweise des Honda-Hybridsystems nochmals zu Gemüte führen. Am Besten mit einer Probefahrt, die auch die Autobahn einschließt, und mit Energieflussanzeige im Display ;) .


    Typisch "deutscher Fahrstil" (gerne stark beschleunigen, hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn) bedeutet eine gewaltige Umstellung, sonst befindet man sich zu oft im "engine-mode". Die Hybrid-Technologie ist dann für die Katz ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    19 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()