Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung

  • Bin mit Tempomat auf 140 km/h gefahren. Verbrauch dabei laut BC 7,8 l auf Landstraße 6,5 l

    Nach Tanken 7,6 l verbraucht.

    Kommt mir auch reichlich viel vor. Eigentlich sollte im Drittel-Mix mindestens eine 5 vor dem Komma stehen ...

    Aber ist zum einem wohl dem Fahrmodus (3 Fahrmodi wählbar) und zum anderen dem Fahrstil geschuldet.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Lass dich nicht verrückt machen von den Neidern ;) Ein Auto muss auch erst mal eingefahren werden, und der Fahrer muss sich auch erst mal an das neue Auto gewöhnen. Fahre erst mal 2 Tankfüllungen und es wird sich ein ordentlicher Verbrauch einstellen :thumbup:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hybrid fahren muss man erst lernen. 😉

    Das habe ich bei der Probefahrt auch gemerkt. Die Kunst liegt zum einen darin, sehr vorausschauend zu fahren, also z.B. ohne heftige Beschleunigung / vor der Ampel "ausrollen" lassen usw. Und dann kommt ja noch die bislang ungewohnte Nutzung der Wahlstufe "B" dazu (=Rekuperation) . Das alles möglichst im Eco-Modus und nicht schneller als 130 km/h. Ich denke, es braucht ein paar Wochen, bis man diesen völlig anderen Fahrstil verinnerlicht hat.


    Wer seinen gewohnten Fahrstil vom reinen Verbrenner beibehält, wird auch weiterhin "Verbrenner"-Verbrauchswerte reinfahren. Dem nutzt die Hybridtechnologie nichts, weil sich der Verbrennermotor zu oft direkt zuschalten muss.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Da bin ich dann ja mal gespannt. Ich habe meinen neuen HR-V Hybrid Advance am Dienstag bestellt. Lieferzeitpunkt September 2022. Ähnliche Lieferzeit wie bei dem jetzigen Anfang Oktober 2015 bestellt und Ende März 2016 bekommen.

    Liegt bei dem neuen aber auch an der Farbe, wollte mal was ganz anderes als das ich bisher hatte und deshalb wird es Khaki Sand. Die Farbe mit der längsten Lieferzeit, ist halt auch die ohne Aufpreis.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Das habe ich bei der Probefahrt auch gemerkt. Die Kunst liegt zum einen darin, sehr vorausschauend zu fahren, also z.B. ohne heftige Beschleunigung / vor der Ampel "ausrollen" lassen usw. Und dann kommt ja noch die bislang ungewohnte Nutzung der Wahlstufe "B" dazu (=Rekuperation) . Das alles möglichst im Eco-Modus und nicht schneller als 130 km/h. Ich denke, es braucht ein paar Wochen, bis man diesen völlig anderen Fahrstil verinnerlicht hat.


    Wer seinen gewohnten Fahrstil vom reinen Verbrenner beibehält, wird auch weiterhin "Verbrenner"-Verbrauchswerte reinfahren. Dem nutzt die Hybridtechnologie nichts, weil sich der Verbrennermotor zu oft direkt zuschalten muss.

    Wer mit seinem Verbrenner (Benziner) schon bislang halbwegs vernünftig/vorausschauend gefahren ist, wird seinen Fahrstil mit einem Hybrid nicht umstellen müssen, um bereits deutliche Verbrauchsreduzierungen zu erzielen. Unter einer Voraussetzung: Auf der Autobahn unter der Richtgeschwindigkeit bleiben, eher maximal 120 km/h fahren, sonst treibt nur noch der Verbrenner an und der Verbrauch steigt enorm.


    Die Hybridtechnologie ist mittlerweile so ausgereift und "intelligent", dass sie stets im effizientesten Modus arbeitet. Bei meinen Probefahrten mit dem Jazz e:HEV, dem Yaris Cross HSD und dem HR-V e:HEV bin ich bewusst genau so gefahren, wie ich mit unserem Benziner fahre. Statt einer 6 war immer eine 4 vor dem Komma, ganz ohne Eco-Modus oder Eingriff in die Rekuperation mit Schaltwippen oder Wahlstufe B. Und das beste: Trotz geringerem Verbrauch hatte ich deutlich mehr Fahrspaß.


    Wer mit seinem Hybrid noch ein paar zusätzliche Zehntel Liter Sprit herausholen will, muss seinen Fahrstil halt noch ein wenig optimieren, ein paar Videos auf YT können z.B. helfen.;) Aber dieses Schicksal teilen Hybridfahrer mit Besitzern von E-Autos. Wer mit seinem schweren E-Auto heizt, wie mit einem Verbrenner, saugt den Akku schnell leer.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Das ist ja alles schön und gut, und ich finde auch dass 140 Km/H mit Tempomat auf der AB einfach nicht zum Hybridkonzept passt. Ich fahre übrigens meist mit der Richtgeschwindigkeit von 130, wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen, bei viel Zeit auch nur 120 Km/h.. Da gibt es aber auch noch Fahrsituationen (beim Überholen oder Auffahren auf die AB), wo einfach mal schnell Leistung abrufbar sein muss, sonst wird es einfach auch gefährlich. Und da hat das Honda-Konzept wohl auch seine Schwächen, weil der Elektromotor nicht für einen Turbobosst sorgen kann, um einen 107PS Benzinmotor (bei einem Fahrzeuggewicht von 1,5 Tonnen ist das ein wenig untermotorisiert) leistungsmäßig zu unterstützen. Bevor ich den neuen HRV kaufen würde, würde ich also auch die anderen Hybridkonzepte darauf hin testen, aber auch Mildhybrid Diesel finde ich sehr interessant.


    Viele Grüße


    Peter

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Da gibt es aber auch noch Fahrsituationen (beim Überholen oder Auffahren auf die AB), wo einfach mal schnell Leistung abrufbar sein muss, sonst wird es einfach auch gefährlich. Und da hat das Honda-Konzept wohl auch seine Schwächen, weil der Elektromotor nicht für einen Turbobosst sorgen kann, um einen 107PS Benzinmotor (bei einem Fahrzeuggewicht von 1,5 Tonnen ist das ein wenig untermotorisiert) leistungsmäßig zu unterstützen. Bevor ich den neuen HRV kaufen würde, würde ich also auch die anderen Hybridkonzepte darauf hin testen,

    Bist Du denn schon mal mit einem Hybrid gefahren? Gerade beim Beschleunigen, Überholen oder Auffahren auf die Autobahn spielt ja ein Hybrid seine Stärke (Kombi aus Verbrenner und Elektromotor) voll aus und sorgt durchaus für einen ordentlichen Boost, der klassische Benziner eher alt aussehen lässt. Ob der Durchzug des HR-V Hybrid an den des HR-V Sport herankommt, weiß ich mangels Vergleichsmöglichkeit mit dem Sport nicht, er langt jedenfalls locker dafür, um sehr schnell vom Fleck zu kommen. Gefährlich wird es da nur für die Ohren, denn mit der Lautstärke des Motors unter Volllast muss man klar kommen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022