Mein HR-V hat Corona

  • Wollten am Samstag zum üblichen Großeinkauf fahren. Aber Shigeru sprang nicht an. Nachdem sich die Batterie im 5. Lebensjahr befindet, ging ich davon aus, dass diese das Zeitliche gesegnet hat. Für heute war der Reifenwechseltermin beim HH ausgemacht. Wollte dann den Batteriewechsel gleich mitmachen lassen.


    Habe deshalb erst heute frühmorgens den ADAC in die Tiefgarage bestellt zwecks Starthilfe. Der sehr freundliche Mitarbeiter vom ADAC gab Starthilfe und führte danach verschiedene Messungen durch. Bis auf einen Wert war alles o.k. Er riet mir, nun erst Mal "eine halbe Stunde herumzufahren", damit sich die Batterie wieder auflädt.


    Der HH hat die Batterie nicht gewechselt. Auch seine Messungen haben ergeben, dass die Batterie voll in Ordnung ist. Der Werkstattleiter meinte: "wir wechseln die Batterie nur, wenn Sie sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen wollen".


    Im Ergebnis - und das wurde mir da erst bewusst - bin ich coronabedingt zu wenig gefahren: seit dem Reifenwechsel Mitte Oktober ganze 2000 km. Keine Verwandtenbesuche an Weihnachten, Neujahr, Ostern (da in Bayern per Corona-Verordnung untersagt)- Nur eine Fahrt zu unserem Ferienhaus nach Ungarn (wegen des hohen Corona-bürokratischen Aufwands in A, HU und D). Ansonsten alle 2 Wochen die Großeinkauf-Kurzstrecke.


    Im Ergebnis kann man also sagen: Mein HR-V hat(te) Corona.


    Meinem HH bin ich sehr dankbar. Ein unehrlicher Händler hätte einem sicher gern (sinnlos) eine neue Batterie angedreht ...


    Werde jetzt ab und zu mal 100-150 km spazieren fahren ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • seit dem Reifenwechsel Mitte Oktober ganze 2000 km.

    Na da hast Du aber eine ganze Menge mehr abgespult als ich Thomas.

    Bei mir sieht es ähnlich aus, Oktober´20 Urlaubsfahrt, danach hat er in der Garage gestanden bis auf eine kurze Batterieladefahrt von

    ca. 50-60 Km im Januar. Letzten Sonntag dann das erste mal wieder nach einem Jahr Verwandtenbesuch 300 km.

    Meine Sorge gilt eigentlich mehr den berühmten Standplatten.:/

    Wie Kurz ist den die Kurzstrecke?

    Ansonsten denke ich: kann mal passieren.

  • Der HH hat die Batterie nicht gewechselt. Auch seine Messungen haben ergeben, dass die Batterie voll in Ordnung ist. Der Werkstattleiter meinte: "wir wechseln die Batterie nur, wenn Sie sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen wollen".

    Sehr lobenswert die Vorgehensweise Deines HH. Hoffentlich hält die Batterie noch bis zur Auslieferung Deines neuen HR-V durch.


    Wir hätten uns die Montage der Winterreifen 2020 im Nachhinein betrachtet eigentlich glatt sparen können, da wir corona-bedingt zwischen den Reifenwechseln auch nur etwa 2.000 km unterwegs waren. Aber dank regelmäßiger Fahrten schlägt sich die Batterie unseres Speedy wacker und - man höre und staune - sogar die SSA funktioniert.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ja, bei uns sieht es ganz ähnlich aus. Wir fahren auch kaum noch. Der Sprit schimmelt schon im Tank.

    Mein Sohn hat sich letzten September den neuen Jazz Hybrid gegönnt. Jetzt hat er gerade mal 2000 km auf dem Tacho. Homeoffice.

    Und zu allem Überfluss: Sein Jazz und mein HR-V Sport haben 5 Jahre Garantie und in der Zeit auch die Wartung frei. Sieht so aus, als ob das ziemlich überflüssig wird.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Wie Kurz ist den die Kurzstrecke?

    Die Kurzstrecke ist 9 km einfach (alle 10-14 Tage). Das ist offensichtlich zu wenig ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Das ist sicher zu wenig , da ja Infotainment, und allerlei LED gefüttert werden wolle, sie sollten wie beim neuen Ford ( weiss das Model nimmer ) ins Panoramadach ein Solarpanel integrieren. so kommt immer ein wenig Strom nach.


    VG Dee:m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Obwohl ich letzte Woche rund 200 km gefahren bin, hat sich die Batterie nicht erholt (ist eben auch schon 5 Jahre alt). Gestern wieder Starthilfe notwendig.


    Deshalb heute zum HH und Batteriewechsel ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Obwohl ich letzte Woche rund 200 km gefahren bin, hat sich die Batterie nicht erholt (ist eben auch schon 5 Jahre alt). Gestern wieder Starthilfe notwendig.

    War es wieder der selbe Gelbe Engel? Ist uns vor ein paar Jahren mit dem Jazz passiert, als unser Jazz innerhalb weniger Tage zwei Mal Starthilfe brauchte. Der ADAC-Mitarbeiter musste echt schmunzeln, als er unser Autschgerl ein zweites Mal wiederbeleben durfte.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Batterieprobleme?

    Bei den 12V- Batterien habe ich seit 2010 jeweils den "Megapulser" eingebaut, der zuverlässig den Salzschlamm auflöst und eine längere Lebensdauer ermöglicht. Über die Wirkungsweise des Teiles hat ein User (Motus), der als Dozent für Elektrotechnik an der Uni Aachen arbeitet, eine Analyse angefertigt. guckuck!

    Allerdings bei vollendetem Plattenschluss geht auch da nichts mehr.


    Santé


    ditti

    2 Mal editiert, zuletzt von ditti1951 () aus folgendem Grund: einen Link eingemeißelt

  • Pulser habe ich bei meinen AGM von der Inselsolaranlage verbaut, funktionieren, prima, ich hab allerdings bei meiner neuen Anlage keine mehr da die Laderegler so gut sind das die diese Funktion kaum noch brauchen, aber im Auto sicher nicht schlecht.


    VG Dee:m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: