KFZ Versicherung

  • damit ich im Schadensfall doch wieder alles per Telefon abwickle und so leichter abzuwimmeln bin [] Vielmehr kann man seine Versicherung (Niederlassung, Agentur) im Schadensfall direkt aufsuchen und ggf. von Angesicht zu Angesicht Tacheles reden ...

    Das kannst du bei der HUK24 aber auch, denn im Schadenfall regelt die gute alte HUK dann alles. Da kannst du auch direkt in ein Büro zu einem Menschen gehen, so du das willst. Nur die Verwaltung usw., Neuverträge, müssen online gemanaged werden. In Zeiten von Tarifrechnern auf der Webseite kriegt man das ja aber selber hin...

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Werkstattbindung ?! öhm da bin ich jetzt Überfragt das Thema wurde nicht angesprochen, Aber werde zumindest die ersten Jahre zum Honda Händler fahren wenn was ist habe mir das Wartungspaket mit bestellt.

    Mit Werkstattbindung ist nicht gemeint, dass Du Deinen HR-V regelmäßig warten lässt, sondern dass im Schadensfall die Versicherung bestimmt, bei welcher Vertragswerkstätte Dein Fahrzeug repariert wird. Viele melden nämlich die Unfälle auf Basis von zu hoch angesetzten Schadensgutachten, kassieren ab und lassen dann billig oder gar nicht reparieren ...


    Bestimmt die Versicherung eine Werkstatt, mit der sie kooperiert und damit auch spart, belohnt sie dies gegenüber dem Versicherten mit Abschlägen im Tarif.
    Ich spare z.B. bei der HUK mit der Werkstattbindung 20% des Kaskobeitrages (= ca. 100€). Bei Dir mit einem ohnehin noch relativ hohen Beitrag in SF11 kann das ein ganz schon großer Haufen Kohle sein, die Du sparen würdest ...


    12.000 im Jahr

    Das ist jetzt nicht allzu viel Fahrleistung sondern liegt so im Durchschnitt des "nicht-täglich-Pendlers". Wenn Du im Versicherungsrechner mal Deine Konditionen eingibst und dann mit 10.000 / 15.000/ 20.000 / und 25.000 durchrechnest, wirst Du sehen, dass der Tarif da ganz schön große Sprünge macht. Man sollte in jedem Fall keine zu geringe Jahresfahrleistung angeben um Beiträge zu sparen, denn hast Du Deine ursprüngliche Jahresfahrleistung im Schadensfalle bereits überschritten, gibt's Probleme (Abschläge bei der Versicherungsleistung) ...


    Ich hab nochmal bei Check24 alle Daten eingegeben

    Vergleichsportale sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, denn da kannst Du im besten Fall ein paar vergleichbare Konditionen eingeben; das Kleingedruckte wird aber durch die Portale nicht ausreichend verglichen. Besser die Seiten der Versicherer aufrufen, individuell durchrechnen, die Bedingungen zu den Konditionen (=Kleingedrucktes) lesen und dann selbst einen Vergleich anstellen. Ist aufwändig, aber sicherer (sagt Dir ein Beamter ;) )

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo,


    habe seinerzeit mal etwas mit den KM rumgespielt bei der HUK24.


    Wollte eigentlich 10tKM versichern, jedoch waren 12tKM nicht teurer.


    Warum dann nicht 2tKM als "Reserve" mehr versichern ?


    13tKM waren dann so teuer wie 15tKM


    Einfach mal ausprobieren, wieviele KM noch zum gleichen Preis gehen.

  • Zum Punkt "Werkstattbindung" würde mich interessieren, ob jemand von Euch Erfahrung mit der Leistung/Qualität einer sog. Partnerwerkstatt einer Versicherung gemacht hat.


    Zu diesem Punkt hab ich tendenziell eher Negatives gelesen. Ich hätte persönlich kein gutes Gefühl dabei, bei einem Schaden in den ersten Jahren keine Honda-Vertragswerkstatt aufzusuchen, sondern meinen Wagen in die Hände einer freien Werkstatt zu geben. Wenn ich mir die Werkstätten so ansehe, die einige Versicherer auf ihrer Homepage in meiner Umgebung angeben, naja, weiß nicht so recht.


    Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Bevormundung durch den Versicherer bzgl. der Reparaturwerkstatt ca. 100€ Ersparnis/Jahr wert ist.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Möglicherweise spannend wird auch die Einstufung der verschiedenen HRV-Varianten in die neuen Typklassen ab 01.10.2016.
    Diese wurden ja 2015 vorab nur eingeschätzt und nun erstmals mit konkreten Schadenkosten untermauert. (Wobei sich das bei den wenigen zugelassenen Fahrzeugen nur unwesentlich auswirken dürfte).

  • Habe nun die Kilometer hochgesetzt, war mit 15.000 gestartet, habe nun auf 25.000 aufstocken müssen, sind gleich mal 65 Euro zusätzlich... ;(

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016