HR-V Modell 2020

  • Würde auf den Hybrid warten. Ich selbst fahre den CRV Hybrid und der ist der Hammer. Ich fahre den HRV auch sehr gerne, man kann auch mit dem Motor leben, aber der ist halt das einzige was man am HRV bemängeln kann.

  • Den Turbo-Motor wird es im neuen Modell für Europa nicht mehr geben. Dieses Jahr ist die letzte Gelegenheit zu einem Turbo-HRV. Ich bereue nicht, es getan zu haben, zumal man ihn offenbar auch recht sparsam bewegen kann (erster Durchschnittsverbrauch laut BC: 5,4 L, real, 5,57 L). Ich weiß nicht ob ein Hybrid bei gleicher Ausreizung der Fahrdynamik auf Landstraßen und Autobahn mit mittleren und längeren Distanzen wirklich sparsamerr ist. Der kleine Yaris Hybrid meines Freundes ist zwar in der Stadt im Kurzstreckenverkehr supersparsam (4-4,5 L.), wenn es aber auch nur etwas schneller auf der Autobahn wird, sind es auch 6 Liter im Durchschnitt, und er fährt nur maximal 120 km/h.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Den Turbo-Motor wird es im neuen Modell für Europa nicht mehr geben. Dieses Jahr ist die letzte Gelegenheit zu einem Turbo-HRV. Ich bereue nicht, es getan zu haben, zumal man ihn offenbar auch recht sparsam bewegen kann (erster Durchschnittsverbrauch laut BC: 5,4 L, real, 5,57 L). Ich weiß nicht ob ein Hybrid bei gleicher Ausreizung der Fahrdynamik auf Landstraßen und Autobahn mit mittleren und längeren Distanzen wirklich sparsamerr ist. Der kleine Yaris Hybrid meines Freundes ist zwar in der Stadt im Kurzstreckenverkehr supersparsam (4-4,5 L.), wenn es aber auch nur etwas schneller auf der Autobahn wird, sind es auch 6 Liter im Durchschnitt, und er fährt nur maximal 120 km/h.

    Das ist ja das Hybrid-Dilema bei kleinen Autos brings fast nichts und ist viel zu teuer, Bei schneller Fahrt bringt es gleich zweimal nichts, hybrid ist optimal für Taxis und Kurzstrecken Außendienst, Liefer-verkehre Innerorrts und Kurzstrecke. oder für Geländewagen und schwere SUVs. Der 3To. Chevy Tahoe eines Modellfliegerkollegen hat etwas über 500PS und Allrad und fährt mit echten 10 Li. auf 100Km. Da ist Hybrid echt geil. Nein Insight war herrlich sparsam aber man durfte auch ihn nicht über 130km/H fahren, allerdings war er dann eh schon sehr laut , so segelte man eben mit 120 + - dahin. Aber bei langen Autobahnfahrten mit etwas Gas ging auch der Insight über die 6 vor dem Komma.


    VG von der Mosel


    gez. Dee :m0043::m0019::m0020::m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • komplett o. t. :
    Das sehe ich auch so!
    Bei meiner Suche nach dem Nachfolgefahrzeug für den HR-V habe ich mich u. a. auch bei Toyota (mit wohl den meisten verkauften Hybriden hierzulande) umgesehen und in den entsprechenden Foren eingelesen.
    Mein persönliches(!) Fazit : Die Hybride sind dann sparsam, wenn man einen so lahmarschigen (sorry, das heißt ja heutzutage "vorausschauend") Fahrstil an den Tag legt, dass bei selbigem auch ein Nicht-Hybrid nicht viel mehr verbraucht.


    Viele Hybrid-Fahrer schleichen herum und geben entsprechende Tipps, dass es eine wahre Freude ist (Gerne genommen : "Autobahn maximal Tempo 100, Landstraße 80; innerorts 45, weil dann der Verbrenner nicht anspringt")
    Hier herrscht recht oft der Umstand vor, dass der Hybrid wegen der versprochenen Sparsamkeit gekauft wurde und das quasi nun auch auf Teufel komm raus "bewiesen" werden muss. (sich selbst und anderen)


    Was die Preisdifferenz zum Nicht-Hybriden angeht: Die ist bei Toyota der Tatsache geschuldet, dass der Hybrid kein Handschaltgetriebe hat und für den Mehrpreis das automatische Schalten zwangsweise enthalten ist.
    Wer ein solches Fahrzeug also sowieso mit Automatikgetriebe gewollt hätte, kommt auf einen doch überschaubaren Mehrpreis, welcher eventuell auch durch einen nur sehr geringen Minderverbrauch und höheren Restwert beim Wiederverkauf noch weiter relativiert wird.


    P. S. : Ich habe mich ja letztendlich auch für einen (Mild-)Hybriden entschieden; aber nur, weil mich die Technik an sich interessiert und mich dazu diese Spielerei im Leasing nicht mehr kostet. Spielkind und Geizhals in mir wurden also gleichermaßen bedient :D
    Eine reale Verbrauchsersparnis erwarte ich hingegen nicht.

  • Da muß ich mal widersprechen. Den CRV muss man schnell fahren, um zu sparen. Ich lass jeden an der Ampel hinter mir und fahre sehr flott. Einzige Begrenzung ist Autobahn bei max. 120 kmh. Laut BC 5.4L, in Echt 5.8L Verbrauch und das mit AWD bei einem größeren Auto, das über 1.7 Tonnen wiegt.


    Ergebnis ist mindest zwei, eher drei Liter weniger Sprit bei flotterem Fahrstil.


    Toyota hat eine komplett andere Hybridtechnik. Evtl. bringt es da was, zu schleichen.


    Wenn ich mir nun den Hybrid von Honda im HRV vorstelle, sollte der bei 4 Litern landen, leiser sein, mehr Fahrspaß bringen und zuverlässiger sein. Finde ich nicht so falsch. Ob sich der Aufpreis auf dem Papier lohnt ist ein anderes Thema und für das eine Prozent, welches täglich mit 180 Sachen auf die Autobahn geht ist er dann freilich weniger geeinigt.

  • aber man durfte auch ihn nicht über 130km/H fahren

    Wird sich bald erledigen. So wie ich das sehe, kommt das Tempolimit ganz sicher nach der nächsten Bundestagswahl (Herbst 2021). Ein Zeitpunkt, in dem ich dann meinen HR-V (3. Generation) als Hybrid - weil einzige Alternative - bestelle (Diesel kriegste bei Verkauf nix mehr oder völlig unter Wert; Elektro ist alles andere als ökologisch wegen Batteriesatz und Strommix). Insofern finde ich es immer gut, wenn sich jemand mit dem Hybrid-Thema befasst (ggf. als Übergangslösung). Es gibt ja ganz unterschiedliche Konzepte wie man schon beim Vergleich Toyota und Honda sieht.


    In zehn Jahren heißt es dann nochmals hinschauen: BMW bastelt ja an Akkus ohne seltene Erden und der Strommix schaut dann auch schon wieder ganz anders aus. Ich setze aber weiterhin auf Wasserstoff und hoffe, dass ich das noch als Gebrauchsauto erleben darf. Vielleicht habe ich dann aber auch eine überdimensionierte Drohne (Flugtaxi) auf dem Satteldach festgetackert :D ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Der CRV ist aber wieder ein Sonderfall, er ist ja kein klassischer Hybrid, er eher eine Entsprechung zu einer Diesel-Elektrischen Lok. Oder zu Schiffen die aus Schweröl Strom machen Und mit E-Motoren angetrieben werden. Sorry fürs Klugschei...


    VG Dee

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Was die Preisdifferenz zum Nicht-Hybriden angeht: Die ist bei Toyota der Tatsache geschuldet, dass der Hybrid kein Handschaltgetriebe hat und für den Mehrpreis das automatische Schalten zwangsweise enthalten ist.

    Das fehlende Handschaltgetriebe macht in eher günstiger, auch in der Gesamtproduktion des Fahrzeugs. Der höhere Preis ergibt sich schlicht daraus, dass ein (oder wie bei Honda: mehrere) Elektromotor(en) und ein - wenn auch vergleichsweise kleiner - Batteriesatz verbaut sind. Unterm Strich entspricht der Mehrpreis des Hybriden in etwa dem Mehrpreis, den man bisher für den Diesel bezahlt hat, bei annähernd gleichen Verbräuchen ...


    Dass ein Automatikgetriebe teurer als ein Handschalter ist, ist eine typisch deutsche Mär und stammt aus der Zeit, als hierzulande Automatikgetriebe völlig exotisch und im Regelfall der Oberklasse vorbehalten waren. Wegen der damals sehr geringen Stückzahlen gestaltete sich das Verbauen von Automatikgetrieben besonders aufwändig und dadurch auch teurer als beim üblichen Schaltgetriebe.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Ich war Jahrelang in einem Hybridforum, ich sag Dir unerträglich. Wenn du dich da an Geschwindigkeitslimits gehalten hast, war man ein Rücksichtsloser Raser :D:m0024::m0031: Wow da hab ich typen erlebt und irgendwie weiss gar nicht warum :m0027: war dort auch nicht so beliebt.


    VG Dee :m0004::m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Wird sich bald erledigen. So wie ich das sehe, kommt das Tempolimit ganz sicher nach der nächsten Bundestagswahl (Herbst 2021). Ein Zeitpunkt, in dem ich dann meinen HR-V (3. Generation) als Hybrid - weil einzige Alternative - bestelle (Diesel kriegste bei Verkauf nix mehr oder völlig unter Wert; Elektro ist alles andere als ökologisch wegen Batteriesatz und Strommix). Insofern finde ich es immer gut, wenn sich jemand mit dem Hybrid-Thema befasst (ggf. als Übergangslösung). Es gibt ja ganz unterschiedliche Konzepte wie man schon beim Vergleich Toyota und Honda sieht.
    In zehn Jahren heißt es dann nochmals hinschauen: BMW bastelt ja an Akkus ohne seltene Erden und der Strommix schaut dann auch schon wieder ganz anders aus. Ich setze aber weiterhin auf Wasserstoff und hoffe, dass ich das noch als Gebrauchsauto erleben darf. Vielleicht habe ich dann aber auch eine überdimensionierte Drohne (Flugtaxi) auf dem Satteldach festgetackert :D ...

    Dir mein guter @SHIGERU, natürlich ist es vernünftig 130KHM max zu fahren . Nur eben verbieten sollte man es sich nicht lassen und wenn wir nicht alle Mann hellwach sind , wird von uns normalsterblichen bald keiner mehr ein Auto fahren oder besitzen dürfen. Egal ob Elektro-, Benzin, Diesel, Gas, Wasserstoff , was ich übrigens auch seit Jahrzehnten Favorisiere. Da wird eher passieren, wenn man sich weiter kommentarlos Stück für Stück vieles verbieten lässt , als das wir einen E-Volo Dachgepäckträger haben, wollen wir wetten? Ich empfehle jedem der sich für Autos , Zukunft und so interessiert Shoshana Zuboff Prof an der Harvard-Universität den Vortrag zu Ihrem Buch Überwachungsdiktatur ( absolute Leseempfehlung) gibts in Deutsch sychronisieret als Video bei YouTube wenn jemand nicht so englisch kann, von einem Vortrag den Sie in Berlin gehalten hat. Echt Trockener Stoff , aber oh man danach ist man echt schlauer. Und man ahnt wo die Reise hingeht. Autos werden wohl eher ganz ganz gelegentlich an uns vermietet. Und Boy oh Boy i hope so, that i am not right. Aber wenn doch hoffe ich das noch ein paar Jahre ins Land gehen und ich es nicht mehr erleben muss.


    Hochachtungsvoll


    Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: