Serviceintervall / Motorölempfehlung grösste Verarsche (?)

  • Hallo Hagall,

    da wirst Du auch keine Bauchschmerzen bekommen. In den jetzt milden Wintern in unseren Breitengraden ist ein

    dünnes 0W.... einfach nicht nötig. Ich werde mich auch für einen Umstieg auf 5W... entscheiden. (1,6 Exe)


    Gruß

    Klempo

  • Moin. Ich habe jetzt das erste Mal selber das Öl gewechselt...mit einem Freund in seiner Hobbywerkstatt... Er hat da jahrelange Erfahrung mit Autos jeglicher Modelle. Natürlich auch mit den Aktuellen Typen.

    Ich vertraue ihm da, dass er keinen Mist baut. Ich habe mich diesmal für ein 5w30 Öl entschieden. In Deutschland wird es a. nicht so kalt, und b. dafür aber immer wärmer. Da Honda auch 5w30 freigibt, sollte es keine Probleme geben. Das Öl entspricht den erforderlichen Spezifikationen. Ich habe 50€ Freundschaftspreis für den Ölwechsel, incl Filter, bezahlt. Nebenher habe ich auf der Bühne noch die Sommerräder gegen Winterräder getauscht. Nächste Woche geht es zur Inspektion. Diesmal ist der Kraftstoff-Filter und CVT Ölwechsel mit dran =O ...wird nicht günstig. Km-Stand 58 000!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Kraftstofffilter sind nicht so teuer und Getriebe-ÖL , da nicht so viel drin ist auch nicht, so arg teuer. Aber musst du das schon wechseln?? Oder machst Du es eben weil Du gerade dran bist? Also bei LKWs wird das Motoren-ÖL oft erst zwischen 30k -50K Km gewechselt, weil der Bordcomputer die Verschmutzungsdichte misst. Selbes gilt bei Getriebe-Ölen, ich glaube die Intervalle bei unseren Autos halten eben die FHHs am Leben. Aber nach Ablauf der Garantie würde ich mir da weniger Sorgen machen . Von daher glaube ich das das ÖL eh viel läger seinen Dienst tun würde.

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • CVT Ölwechsel alle 2 Jahre laut Honda Serviceliste. Motoröl wechsele ich gerne alle 10 000 Km...bei mir 1x im Jahr. Benzinfilter?? Der Mitarbeiter ist der Meinung, dass er nach nun 6 Jahren gewechselt werden sollte...trotz der nur 58 000 Km. Ist aufwendig, weil dafür die Mittelkonsole ausgebaut wird. Da drunter verbirgt sich der Filter. Was Honda sich dabei gedacht hat :/ ??? Nuja...unter den Sitzen liegt nun mal der Tank.

    INFO: Der Filter soll um die 100 € kosten X( Im WWW habe ich welche für 50-70 € gesehen.


    Muss noch mal ins Handbuch schauen was da so drinsteht.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich hab ehrlichweise Autos nie so lange gefahren das der Benzinfilter gewechselt werden musste

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Servus. Ich habe gerade das Handbuch durchgesehen. Dort steht, Fahrzeug mit Intervallanzeige: Wartung gemäß Anzeige im System. Bei mir stand AB 23. AB sind die üblichen Verdächtigen wie Öl und Durchsicht. 2 steht für Pollenfilter (mache ich eh immer selber) + Antriebsriemen prüfen. 3 steht für Getriebeölwechsel CVT. Wird ja alle 2 Jahre gemacht...laut Handbuch.


    Punkt 4 der Liste steht für Kraftstofffilter...wird bei meinem HRV aber nicht angezeigt. Bei Verdacht auf schlechtes Benzin (dauerhaft) soll er alle 40.000 , oder 2 Jahre gewechselt werden.

    Den Fall haben wir in Germany ja nicht.


    Bei Fahrzeugen OHNE Intervallanzeige soll alle 5 Jahre gewechselt werden.


    Fazit: Ein Wechsel des Filters ist meiner Meinung nach nicht nötig. Dauer übrigens 1,9 Std. + Filter

    Ölwechsel habe ich auch schon selbst erledigt.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: