HR-V Modell 2020

  • @hotnight
    Ja, die Auflösung der Rückfahrkamera sollte beim nächsten Modell auf jeden Fall verbessert werden. Und auch beim 2009er Jazz ließen sich die hinteren Türen im Gegensatz zum HR-V nahezu bis 90° öffnen, wodurch sich die Magic Seats noch etwas besser nutzen ließen, aber das ist m.E. Meckern auf hohem Niveau.


    Sieht übrigens richtig chic aus der Exe in silber.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ja Dankeschön, bin auch etwas erleichtert dass der HRV die richtige Entscheidung für meinen Schwiegervater war, ich habe ihm ja schließlich dazu geraten ;) und es ist sein erster Honda :rolleyes: .
    Da ich den HRV Exe noch ein Weilchen genießen kann, komme ich selber wieder ins grübeln meinen Civic doch noch gegen einen HRV Sport zu tauschen :rolleyes:

    HONDA e:Ny1 Advance platinum white pearl+black Paket+Beleuchtungs-Paket

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Jetzt wo ich meinen HRV Sport CVT habe kann ich auch ganz gut mit dem 1.5er Exe vergleichen. Im Vergleich zum 1.5er Sauger fährt sich der Sport total konträr, der 1.5T vom Sport läuft flüster leise, das CVT arbeitet wunderbar, und man braucht das Gaspedal nur zu streicheln und schon geht es richtig vorwärts. Ok, letzterer Punkt ist wohl logisch, aber für mich ist es total unverständlich warum Honda all die anderen Punkte beim 1.5er Sauger nicht so umgesetzt hat.
    Warum muss dieser im Vergleich zum 1.5T so laut sein? (auch bei niedrigen Drehzahlen)
    Mir tut es einwenig leid für meinen Schwiegerpapa, denn Anfangs hat er zum Sport tendiert, dann aber auf Grund der Ausstattung und auch einwenig lt. meiner Empfehlung zum Executive gegriffen.
    Er ist zufrieden damit, ist ja auch ein tolles Auto, aber die Geräuschkulisse ist ihm beim beschleunigen schon etwas zu laut. Wie schon erwähnt finde ich es noch erträglich, aber wenn man den Sport CVT mal gefahren ist, denkt man sich schon warum haben die das beim Exe nicht auch so gemacht?
    Ist der Sport besser gedämmt?
    Benötigt das CVT beim Sport weniger Drehzahl?
    Warum klingt der Motor beim Sport ganz anders, er hat ja im Prinzip nur einen Turbo spendiert bekommen, oder ist das doch ein anderer Motor?
    Ich verstehe es einfach nicht ganz.

    HONDA e:Ny1 Advance platinum white pearl+black Paket+Beleuchtungs-Paket

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Der HR-V (Benziner) aus Mexiko ist schlecht und billig gedämmt. Er dürfte eines der lautesten Autos seiner Klasse sein. Man merkt es z.B. auch an der Hupe. Da denkt man, sie sitzt innen unterhalb des Armaturenbrett. Von den Radkästen her ist er ebenfalls schlecht gedämmt. Der Abrollkomfort ist dadurch "bescheiden", beim Federungskomfort ist es ebenso. Selbst gut sitzende Gullideckel z.B. hört/spürt man.
    Gute Schalldämmung ist nicht billig und hat ein relativ hohes Gewicht (nur Masse/Dichte schluckt Schall gut). Deshalb haben gut gedämmte Autos ein höheres Gewicht.
    Die HONDA-Mexiko-Strategie war: billig produzieren - teuer als "Qualitätsmarke" mit dem bis dahin erarbeiteten guten Image vermarkten.
    Das ging nach hinten los... Nie wieder HONDA...

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Nie wieder HONDA...

    Ein guter Ansatz um zu VW zu wechseln... :thumbup:


    Der HR-V ist sicher nicht einer der Lautesten in seiner Klasse.
    Die nehmen sich da alle nicht viel, es gibt einige wenige die
    aber tatsächlich leiser wirken. Ford z. B.


    Der Ansatz, billig zu Produzieren ist nicht von der Hand zu weisen,
    aber wer macht das in dieser (und anderen) Klasse nicht?


    Die Geräuschentwicklung in unserem HR-V Diesel (2016) empfanden
    alle Mitfahrer als nicht störend.


    Der jetzige Benziner HR-V (2019 Model, Japan) läuft ruhig,
    zumindest im alltäglichen Gebrauch. Einzig das Hochdrehen bei
    STARKER Beschleunigung macht sich (für meine Frau) ein eher
    unangenehmes "Schreien" bemerkbar, mich stört es nicht.
    Zudem ist er mit aktiver Geräuschkompensation ausgestattet,
    was die Vorgänger nicht haben.
    Einen direkten Vergleich kann ich mit einem älteren Modellen nicht
    machen, keiner in der Nähe der sich dem stellen könnte.
    Interessant wär's schon. Unser Civic 8 war definitiv lauter als
    unsere HR-Vs. Ich denke wir sollten nicht vergessen in welcher
    Liga unsere HR-Vs spielen... ;)
    Luxus ist sicher etwas anderes.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Wie laut die Mexico HRV waren kann ich auch nicht beurteilen, den der HRV Exe Mod. 2020 vom Schwiegerpapa ist ja auch schon ein echter Japaner. Wie gesagt laut wird er nur bei starker Beschleunigung, aber auch bei z.bsp. 3000rpm läuft er rauher und lauter als der Sport, und das will ich nicht ganz verstehen.

