Der Honda HR-V Bestell- und Wartesaal

  • Nochmals vielen Dank. Die Ausfahrt heute war klasse. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch der Turbo-Motor im HRV bei stärkerer Beschleunigung durchaus präsent knurrt - lauter als im Civic. Mir gefällt es allerdings sehr gut so.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • So, der erste Tank ist leergefahren. Ich bin ca 830 Km weit gekommen und hatte noch rund 3,5 Liter in Reserve. Der Durchschnittsverbrauch lag laut BC bei 5,4 Litern, real waren es 5,57 Liter. Das ist ein verdammt gutr Wert für einen neuen Motor, den ich zum Einfahren maximal bis 3500 U/Min. gedreht habe. Das Navi hat auch schon fehlerlos funktioniert und die ersten Anrufe über die Freisprecheinrichtung gingen auch schon ein. Der Empfang war gut und der Anrufer gut zu hören. Es funktioniert also alles tadellos und die hier im Forum geschilderten möglichen Probleme konnte ich noch nicht nachvollziehen. Auch über die Verarbeitung des Innenraums kann ich nicht meckern. Es muss nicht alles soft touch sein, um wertig und sauber auszusehen, auch wenn es mich dann doch ein wenig überrascht hat, dass das Armaturenbrett oben komplett aus Hartplastik besteht. Beim Civic war es nur der Sonnenschutz über den Instrumenten, der Rest war ein wenig weich unterschäumt. Wie dem auch sei, das stört mich nicht, denn man sieht es auch nicht. Und ich fasse das Armaturenbrett nur zum Staubwischen an, und dann ist ein Lappen oder Tuch zwischen meinen Fingern und dem Material.


    Mit hochzufriedenen Grüßen


    Peter

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Es funktioniert also alles tadellos und die hier im Forum geschilderten möglichen Probleme konnte ich noch nicht nachvollziehen.

    Kann ich nach knapp 4 Jahren mit 79.000 km so bestätigen. Außer dem Verbrauch: der liegt bei mir bei 4,9 L (Diesel ^^ )

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ...dass das Armaturenbrett oben komplett aus Hartplastik besteht. ... das stört mich nicht, denn man sieht es auch nicht.

    Ein Armaturenbrett aus Hartplastik hat mich noch nie gestört, da lange ich - außer zum Abwischen - nie hin. Das Wort "Brett" sagt es doch schon, das muss hart sein :D und wenn's gut ausschaut, ist doch alles okay.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Gentleracer schrieb:
    Es funktioniert also alles tadellos und die hier im Forum geschilderten möglichen Probleme konnte ich noch nicht nachvollziehen.




    Kann ich auch nach knapp 5 Jahren mit 50.000 km so bestätigen.
    Verbrauch 6,4 Liter E10 ist auch in Ordnung

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Die 1000er Schallgrenze ;) wurde nun erreicht, nun kann der Fahrspaß beginnen.
    Bin noch immer ganz angetan von dem Auto.
    Bei schnellen Kurventempo auf der AB merkt man allerdings schon dass der der HR-V beim einlenken sich doch etwas zur Seite neigt, er klebt zwar dennoch brav auf dem Asphalt, aber diese Neigung beim einlenken ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und vermittelt einem ein nicht so sicheres Fahrgefühl. Beim 9er Civic war das kein Thema.
    Eventuell würden hier Tieferlegungsfedern Abhilfe schaffen, aber einen SUV tiefer legen ist auch wieder so eine Sache.....

  • Die 1000 KM habe ich auch fast voll, aber ich habe ja auch knapp 150 Km am Tag zu fahren, wenn ich nicht im Home-Office bin oder mit dem Mopped fahre. Deine Fahrwerkseinschätzung teile ich, aber das ist halt der Umstand, den man beherzigen muss, wenn man sich für einen SUV entscheidet. Ich bin auch sehr angetan von dem rotzigen Knurren beim starken Beschleunigen. Höhere Geschwindigkeiten als 140 habe ich noch nicht ausprobiert. Bei 140 bleibt das Knurren aber als Unterton in der Akustik präsent. Ansonsten sind die Fahrgeräusche wirklich dezent und übrhaupt nicht störend.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)