Tagfahrlicht

  • @Toosty
    Die Idee mit den OSRAM Birnen hatte ich auch. Da Du schon die Idee hattest magst Du mir evtl. aufschreiben welche man alles zum ümrüsten braucht? Ich bin da nämlich sehr dran interessiert und würde das sehr warscheinlich auch machen wollen... Wenn wir schon keine LEDs haben dann wenigstens weißes LIcht... :)

  • die Angaben beziehen sich hier nur auf die Elegance Reihe !!


    Scheinwerfer (Abblend + Fernlicht) = H4
    Tagfahrlicht = W21/W5 Zweifadenglühlampe W3x16q ( siehe eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) )
    Nebelscheinwerfer = Muss ich noch nach gucken, könnten H1 oder HB4 oder sowas in der richtung sein...



    Also ich muss sagen ich bin zufrieden. Ein leichter Blaustich ist drin aber das stört nicht soweit finde ich. Etwas dunkler sind die Lampen dadurch natürlich. Ausgeschaltet ist ein leichter Blauschimmer zu sehen im Reflektor.


    Ach Ganz vergessen, so einfach wie an dem HR-V war es noch nie die Leuchtmittel zu wechseln, alles ist frei zugänglich ! Also wirklich ne arbeit von 5min.

  • Ich bin ja sonst kein großer Freund von solchen "Umrüstungen" aber hier muss ich sagen, wenn ich nicht LED hätte würde ich das auch machen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Eure sicherheitsrelevanten Argumente über den Sinn der Tagfahrleuchten haben mich letztendlich überzeugt. :thumbup:

  • Habe mir die Lampen jetzt auch gekauft. Wo finde ich die Anleitung wie ich die Birnen tausche? Im Handbuch? :w0017:


    +

  • Ist absolut simpel zu tauschen. Motorhaube auf. Dann hinter dem Scheinwerfer sind 3 Abdeckungen wo Kabel rauskommen. Einer für den Hauptscheinwerfer. Und etwas mittiger 2 kleinere Abdeckungen. Die obere ist für den Blinker die untere für das Tagfahrlicht. Die abdeckung leicht drehen und dann rausziehen schon sieht man das Leuchtmittel. Dann nur noch den Glaskolben aus dem Sockel ziehen und die neue Birne wieder reinstecken. Sockel wieder ins Loch und wieder fest drehen.

    Elegance - 1.6 iDTEC - Modern Steel - Navi - Anhängerkupplung (Anmeldung 29.04.2016 :thumbup: )

  • Gott sei Dank so einfach! Eines meiner Alfa Romeo Modelle (GT) hatte die Lampen so blöd verbaut, dass man die Frontschürze abbauen musste; das dauerte - selbst gemacht - so 3-4 Stunden. Nichtsahnend hatte ich beim ersten Lampenausfall (2 Tage vor Kundendiensttermin) das mit in Auftrag gegeben. Schlug dann mit knapp 300 € zu buche, worauf auf das Material keine 20€ entfielen. Seitdem bin ich davon geheilt, Lampen nicht selbst zu wechseln ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Noch ein Tipp, die Glaskolben der Lampen sollte man nicht mit den Fingern anfassen sonder dazu ein weiches Tuch nehmen.
    Sonst bleiben Fett spuren auf dem Glaskolben zurück und die verringern in Verbindung mit Hitze die Lebensdauer.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.