Tagfahrlicht

  • Ich hatte beim vorherigen Fahrzeug die NIGHT BREAKER UNLIMITED in der Variante H7 im Einsatz.


    Die Leuchtwirkung war merklich besser als bei den Standardlampen, was sich jedoch spürbar negativ auf die Lebensdauer der Lampen ausgewirkt hat. Aufgrund der deutlich höheren Ausfallrate habe ich dann schließlich wieder Standardlampen verwendet.

  • Die Leuchtwirkung war merklich besser als bei den Standardlampen, was sich jedoch spürbar negativ auf die Lebensdauer der Lampen ausgewirkt hat. Aufgrund der deutlich höheren Ausfallrate habe ich dann schließlich wieder Standardlampen verwendet.

    Ich bin überhaupt mal gespannt, wie lange die serienmäßigen H4 Lampen halten...bei dem ständigen Ein und Ausschalten der Lichtautomatik.

  • Wegen der Lichtautomatik kann ich dich beruhigen. Hatte ich auch am letzten Wagen dran und innerhalb der letzten 5 Jahre hatte ich keine kaputte Birne

  • Ich bin überhaupt mal gespannt, wie lange die serienmäßigen H4 Lampen halten...bei dem ständigen Ein und Ausschalten der Lichtautomatik.

    Auch mein letzter Wagen hatte eine Lichtautomatik und in den 10 Jahren musste ich nicht einmal eine Lampe wechseln. Obwohl die Lampen bei jedem rein- und rausfahren aus der Garage die Lampen an und aus gingen.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • ich hab mir vorhin mal für das Tagfahrlicht LED-Lampen eingesetzt. Bei Aliexpress hatte ich einfach diese Lampen in weiß bestellt. Kosten ca. 13€. Im Moment nicht mehr lieferbar. Diese hab ich gewählt weil dort extra Canbus erwähnt wurde. Zudem kein Hinweis auf notwendige Lastwiderstände, wie bei anderen Modellen.


    Paket aufgemacht. Ups, es sind sogar 50W/6Ohm Lastwiderstände inklusive Kabelklemmen dabei. Werden in der Regel benötigt, weil die meisten LED flackern/pulsieren. Na dann, einfach mal ohne Lastwiderstand testen. Rausgefahren aus der Garage, in die Sonne. Lampen ausgewechselt, die LED's passen. Zündung an, Licht ist an. Kräftiges schneeweisses TFL, kein Flackern, keine Fehlermeldungen. Hmm, alles gut?


    Mal weiter testen und beobachten.


    Einziges Manko: die vordere Linse bei den LED-Lampen hat etwas Spiel. Die Linse klappert. Kann man aber einfach mechanisch beheben

  • Ich war heute nachmittag etwas länger unterwegs. Die LED-TFL sind um Klassen besser wie die originalen Birnen. In der Stadt, an der Ampel, sieht man beim Vordermann auch bei sonnigem Wetter 2 kräftig weisse Punkte. Von aussen weiter weg sieht man das weisse TFL auch deutlicher. Nach längerer Fahrt in der Garage hab ich dann mal eine Lampe rausgenommen. Sie waren schon ziemlich warm. Hier fehlt mir der Vergleich zur Glasbirne...


    Bin schon überrascht, dass man das so einfach per Plug+Play machen kann (ohne Lastwiderstand etc.).


    Hier ein Bild:


    TFL-LED.jpg

  • Hallo Manfred.....
    Sieht super aus. :thumbup:
    .....finde die gelben Birnen nicht der Hit...raus damit! :P:P
    Werde die mir auch mal ordern.
    Sind die auch so einfach zu tauschen wie die H7 Birnen?
    13 Euro inkl allem???Versand wie lange?
    Gruß

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup: