Tagfahrlicht

  • @Webmark Also Tagfahrlicht ist für den Fahrer selber ehr weniger von Bedeutung da muss ich dir Recht geben. Es hilft mir Persönlich nicht wirklich weiter. ABER der dir Entgegenkommende verkehr hat schon vorteile dich früher und sicherer zu sehen. Ich hab bei mir auf dem Arbeitsweg eine Alleestraße (Links & Rechts Bäume, die Baumkronen treffen sich in der Fahrbahnmitte, man sieht KEINEN himmel) und grade da fallen mir häufig entgegenkommende ältere Baujahre negativ auf die Tagsüber ohne Licht fahren. Diese Autos sind teilweise nur schlecht auszumachen. Da diese Straße dann auch noch etwas schmaler ist, mit hohen Bordsteinen und ohne mittel Makierungen für die Fahrspuren. Auch bei Tiefstehender Sonne hilft son Tagfahrlicht.


    Okay wenn ich das so schreibe ist das wohl den schlimmste fall der Eintreten kann ;)
    Aber wenn man da her fährt weiß man wofür Tagfahrlichter gut sind.


    @Roadster Meine Tagfahrlichter sind heute angekommen, ich werde die wohl morgen nachmittag bzw auf der Arbeit montieren. Spätestens am Wochenende... Im Anhang sind die Leuchtmittel. Man kann gut die 2 Glühdrähte erkennen. Durch die Blaufärbung wird das Gelbliche Licht etwas gefiltert und wirkt so Weißer. Ich bin selbst gespannt ob es so Klappt wie erwünscht. Vergleichsbilder werden kommen ;)


    Aber um auf deine frage zurück zu kommen ich habe mich wegen des E- Prüfzeichens für diese Entschieden : http://www.ebay.de/itm/2721037…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    Nebenbei Verbaue ich auch gleich noch die Night Breaker Unlimited von Osram. Hab ich bisher immer benutzt sind meiner meinung nach die Besten Glühlampen auf dem Markt.

  • @Webmark Also Tagfahrlicht ist für den Fahrer selber ehr weniger von Bedeutung da muss ich dir Recht geben. Es hilft mir Persönlich nicht wirklich weiter. ABER der dir Entgegenkommende verkehr hat schon vorteile dich früher und sicherer zu sehen.

    Mit "unnötig" meinte ich auch eher, dass es zu diesem Zweck zusätzliche Scheinwerfer (Tagfahrlicht) gibt, anstatt dafür das ohnehin vorhandene Abblendlicht zu nutzen. Das ist ja in zahlreichen Ländern ohnehin Pflicht.


    Andererseits kann ich mich erinnern, dass in Österreich die Lichtpflicht am Tag wieder abgeschafft wurde.

  • Andererseits kann ich mich erinnern, dass in Österreich die Lichtpflicht am Tag wieder abgeschafft wurde.

    ... allerdings ohne nachvollziehbare Begründung; wohl nur, weil wegen "des hohen Lampenverbrauchs" :m0008: die Autofahrer gemault haben ...


    In Ungarn besteht sie nach wie vor und ich kann @Toosty bestätigen: Man sieht z.B. auch bei Hitzeflimmern über der Fahrbahn die entgegenkommenden Fahrzeuge deutlich früher.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Obwohl Tagfahrlicht hier in Ö nicht mehr Pflicht ist, fahre ich trotzdem damit. Aus den von Toasty genannten Gründen.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • Tagfahrlicht hat auch SINN und Toasty mit den Osram Night Breaker Unlimited kann ich Dir nur zustimmen hatte sie auch schon in meinen Autos verbaut :thumbup:
    ( Meine Meinung )

  • Kurze Frage: Der HRV hat doch TFL, oder? Muss ich das einschalten oder macht der Wagen die automatisch an?

  • Das ist Automatisch an, sobald du den Wagen anlässt.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von oldidi ()

  • Ist permanent da und nicht abschaltbar. Der Exe hat LEDs. Und bei schattigen Bedingungen sieht man sich so eben eher, muss aber noch kein Licht einschalten. Bei freier Straße und knalliger Sonne wäre es sicher nicht nötig, aber TFL ist nun halt immer dabei.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Vergleichsbilder werden kommen

    am besten eine Seite alte Lampe, andere Seite neue Lampe.


    Hatte eigentlich gehofft du hast eine Lösung für LED Birnen gefunden. Ok, warten wir ab. Ev. reicht das ja so.

  • eine Led Lösung wäre eleganter stimmt. Nur müssen die Leuchtmittel in Deutschland ein E-Prüfzeichen besitzen damit man diese verwenden darf im öffentlichen Straßenverkehr.
    Ich hab bisher noch keine nachrüstbaren Led mit E-Prüfzeichen gesehn. Auf unnötigen Stress hab ich keine Lust.


    Also richtige Led Tagfahrlichter gibt es dann wohl nur wenn es aus dem Zubehör Alternative Scheinwerfer gibt.


    Solche vergleichsbilder wollte ich machen.



    Nebeneffekt der Lampen ist das es kein Problem mit dem Steuergerät gibt da die Leistung die gleiche ist. Bei Leds wäre hier weniger und die Elektronik meint dann die Lampe wäre kaputt und haut ne Fehlermeldung raus.

    Elegance - 1.6 iDTEC - Modern Steel - Navi - Anhängerkupplung (Anmeldung 29.04.2016 :thumbup: )