HR-V Modell 2020

  • Wenn der 1,5 CVT (normal) so schnell fahren würde wie er sich anhört...uiiii 8o dann hätte ich noch mehr Spaß damit.
    Mich hat das nageln der Einspritzung mehr gestört als das doch recht auffallende Motorgeräusch bei beschleunigen. Dank ein paar einfachen Isolationen mit Hilfe von Schaumstoff wurden die Geräusche aber recht gut gemindert.
    Ich bin zufrieden mit meinem HRV und sehe aktuell keinen Grund zum wechseln. :!: Heute getankt....6,2 l/100 km (Super E5 )... 0,3 l/100 km weniger als mit E10 :!: Das hatte ich die letzten 5x getankt um es zu testen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Motorlautstärke:
    Wie geschrieben, mein Turbo + CVT verhält sich dezent und kultiviert.
    Dämmung und Gegenschall-Dings sind wohl bei allen gleich (außer Auspuff).
    Oder ist da was bei den Non-Turbo anders?
    Der Motor ist doch prinzipiell gleich, oder?
    Schaltet das CVT denn nicht wie beim Turbo und lässt den Motor deswegen "jubeln"?

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Habe mich gerade gefragt ob man das ANC (aktiv-noise-canceling ) nicht auch in ältere HRV einbauen kann ?( Ist doch eigentlich nur eine Technische Spielerei und sollte doch gehen.
    Klar ist jedenfalls....mache ich das Fenster nur einen kleinen Spalt auf verändert sich die Akustik und die Motorengeräusche sind viel weniger zu hören (nicht zuletzt auch durch die Außengeräusche :rolleyes: ). Das gleiche gilt bei schneller laufender Lüftung (wird ja etwas lauter) und Musik. Die erzeugten Geräusche überlagern die Motorengeräusche und machen die angenehmer und teils auch fast gar nicht mehr hörbar :thumbup:
    Das ANC macht ja ähnliches....Es nimmt Geräusche in bestimmter Frequenz auf und steuert ein Gegen-Geräusch um die "Störung" zu überlagern. Das Überlagerungs-Geräusch hat dabei eine Frequenz die das Menschliche Gehör nicht gut wahrnehmen kann...folglich tritt mehr Ruhe ein im Innenraum.


    Dieser von mir verfasster Text beruht nicht auf wissenschaftlichen Kenntnissen, sondern nur auf meiner verdrehten Logik :m0036: und was ich so gelesen habe :m0005:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Mit Turbo hat man einen günstigen und höheren Drehmomentverlauft. Weniger Drehzahl ist notwendig. Daher hört sich der Turbo mit Sicherheit anders an (leiser).


    Mit CVT steuert das Gaspedal die Drehzahl und das stufenlose Getrieb sorgt dafür, daß man schneller wird. Ist ungewohnt und daher wird meist zuviel Gas gegeben. Aber auch mit dezentem Gas ist die Beschleunigung beim HRV etwas laut. Kann mir nicht vorstellen, daß ANC da was bringt. Meiner Meinung nach, einfach zu wenig Hubraum.


    PS sind völlig uninteressant, weil die ohne Turbo nur bei sehr hoher Drehzahl rauskommen. Selbst mit gleicher PS Zahl würde der Turbo deutlich schneller beschleunigen und dazu leiser.


    Mehr Hubraum und mehr Dämmung würden dem entgegensteuern.

  • ... aha, dann gehe ich davon aus, dass die Automatik beim normalen Motor keine Gangstufen simuliert. Der muss dann ja immer fürs kräftigere Beschleunigen weit jenseits der 4000 drehen.
    Das macht das CVT beim Turbo halt nicht und bringt die Drehzahl schnell und deutlich runter (nur bei extremer Beschleunigung - die fast nie nötig ist - bleibt er weiter oben) ... kann er sich halt auch (wegen der super Kraftentfaltung im sehr großen Drehzahlbereich) locker leisten.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Der Nicht-Turbo 1,5 mit CVT ist im FL-Modell ja der gleiche geblieben, nur die Geräuschdämmung wurde verbessert.


    Den Motor empfinde ich unter Last akustisch schon als ziemlich aufdringlich, vor allem wenn man bedenkt, dass die Lautstärke in keinem Verhältnis zur Beschleunigung steht, die einem beim Tritt aufs Gaspedal widerfährt. Aber das ist halt typisch für einen Sauger mit CVT und ich finde die Geräuschkulisse letztlich eher sympathisch als störend, auch wenn sie an den feinen Sound eines Ami-V8 "nicht ganz" herankommt. :D

    Ja, auch mein Schwiegervater empfindet dies so beim 1.5i-VTEC CVT, bei moderater Fahrweise oder auf der AB schön ruhig, aber wenn man mal mehr Power benötigt muss man das Pedal schon fast zum Bodenblech durchdrücken und dann wird es wirklich ganz schön laut, zu laut auch für meinen Geschmack, echt schade. Scherzhaft hat er gemeint er montiert sich einen Sportauspuff drauf da das Ding ohnehin schon so laut ist, dann hört es sich wenigsten gut an ;)


    Ganz anders war da meine Erfahrung mit dem 1.5 Turbo CVT, der wirkt wirklich ruhiger, kling auch sehr schön sportlich aber nicht aufdringlich. Auch das CVT war beim Turbo viel angenehmer zu fahren, schon fast wie eine Wandlerautomatik.


