3. Generation des HR-V (Vezel)

  • Kannst du das mal ausführen? Welche Änderungen ergeben sich? ... Welche andere Fahrweise muss man genau beachten?

    Ich bin nicht @ditti1951, aber ich würde sagen, viele müssen sich beim Fahren mit einem Hybriden weniger umstellen, als sie glauben. Eine vorausschauende Fahrweise ist bereits die halbe Miete.


    Das Zauberwort lautet Rekuperation. Bei jedem Fahrzeug spürt man, sobald man vom Gas geht, ohne das Bremspedal zu betätigen, sofort einen Widerstand. Bei einem normalen Verbrenner passiert - bis auf die Schubabschaltung - nichts, außer dass er allmählich verzögert. Bei einem Hybrid oder E-Auto jedoch wird durch die rollenden Räder und die dabei wirkende kinetische Energie ein Generator angetrieben, der durch den elektromotorischen Widerstand Strom erzeugt und Energie wiedergewinnt. Das nennt sich dann Rekuperation. Optimal ist es also, das Auto - wo immer es geht - rollen zu lassen und unnötiges Bremsen zu vermeiden.


    Ich wünschte mir, beim Pedelec rekuperieren und z.B. bei längeren Bergabfahrten den Akku wieder etwas aufzuladen zu können, statt zu bremsen und so Energie zu "verschwenden", das wäre echt toll.


    Wer von Haus aus eher einen entspannten Fahrstil pflegt, Kavalierstarts an der Ampel und Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn meidet, dürfte beim Umstieg auf einen Hybrid nicht allzu große Probleme haben, niedrige Verbrauchswerte zu erreichen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bompel ()

  • Laut Autobild wurde der Motor im HR-V e:HEV gegenüber dem Motor des Jazz e:HEV überarbeitet und an das höhere Gewicht des HR-V angepasst. Er soll zwar das gleiche Drehmoment (253 Nm) besitzen, jedoch mit 131 PS Systemleistung 22 PS mehr leisten.


    Das stimmt mich sehr hoffnungsvoll, dass der Fahrspaß beim HR-V e:HEV nicht auf der Strecke bleibt, sondern insoweit an den Jazz e:HEV herankommt oder ihn sogar übertrifft.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Bin gespannt wie lange die Ressourcen für den Bau von Batterien reichen. Die Preise werden bei anhaltender Nachfrage definitiv steigen, und damit auch die Fahrzeugpreise. Von den Strompreisen mal ganz abgesehen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Der E SUV hat was ...

    Gefällt mir besser, wie der Hybrid. Bin mal auf die technischen Daten gespannt. Der Wettlauf um E-Fahrzeuge hat längst begonnen. Honda ist da sehr spät dran ...

    MfG

    Der E-SUV auf HR-V-Basis kommt nah an den seit kurzem erhältlichen E-Mazda-SUV hin. Gleiche Größe, gleiche Optik. Der Mazda steht schon bei meinem Honda-Händler; ein echter Hingucker. Aber ich werde 1. Honda treu bleiben und 2. kein reines E-Auto kaufen. Ich steige (nach Erwerb des neuen Hybrid HR-V in 2022) dann in 2030 auf's H2-Auto um (Der aktuelle Honda-Präsident erwartet den weltweiten H2-Auto-Durchbruch in 8 bis 10 Jahren). E-Auto ist nur eine Stadt-Auto-Lösung bzw. eine Übergangslösung mit bedenklichen Umweltauswirkungen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich schließe mich den Ausführungen von Bompel vorbehaltslos an. Er hat schon alles erwähnt, was zu beachten ist. Alles andere wird ein sportliches Vergnügen, immer sparsamer unterwegs zu sein.

    In unserer Gegend heißt das auch vor Bergen elektrisch zu fahren, den Akku zu leeren und dann die Bergabstrecke zum Laden benutzen. Es ist nämlich ein Trugschluß, dass man im Gebirge viel mehr verbrauchen muss, als im Flachland. Denn wo bergan, so auch bergab.


    Santé

    Ditti

  • Hier muss sich der neue HR-V in einem Drag Race dem Yaris Cross stellen. Ab 3:30 min wird es interessant. Ggf. die englischen Untertitel aktivieren.


    Ich finde, der HR-V sieht verdammt elegant aus. Er gefällt mir immer besser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wesentlich eleganter als der Toyota! (liegt nicht nur an der schwarzen Farbe) Das neue Design könnte helfen, dass Honda wieder mehr Fuß fasst in Europa.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Erster Eindruck : hmm, ganz ok

    Zweiter Eindruck: Frontgrill in Wagenfarbe.. Nee - aber Wagenfarbe Sand oder wie die heißt.. Toll

    Dritter Eindruck : Federn 1cm höher, Fensteröffner in Klavierlack, Display nicht zum Fahrer hin etwas gedreht - Nee.

    Insgesamtes Äußeres etwas einfach. Kein Pepp, fast Einheitsbrei. Schade Honda! Ist aber wie immer Geschmacksache!


    Der Civic 2006 war DER Knaller! Was ganz Neues. Dieser HR-V... Hmm naja.


    Dann sowieso nicht mein Ding: Automatik, aber damit muss ich mich irgendwann abfinden weil es in Zukunft nichts anderes mehr geben wird.

    Dann Hybrid - nichts Halbes und nicht Ganzes. Full E nichts für mich, warte auf H2.


    Bin jetzt 58, mal schauen wie ich in 2 Jahren denke....aber vielleicht fahre ich meinen jetzigen HR-V auch noch 8 Jahre...


    Welchen Wagen Ich momentan toll finde: den Kia EV6, der hat was aber auch E - was auch sonst...

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cutie ()

  • Die mittlerweile für den HR-V e:HEV veröffentlichten Verbrauchsangaben (l/100 km: innerorts 3,1; außerorts 4,8; kombiniert 4,2. CO2-Emission in g/km: 96) klingen recht ordentlich, auch wenn es die Werte nach NEFZ sind.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022