Nutzungsdauer eures HRV

  • Bei uns ist es immer ein "Wechsel". Meine Gattin fährt die neuen Fahrzeuge, 5-6 Jahre (ca. 120.000-130.000 km) und dann übernehme ich.
    Ausnahme war jetzt ein 206 CC Peugeot, den hatten wir 15 Jahre und etwas über 300 t km.


    LG
    Oliver

  • Wir planen erst mal 6-7 Jahre ein. Wir fuhren vorher eine B-Klasse welche aber das gefecht an einer Straßenecke verloren hat. Dem armen wurde mit 70 das vorderteil abrasiert.
    Waren sehr zufrieden mit dem Wagen da er ein tolles Familienauto ist und nicht teuer. Auf grund des Unfalltraumas wollte meine Frau keine B-Klasse mehr und ich suchte etwas vergleichbares. Nicht zu lang und groß und kein Kombi. Ich wollte bequemes ein und aussteigen. Der Kofferraum sollte auch nicht zu klein sein. Da kam man zwangsweise auf den HR-V.
    Was wir bis dato nicht wußten war die verfügbarkeit der exe. Meine Frau wollte unbedingt Panoramadach, weil der kleine dann immer so schön durchs Dach schaut und träumt wenn die Bäume da vorbei fliegen, und Rückfahrkamera. Es gab dann lediglich 2 Vorführer in ganz Deutschland. Unser ansäßiger war mit keinen Mittel herum zu bekommen seinen abzugeben :) Warten konnten wir auch nicht weil wir gar kein Auto hatten. Der Ortsansäßige machte uns auch kein Angebot für die Wartezeit außer einen gebrauchten zu kaufen welchen er dann garantiert zurück nimmt mit netten Verlust für uns. Wir fanden dann unsere jetzige exe weil der Vorführer unfreiwillig verkauft werden mußte da es wohl Vorgabe von Honda war das dieser nur eine bestimmte Laufzeit haben darf als Vorführer. Dieser stand da mit robust style Paket, gleichfarbene Spiegelschalen, Webasto Standheizung (alle ABEs für die Webasto basieren auf unseren Honda :) ) Zusätzlicher Original Gummimatten und der Gummi Kofferraumeinlage mit diesen Praktischen ALu Stecksystem. Meine Frau handelte dann noch den Preis herunter, 2 Inspektionen heraus und eine Abnehmbare Anhängerkupplung. Da konnten wir dann nicht mehr nein sagen auch wenn eine vergleichbare B-Klasse als Jahreswagen uns günstiger gekommen wäre :) Also auf eine hoffentlich lange schöne Zeit mit der exe.

  • Also wir fahren unsere Autos eigentlich immer 8-9 Jahre. Alles andere ist mir zu unwirtschaftlich. Erst wenn die ersten wirklich großen Reparaturen kommen wird es Zeit für was Neues. Und da Honda ja so mit Qualität wirbt, können es auch gerne ein paar Jahre mehr werden !

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Ich glaube nicht dass ich das beziffern kann. Am längsten hatte ich meinen Civic LSI, 11 Jahre und 114 000 km. Lag daran dass das Auto sehr zuverlässig war und Honda kein für mich geeignetes Fahrzeug am Markt hatte.
    Meinen Jazz wollte ich ebenso lange fahren, wenn Honda da nicht den HRV gebracht hätte. In den habe ich mich quasi auf den ersten Blick verliebt und da ist es schwer nein zu sagen. Was von Honda noch kommt weiß keiner und was die anderen Hersteller in den nächsten Jahren so anbieten wohl auch nicht. Von daher ist es nicht abzuschätzen wie lange man einen HRV fährt. Ab 2030 sollen keine Verbrenner mehr zugelassen werden, was also eine Fahrzeit von mindestens 13 Jahren bedeutet. Macht bei rund 10 000 km/Jahr rund 130 000 km. Ich habe dann noch 2 Jahre zu arbeiten und weiß auch nicht ob ich von meiner Rente ein Auto unterhalten kann :(

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Seit ich Honda fahre mache ich mir keine Gedanken mehr, wie lange ich damit fahre. Alle meine bisherigen Hondas haben mehr als 300.000 km ohne grobe Probleme heruntergespult und so wird es auch mit dem HR-V passieren. Da ich jährlich ca. 50.000 km herunterspule wird wahrscheinlich in 7 oder 8 Jahren der nächste Wechsel anstehen. Absoluten Rekord hatte ich mit meinem FR-V - 431.000 Km nach mehr als 8 Jahren und das Auto konnte ich auch noch weiterverkaufen und läuft noch immer. :m0009:

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Langsam kommt ja Schwung in die Debatte um die Wasserstoff-Fahrzeuge (Schaffung von zunächst 400 Tankstellen im Bundesgebiet), nachdem sich die Batterie-Autos durchweg nicht als Alternative zum Verbrennungsmotor entpuppt haben. Nach Plan soll bis 2025 ein brauchbares Tankstellennetz in der EU existieren und größere Serienfertigungen der Wasserstoff-Fahrzeuge anlaufen. Nachdem Honda und Toyota (und demnächst auch Hyundai) hier inzwischen technologisch führend sind, vertraue ich darauf, dass mein HR-V bis dahin hält (200.000-250.000 km und 10 Jahre sollten schon drin sein) und ich dann umsteigen kann. Falls nein, wird es wohl ein Hybrid werden müssen, es sei denn, die Batterie-Fahrzeugen werden bis dahin um Welten besser.


    Einzig unberechenbare Größe: Das Nachfolgemodell des HR-V ist unwiderstehlich :love:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hey hardstyle, deine Nutzungsdauer des HRV neigt sich dem Ende.
    Auf welches Auto steigst du um?

    Die Verkauf vom HRV bzw. Neukauf ist noch nicht abgeschlossen. Ende Februar wird die Entscheidung fallen. Die einzige alternative von Honda ist der CRV, Automatik welche mir im HRV ja für Mitte 2016 versprochen wurde. Größer ist er, für uns ja nicht so unwichtig usw.


    Ob Brennstoffzelle eine Alternative wird, muss sich zeigen. Vor allem der Preis spielt eine Rolle. Das ist auch ein großes Manko an den Elektor Fahrzeugen.
    Ein I3 um 20-25t€ und ich würde sofort meinen Type R hergeben. Ich Fahre mit meinem Fahrzeug zu 90% Täglich 50-70km, da kann jedes Elektroauto.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • ich denke, ich werde meinen auch so zwischen 7 bis 10 Jahre fahren und dann mal schauen, was es schickes Neues gibt.

    Honda HR-V Executive Crystal Black Pearl, Milano Red Paket, Robust Style Paket, bestellt am 17.12.2016, Lieferung wohl März/April 2017, 03.01.2017: angekündigt für Anfang Februar, Update: Lieferung: seit heute 31.01.2017 ist er endlich da, er ist zu Hause <3:thumbup: