Tagfahrlicht

  • Dass Tagfahrleuchten in einigen Ländern wie z. B. der Schweiz und in Skandinavien ab Werk installiert sein müssen und Vorschrift sind, war mir bisher nicht bekannt. In Deutschland wird es dagegen nur als Option angeboten, ist aber keine Pflicht.


    Ist denn ein Fahrzeug mit eingeschaltetem Tagfahrlicht für andere Verkehrsteilnehmer tatsächlich besser erkennbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • In der EU müssen alle Neufahrzeuge ab Werk mit TFL ausgestattet sein!
    In Skandinavien reicht selbst das nicht, dort muss immer mit Abblendlicht gefahren werden. Bzw. die dortigen Ländervarianten haben teilweise eigene Lichtschaltungen, aber für deutsche Modelle gilt in Schweden, Dänemark usw. Licht anmachen.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Das wusste ich nicht, danke für die Info.


    Laut Wikipedia ist das Tagfahrlicht in Deutschland keine Pflicht. (Ist dann wohl nicht mehr aktuell)

  • ... auch in Ungarn muss man außerhalb geschlossener Ortschaften entweder mit Tagfahrlicht oder - wenn dieses nicht vorhanden - mit Abblendlicht fahren ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo,


    hat denn schon jemand welche gefunden bzw. eingebaut im HR-V? Bei ebay oder Amazon findet man ja sehr viele, die meisten aus China.

  • Hallo!Bin noch nicht sicher sind dass jetzt Glassockellampen oder welche mit Metallfasssung.
    Denke wird auch ohne Can-Bus Steuerung funtionieren oder hat der H-rv eine Lampenausfallerkennung?

    Die Tagfahrlichter haben einen Glassockel und 2 Glühdrähte (in der Ausattung Elegance). War eben am Auto nachschauen.

    Hallo,


    hat denn schon jemand welche gefunden bzw. eingebaut im HR-V? Bei ebay oder Amazon findet man ja sehr viele, die meisten aus China.

    Ich werde welche bestellen und nächste Woche mal ein paar Bilder Posten. Mir geht das Warmweiße Licht etwas auf den S*** ;). Nur rein Optisch, technisch gesehn bin ich mit dem Licht absolut zufrieden.
    Werde dann auch ein paar Bilder vom einbau machen bzw Vergleichsbilder so vorher/nachher ;).


    und Ganz wichtig ;) alles Legal !

    Elegance - 1.6 iDTEC - Modern Steel - Navi - Anhängerkupplung (Anmeldung 29.04.2016 :thumbup: )

  • ... bin gespannt auf Deine Vergleichsbilder. Dann können wir uns alle von der unterschiedlichen "Optik" überzeugen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)


  • Ich werde welche bestellen und nächste Woche mal ein paar Bilder Posten. Mir geht das Warmweiße Licht etwas auf den S*** ;). Nur rein Optisch, technisch gesehn bin ich mit dem Licht absolut zufrieden.Werde dann auch ein paar Bilder vom einbau machen bzw Vergleichsbilder so vorher/nachher ;).


    und Ganz wichtig ;) alles Legal !

    Wo kann man die denn bestellen? Kannst Du vielleicht mal n link posten? DANKE!

    HR-V 1.6 Diesel Elegance, Ruse Black, Navi, Protection-/Convenience-Exterieur-Paket, ALU´s: Europe MONACO 8,0x18 mit 215/45-18

  • Wie bereits geschrieben, bin ich mit den ab Werk eingebauten Tagfahrleuchten absolut zufrieden, wobei ich Tagfahrleuchten im Allgemeinen ohnehin für unnötig halte.