Serviceintervall / Motorölempfehlung grösste Verarsche (?)

  • @Wiesl
    dadurch das wir in Österreich nach den 3 Jahren die weiteren 5 Jahre Honda Austria Garsntienauf Motor und Getriebe haben,was beim Cvt kein Fehler ist, muss ichs beim Hondapartner machen.
    @hondahrvnrw
    Toppreis,wir in Wien zahlen 331€ für Ölwechsel mit dem Castrol Prof Edge H0W20 (laut Honda Österreich ist dieses zum einfüllen,damit die Garantie nicht flöten geht).
    Und wie gesagt, alle 10.000km-Begrünsung Kurzstrecken, aber keiner sagt dir, dass die Stsrt/Stop Automatik auch eine Kurzstrecke darstellt,weil ja der Motor abdreht alle 400m.

  • Selbst meine älteren Hondas mit den Hochdrehzahlmotoren (B-/H-Serie) wurden nicht mit so einem dünnen Öl gefahren. Stößt bei mir auf komplettes Unverständnis!

    Das "dünne" Öl wird deshalb genommen (beim HR-V lt. Bedienungsanleitung sogar vorgeschrieben) um die Verbrauchs- und Emissionswerte einzuhalten. Diese Leichtlauföle haben zumindest bei mir noch nie einen zu niedrigen Ölstand angezeigt und ich fahre im Jahr ca. 50.000 km und habe schon 166.000 am Tacho. Bei meinen bisherigen Hondas wurden diese Öle bei allen Diesel (FR-V und Accord mit 2,2 Diesel Motor) vorgeschrieben und ich hatte nie ein Problem damit. Natürlich ist es teurer aber man kann sich ja als "treuer Stammkunde", so ist es zumindest bei meinem HH, auf einen vernünftigen Preis einigen.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Das "dünne" Öl wird deshalb genommen (beim HR-V lt. Bedienungsanleitung sogar vorgeschrieben) um die Verbrauchs- und Emissionswerte einzuhalten. Diese Leichtlauföle haben zumindest bei mir noch nie einen zu niedrigen Ölstand angezeigt und ich fahre im Jahr ca. 50.000 km und habe schon 166.000 am Tacho. Bei meinen bisherigen Hondas wurden diese Öle bei allen Diesel (FR-V und Accord mit 2,2 Diesel Motor) vorgeschrieben und ich hatte nie ein Problem damit. Natürlich ist es teurer aber man kann sich ja als "treuer Stammkunde", so ist es zumindest bei meinem HH, auf einen vernünftigen Preis einigen.
    Lg. Mani

    Genau so war und ist es bei mir auch :thumbup:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • @Mani60 der Unterschied ist nur, dass ich beim Grosshändler 14,90 zahle für das 0W20,der Hondapartner,der das Öl um 3,50€ den Liter von Castrol bezieht, verlangt zw. 37,90 und 49,90€, wobei Honda Austria sagt "Sie sollten das original Honda Öl verwenden"! Wo ist das Problem bei 50€ für den Liter??
    Ja klar,wenn ich einen Dienstwagen habe und es nicht selber alle 10000km zahlen muss, da gibts für die Dame bei Honda kein Problem.


    Nur Honda stellt kein Öl her,sondern hat eine Kooperation mit Castrol,also bekommt der HH auch nur dieses Öl.
    Ich sage ja, dass Complaintmanagement bei Honda Austria hat technisch keine Ahnung, aber Ok, ist ja auch nur der europäische/österr. Markt daher wirds nicht ins Gewicht fallen,glauben die!

  • Ich zahle bei meinem Sehr FHH 14,90 € /L für das 0w20. Diesen Preis habe ich mit ihm bei der ersten Inspektion ausgehandelt und bekomme ihn auch unaufgefordert bei jeder weiteren Inspektion.
    Klar könnte ich Öl auch selber mitbringen (ca 10 €/L) , aber hier greift bei mir die Devise....Leben und Leben lassen !! Ich bekomme immer einen kostenlosen Leihwagen und einen sauberes Auto nach der Inspektion zurück.
    Das ist mir der kleine Aufpreis schon wert. Die von dir genannten Ölpreise scheinen mir schon recht hoch gegriffen!! Andere Länder, andere Sitten (Preise) wie es scheint.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hi Leute!

    Ich war gerade beim ersten Service bei knapp unter11.500Km, hat mir etwa 140€ incl. 4,7L Öl gekostet. Das geschah in Bulgarien, hier hat man für den HR-V keine Serviceanzeige vorgeschrieben. Meiner hat diese Funktion auch nicht freigeschaltet (Wiener Händler sei dank) und so wird es bleiben glücklicherweise. Ich fahre ja nur 10-12k jährlich somit nicht unbedingt erforderlich.

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

  • Leben lassen ist gut gemeint,Thomas. Sei nicht böse, aber der Ölpreiswucher der Werkstätten ist doch schon lange ein offenes Geheimnis. Ich habe die letzten 30 Jahre noch keinen Liter Öl einer Werkstatt abgekauft. Man wußte genau warum und hat meinem Wunsch entsprochen. Ich liefere Shell Helix Ultra 0W30 für 40,40€ /5Lt. von A..... und gut ist. Den Interwall habe ich auf 2 Jahre hochgesetzt, in denen ich jetzt als Rentner auch keine 30.000km schaffe, wofür das Öl eigentlich ausgelegt ist. Kommt der Ölfilter noch dazu, haben wir ca. 50€ für Material, plus Arbeitslohn. Damit kann ich 2 Jahre gut leben bzw. fahren. Eine Wagenwäsche war auch dabei, sofern eine Waschanlage vorhanden war. Ist mir aber nicht so wichtig.


    PS: Dein sehr FHH ist einer von der guten Sorte.

  • Ich liefere Shell Helix Ultra 0W30 für 40,40€ /5Lt. von A..... und gut ist

    Sicher so, wie er es für richtig befindet, jeder ist seines glückes Schmied.

    Auch ich war gegen das 0w20 von Honda vorgeschriebene, doch wenn ich die Medien sehe, wird es selbst für den PS-Protz Type-R vorgeschrieben

    und daher tue ich mir das vor den HRV Sport auch an und nach knapp 10tsd km.keinerlei verbrauch.

    Also,,,wer beim Öl sparen muss auch als Rentner,( die Nachwehen sind teurer) denkt sicher an der realität vorbei.

    Sorry,meine Einschätzung.

    gruß luaks

  • Hallo Lukas,

    nichts gegen Deine Einschätzung. Für meinen Diesel nehme ich ja 0W30, wie vom Werk empfohlen.

    Aber ich nutze es eben 2 Jahre. Das ist die einzige Sparmaßnahme. Ich bin mir sicher, dass es da keinerlei

    teure Nachwehen gibt. Mit den Medien ist es manchmal so eine Sache. Da verlasse ich mich lieber auf meine eigenen

    Erfahrungen. Siehe Beitrag #576 ! Das ist für mich die Realität. Ich vertraue da mehr der Qualität des Öls als vielen, die es zu teuer verkaufen wollen.
    Mal sehen,

    ob sich das Glück so weiter schmieden läßt...


    Gruß

  • Hallo Lukas,


    für dich wäre ein Blick in die BA ratsam. Dort sind auch andere für das jeweilige Modell empfohlene Öle zulässig.

    Zudem sagen die Zahlen 0W20 gar nichts aus. Das Öl muss auch von Honda freigegeben sein und die jeweiligen Spezifikationen stimmen. Wenn es das nicht ist nützt dir auch ein xWasweißich nix...


    Und du willst doch nicht deinen HR-V Sport mit einem Type R vergleichen???

    Und BITTE nach 10tkm kein Ölverbrauch... Alles andere wäre ja auch schlimm.... Egal was für ein Öl.


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.