    HONDA e:Ny1 Advance platinum white pearl+black Paket+Beleuchtungs-Paket

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Der Mexico HR-V war schon laut beim Gas geben. Feste drauf treten er fängt an hzu kreischen die Drehzahl schnell hoch, aber Beschleunigung gas es sehr zögerlich mit CVT. Ansonst beim fahren war er leise.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Der HR-V (Benziner) aus Mexiko ist schlecht und billig gedämmt. Er dürfte eines der lautesten Autos seiner Klasse sein. Man merkt es z.B. auch an der Hupe. Da denkt man, sie sitzt innen unterhalb des Armaturenbrett. Von den Radkästen her ist er ebenfalls schlecht gedämmt. Der Abrollkomfort ist dadurch "bescheiden", beim Federungskomfort ist es ebenso. Selbst gut sitzende Gullideckel z.B. hört/spürt man.
    Gute Schalldämmung ist nicht billig und hat ein relativ hohes Gewicht (nur Masse/Dichte schluckt Schall gut). Deshalb haben gut gedämmte Autos ein höheres Gewicht.
    Die HONDA-Mexiko-Strategie war: billig produzieren - teuer als "Qualitätsmarke" mit dem bis dahin erarbeiteten guten Image vermarkten.
    Das ging nach hinten los... Nie wieder HONDA...

    Im Grunde hast du ja recht was Billigproduktionen angeht. Nur ganz Ehrlich, ich Fahr den Mexico HRV nun schon ne weile , ja er hat seine Maken die Nerven. Aber wenn man einen guten Händler hat , der die Mängel auf Kulanz behebt und nicht reich werden will ist der HRV ein tolles Auto, für den Preis , den ich damals bezahlt habe. Und man sollte auch mal Fair bleiben. Der HRV ist einer der leistesten und angenehmsten Reisewagen die ich je hatte, und ja ich hatte Jahrelang VWs bis zum Sharan und Audis bis zum Q7 als Firmenwagen. Klar sind die besser aber eben auch doppelt und dreifach so teuer. Selbst meine Daimler anbetenden Eltern die schon mehere Urlaubsreisen mit gemacht haben , lobten unseren HRV für Komfort und Gräuschkulisse. Klar mag das CVT und der 1,5er nicht getretten werden, aber das muss man ja auch selten, wenn man ehrlich gewillt ist entspannt zu fahren. Ich bin sicher einer der schärfsten Kritiker wenn es um den HRV und Honda geht. Nur zu sagen der HRV/Mex sei laut und poltrig, ist unfung. Fahr mal nen EcoSport hier in der Weinbergen oder einen Jeep Renegade dann kannste mal hören was Achsentrampeln ist. Also immer gechillt bleiben.


    Nichts für Ungut , es ist ja alles nur persönliche Meinung.


    VG von der Mosel


    gez. Dee :m0001::m0043::smilie_trink_050:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • War gestern nochmals mit dem HR-V Exe unterwegs, nun ja :rolleyes: , im normalen Alltag und Stadtbetrieb ist er jetzt nicht so viel lauter als der Sport, nur wenn man flotter beschleunigt geht die Drehzahl einfach viel weiter hoch und das macht es dann halt aus. Im Sport CVT beschleunige ich easy von 0 auf 50km/h bei einer Drehzahl von max 2000rpm, macht man selbiges im Exe CVT dreht der Motor gleich mal zwischen 3000 und 4000rpm. Hat man die Geschwindigkeit erreicht wird es im Exe aber auch gleich wieder angenehm leise.

    HONDA e:Ny1 Advance platinum white pearl+black Paket+Beleuchtungs-Paket

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Bin auch schwer am Überlegen auf den 1.5er Sport abzugraden, allerdings in meinem Fall auf den Schalter. Bin mit meinem 1.5er aber auch sehr zufrieden, abgesehen von Anfangs quitschenden Bremsen und ein Geräusch beim Starten hat er bis heute nichts gehabt. Nimmt im Schnitt seine 6,3 Liter und fertig. Das Facelift ist auf jeden Fall etwas besser gedämmt und die CVT ist wesentlich besser abgestimmt wie beim Pre-Facelift. Bin sämtliche Modellvarianten Probe gefahren. Der Turbo geht natürlich gewaltig im Vergleich zum Sauger.


    Andererseits kommt nächstes Jahr das neue Modell, preislich wird der Hybrid sicher auf dem Niveau wie der Sport sein. Ob es den 1.5er Turbo dann auch noch zusätzlich gibt es fraglich.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3