HR-V Sport mit Turbo 2019

  • Hallo Wiesel. Nein auf der Seite bin ich nicht.
    Beüzlich Fahrwerk/Felgen ist es gerade ja eh noch schwer. Es gibt nichts für diesen Wagen an Tieferlegung, Felgen alle ohne Gutachten.
    Ich muss erstmal in erfahrung bringen ob das Fahrwerk denn Teils gleich ist :)
    Bezüglich Schaltung, a) der CVT macht gewisse Drehmomente nicht mehr mit und b) liebe ich -gerade solch eine- schaltung.


    Civic möchte ich aufgrund der optik nicht, gefällt mir von hinten leider ganz und gar nicht.

  • Mir gefällt der Civic eigentlich sehr gut, die Front ist Top, das Heck "hondatypisch". :D
    Aber von der Fahrdynamik ein Traum der Civic, da kann der HR-V durch den höheren Aufbau nicht mithalten.
    Mich reizt der 1,5er Turbo eben auch sehr stark und im Civic bekommst ihn halt am günstigsten.
    Und dann jede Menge Tuningpotenzial, 220-230 PS sind da relativ schnell realisiert.
    Mit Downpipe und anderer AGA geht noch mehr und die Teile sind eben am Markt für den Civic.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Bezüglich Schaltung, a) der CVT macht gewisse Drehmomente nicht mehr mit und b) liebe ich -gerade solch eine- schaltung.

    Da hast Du Recht , die grösseren Civic Automatic haben ein anderes Getriebe wegen höherem Nm. Allerdings haben die Fahrzeuge mit den stärksten Nm , wie Muldenkipper, Grosstraktoren etc. CVT. Also das CVT generell kann riesige Drehmomente verarbeiten , nur eben das von Honda gebaute nicht.


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    HRV EHEV Meteorite Grau Hankook Ganzjahresreifen Kinergy 4s

  • CVT ist eine feine Sache, aber gerade unter dem Aspekt Tuning würde ich die Finger davon lassen.
    Beim 1,5er Turbo mit CVT ist das Drehmoment sowieso schon reduziert und das aus guten Grund.
    Des weiteren sind die CVT's auch in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt, warum auch immer.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Ich finde es komisch dass der HRV Sport mit CVT jetzt mehr verbraucht als der Schalter und mehr CO2 ausstößt als der "normale" HRV. War sonst andersrum ?(

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Thomas: Meinen Eindruck von der Probefahrt bestätigen leider auch die Werksangaben, mit CVT 0,8 Sekunden langsamer und zusätzlich ein höherer Verbrauch. Im Civic ist die Abstimmung besser gelungen was auch die Messwerte bestätigen, CVT und Schalter sind hier exakt gleich. Eine deutsche "Fachzeitschrift" hat die CVT im HR-V Sport auch als "nervig" bezeichnet und empfiehlt den Schalter. Bin aber auf Messwerte gespannt wie groß der Unterschied in der Praxis ausfällt.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


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  • ... ich weiss nicht so recht ...


    1. habe ich - glaube ich jedenfalls - so gut wie alles an tests über den sport gelesen und entspr. videos geschaut, was das internet hergibt. so gut wie immer kam das cvt ziemlich gut rüber - auch wenn der handschalter empfohlen wurde (wundert mich aber nicht, denn im Sinne von "sport" liegt das im verein mit den anderen leistungsdaten nahe).


    2. gerade die anderen leistungsdaten legen doch nahe, dass es nicht mehr so "fluppen" kann. was für das cvt übrig bleibt liegt bei mir genau im rahmen dessen, was ich möchte.
    7,8 oder 8,6 sekunden - die 0,8 hätte ich schon verloren, weil ich nicht mehr so schnell reagieren kann wie für diesen zeitgewinn nötig.


    3. 200 oder 214 km/h? würde da keine Debatte um spritverbrauch mehr verstehen. wer das fahren will, dem ist der verbrauch doch eh "wurscht". im normaldienst des autos würde ich mal behaupten, dass es bzgl. verbrauch hinzukriegen ist mit diesem cvt dem handschalter gegenüber ziemlich ebenbürdig zu fahren (kann ja mit den paddeln auch noch selbst eingreifen, wenn er noch nicht untertourig genug fährt).


    bei den internet-infos hatte ich (gerade bei ein-zwei testern) das gefühl, dass die gar nicht gefahren sind, oder das ergebnis schon vor der fahrt geschrieben stand.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Wer bitteschön kauft sich einen SUV und lässt diesen dann tieferlegen??


    Dann ist wirklich der Civic die bessere Alternative.


    Bei mir im Ort fährt ein tiefer gelegter Q5 rum. Das geht gar nicht.....

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Der Sport ist Serie übrigens auch schon tiefer ;).


    Abgesehen davon, der HRV hat mit einem SUV recht wenig zutun.
    Das ding ist einfach nur etwas höher als die meisten Autos.

    -1.5 Turbo Sport in Platinum Gray bestellt-

  • Ob 0,8 sek. schneller oder langsamer, 0,21 ltr. mehr oder weniger Verbrauch, alles Werte die mich nicht sonderlich interessieren.
    Verlassen muss ich mich drauf können und das hat Honda in den letzten 12 Jahren mir bewiesen.


    Ob 2 Rad oder 4 Rad immer zuverlässig `ne Heckklappe die man zudrücken muss, Wischergummis, Spaltmaße oder was weiß ich noch für Kleinigkeiten die andere Hersteller unter Umständen noch viel schlechter können jucken mich ehrlich nicht so richtig.


    Was das Tieferlegen beim SUV angeht, nun ja man hat sich einen Porsche ja auch mal Höhergelegt. ;):D
    Für mich war/ist Porsche mal 911er


    Aber Geschmäcker treiben schon mal seltsame Blüten und sind nicht verhandelbar.


    Übrigens was Vorstellung von Fahrzeugen und zu sehen im Verkaufsraum anbelangt, ist meiner Meinung nach Honda leider recht gut.
    Habe ich damals beim HRV erlebt und auch bei 2-Rädern.