    Beim normalen 1.5er wirkt auch das CVT nicht so souverän, leider.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Hallo ihr alle,


    ich bin schon seit März 2018 hier angemeldet, aber komme erst heute zu meinem ersten Beitrag. ;)


    Ich habe schon sehr lange Interesse an einem Honda HR-V, da ich schon meinen 3.Civic fahre (die beiden ersten waren der Ufo-Civic aus 8.Generation und jetzt der 3. ist von 9 Gen, so wie auf dem Avater zu sehen ist), daher ist mir der HR-V bestens bekannt.


    Ich hatte den HR-V schon paar mal als Leihwagen gehabt, als mein Civic bei der Inspektion war.


    Der aktuelle Civic aus 10.Generation fällt mir komplett flach, da der Einstieg bzw. Ausstieg richtig viel tiefer geworden ist und ich jedenfalls geschworen habe, dass der nächste Auto ein Hochsitzer und Automatik haben muss und da kommt der HR-V dann in der Frage.
    Meine Frage ist, wisst ihr vielleicht bis wann der HR-V noch bestellbar ist bzw. wann die Produktionsende geplant ist?
    Ich schwanke zwischen Honda HR-V und Jeep Renegade, aber habe gehört, dass die Inspektionen bei Jeep Renegade richtig schweineteuer wären und ausserdem hat der leider nur einen Intervall von 15.000km.


    Ich würde sagen, dass es wohl 60% für HR-V und 40% für Jeep Renegade aussieht.


    Kann vielleicht jemand sagen, wie viel der Unterschied Panoramadach zwischen Austattungen Elegance und Execxutive an Kopffreiheit ausmacht?


    Und sehe ich richtig, dass alle 2020er HRV nur noch LED-Abblendlichter verbaut sind, selbst beim Comfort?
    Das war zumindest immer nur Executive vorbehalten.


    Morgen fahre ich mit meiner Frau und unserem Sohn zu einem Honda-Autohaus, um den HRV mal genau zu begutachten. Ich kenne zwar schon, aber meine Frau und Sohn noch nicht.
    Bin mal dann gespannt, wie es daraus ergibt ^^


    Gruß
    Vegeta185052

  • Meine Frage ist, wisst ihr vielleicht bis wann der HR-V noch bestellbar ist bzw. wann die Produktionsende geplant ist?

    siehe meine heutigen Ausführungen unter: 3. Generation des HR-V (Vezel)

    Kann vielleicht jemand sagen, wie viel der Unterschied Panoramadach zwischen Austattungen Elegance und Execxutive an Kopffreiheit ausmacht?

    Besser, Du probierst das beim Händler selbst aus. Executive-Fahrer sind Ihre Kopffreiheit gewohnt, Comfort/Elegance-Fahrer ebenso. Einen direkten Vergleich hat man also nur beim Händler. Außerdem ist auch Deine individuelle Sitz(höhen)einstellung entscheidend. Also besser selbst ausprobieren.

    Und sehe ich richtig, dass alle 2020er HRV nur noch LED-Abblendlichter verbaut sind, selbst beim Comfort?

    Richtig.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich bin 1,87m groß und ein Sitzriese. Keine Probleme mit dem Schiebedach. Ausreichend Platz. Der Honda HRV ist toll verarbeitet. Es spricht vermutlich alles für den Honda, außer der Motorsound beim Beschleunigen und kein Apple Carplay / AA ;)

  • Ich komme aktuell auch in den Genuss den HRV Exe von meinen Schwiegervater zu fahren und kann ihn daher recht gut mit meinen Civic 9 Exe vergleichen.
    Bin nun schon einige Hundert Kilometer gefahren, mein Eindruck ist absolut positiv.
    An das CVT gewöhnt man sich recht schnell, ich finde es absolut ok, bei Vollgas wird es wirklich etwas lauter, aber da bin ich als ehemaliger FN2 Fahrer anderes gewöhnt. Der 1.5er klingt dabei durchaus sportlich, mich stört das nicht weiter. Im Sportmodus auf der AB geht der 130PS Motor sogar richtig gut ab, das überrascht.
    Im HRV fühlt man sich auch so wie im Civic 9 auf anhieb wohl, das Cockpit rund um den Fahrer gebaut gefällt. Im Civic 10 wollte bei mir dieses Gefühl einfach nicht so recht aufkommen.
    Man merkt einfach Made in Japan, da klappert oder scheppert nichts, Verarbeitung Top, so muss das sein bei einem Honda.
    Auch das Fahrwerk finde ich für einen kleinen SUV sehr gelungen, mit den Serien 18Zöller kann man durchaus flotte Kurvenfahrten problemlos meistern.
    Ein paar Dinge sind mir im Vergleich zu meinem Civic aber auch negativ aufgefallen:
    Die Auflösung der Rückfahrkamera ist recht bescheiden und leider neigt das Ding sehr schnell zum Bildrauschen. Das kenne ich von meinem Civic gar nicht. Die Sitze sind ok, könnten aber eine Lordosenstütze vertragen, sind im Civic etwas besser.
    Die Mittelarmlehne Hinten ist recht filigran ausgefallen und es fehlen leider die Getränkehalter.
    Die hinteren Türen lassen sich nicht wie beim Civic nahezu im 90Grad Winkel öffnen und sind recht lange geraten.
    Das war es aber schon, ansonsten finde ich den HRV richtig gut gelungen. Ich fahre sehr gerne damit rum. :thumbup: