Erwartungen wurden nicht erfüllt

  • Hallo HRV-Fahrer !


    ich möchte mich einmal über meinen HRV auslassen,kurz die Fahrzeugdaten- die Erstzulassung war Mai 2016 ,Farbe- Weiß, Dieselroß 120 PS , mittlere Ausstattung, zur Zeit 12 000km gefahren.


    Freudiges Abholen im Honda- Autohaus. Nach kurzer Besichtigung festgestellt, am Spoiler fehlt an der Kante die Farbe , wurde vom Autohaus mit einenm Lackstift beseitigt. Ich dachte mir bevor ich eine Lackierung machen lasse und der Farbton passt nicht.... ok.
    Spaltmaße ? :D in Mexiko kennt man das nicht. Fronthaube zu den Scheinwerfer, auf einer Seite schlug die Frontklappe auf die Scheinwerferkannte auf, auf der anderen Seite hattest du ne Menge Luft, Türen vorne zum Kotflügel oben 2mm unten 5 oder gar 6 mm Luft, hintere Türen zur vorderen Tür natürlich ebenso schief eingepasst - also reklamiert - so recht und schlecht erledigt, da eigentlich hier gar nix passt ( ausser die Heckklappe super Spaltmaß passt) bin ich sehr entäuscht, dies ist keine Hondaqualität wie ich sie eigentlich von meinen Jazz gewohnt war und der spielte preislich in einer anderen Liega.


    Weiter Problemchen: - Softwareproblem mit dem Radio , immer wenn ich die Zündung bzw. das Fahrzeug abgestellt habe( Radio lief natürlich) und wieder startete, brachte das Informationsbedienfeld -Audio aus- ich mußte neu über die Tastatur einschalten , es hat ne Ewigkeit gedauert bis er wieder hochgefahren ist und der Radio seinen Dienst wieder aufnahm - Werkstattaufenthalt diesbezüglich 5 x wegen eines neuen Update. P.S. bei einem Update muß der Motor laufen, so lange bis diese abgeschlossen ist , so ist die Vorgabe von Honda, versicherte mir meine Werkstatt - wer zahlt mir den Sprit und die verlorene Zeit ?


    Türdichtung vorne links : war eingerissen und eingedellt - wurde nach Reklamation erneuert
    Armaturenbrett klappert : vorne links unter Lautsprecher fehlte eine Kappe die über einen Stift sollte - reklamiert und beseitigt.
    Lackabblättern an der Heckklappe im Innenbereich am Türgummi: sobald es feucht wurde und ich die Heckklappe öffnete klebte der Lack auf dem Gummi ( nähe Heckklappenschloß) und an der Klappe fehlte dieser- wurde reklamiert - Lackiert und ( Ausfall des Fahrzeuges drei Tage ) beseitigt.


    Weitere Kleinigkeiten möchte ich gar nicht mehr aufzählen, ich kaufe mir NIE mehr ein Fahrzeug, das in Mexiko gebaut wird, auch muß ich hier Honda ankreiden dass sie das Qualitätmanagemant nicht im Griff haben. Gut, das eine oder andere würde so manchen vielleicht nicht stören (Spaltmaß) , ich bin sicherlich nicht zu kleinlich, jedoch bin ich der Meinung, dass wenn ich mein sauer verdientes Geld in ein Fahrzeug stecke ,-ich auch etwas zu erwarten habe- und eine solche Fehlerquote ist unakzeptabel. Sollte Honda nicht wieder zur gewohnten Qualität zurück kommen war dies mein letzter Honda. ?(

  • Kann ich Dir leider nur zustimmen. Absolut nicht hinnehmbar. Wie in deinem Fall, diese Qualitätsschwankungen machen überhaupt kein gutes Bild auf Honda.

  • @hondahrv Gebe Dir vollkommen Recht. Eine derartige Fülle von Mängeln ist absolut nicht in Ordnung und auch nicht akzeptabel.


    Ich bin immer wieder erstaunt und - Ihr seht es mir nach - glücklich, dass bislang alle im Forum beschriebenen Mängel - mit Ausnahme des seltenen Bremsenquietschens im Kolonnenverkehr - bei meinem HR-V nicht vorhanden sind. Vor diesem Hintergrund ist auch interessant, dass es innerhalb der selben Automarke und des selben Modells eine derartige Schwankungsbreite bzgl. der Qualität gibt.


    Nachdem der HR-V von @hondahrv wohl zu den ersteren hier ausgelieferten gehört, hoffe ich, dass es sich dabei um die Anlaufschwierigkeiten der Produktion. Allerdings hat @Ritch207 seinen fast zeitgleich mit mir bekommen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Na das hört sich ja richtig schlecht an , wenn ich das so lese . Das ist nicht ok.
    Da wäre ich auch sauer und würde Ärger machen.



    Bezgl. Der Vermutung Zulassung Nach mai 2016 müßte sich die Qualität gebessert haben - dies kann ich so erfreulicherweise nicht sehen und stehenlassen .
    Unser Hrv ist von 10/2015 mit 17000 km - also einer der ersten in Deutschland allerdings ja auch nicht der erst aus México - denn die Produktion läuft ja für America dort wohl schon länger.



    Alle Mängel die ich hier so lese habe ich bisher überhaupt nicht festgestellt.
    Zugegeben das Honda connect könnte man sicherlich noch verbessern - aber Abstürze etc. hätte ich bislang keine .


    Spaltmaße - wie hondahrv schreibt - "Motorhaube liegt einseitig auf und andere Seite erheblicher Spalt ". Bei mir überhaupt nicht sichtbar - im Gegenteil passt sehr gut.
    Natürlich für Spaltmaßjäger gibt es an dem hrv sicherlich was zu verbessern - ich denke. BMW Audi etc. können es evtl. besser.


    Also bis jetzt ( 2 Wochen mit etwa 600 km gefahren ) macht das Auto richtig Spaß und ich hoffe das bleibt auch so in den nächsten Jahren .
    Sonst stehe ich beim HH auf der Matte ( noch 4 Jahre garantie)

  • .....am Spoiler fehlt an der Kante die Farbe....


    .....Fronthaube zu den Scheinwerfer, auf einer Seite schlug die Frontklappe auf die Scheinwerferkannte auf, auf der anderen Seite hattest du ne Menge Luft, Türen vorne zum Kotflügel oben 2mm unten 5 oder gar 6 mm Luft, hintere Türen zur vorderen Tür natürlich ebenso schief eingepasst.....

    Zumindest diese Mängel hätten dem HH bei der Aufbereitung des Autos auffallen müssen und vor Übergabe beseitigt werden müssen.

  • Da hatte ich wohl "Glück" da ich bis Oktober warten musste bis mein HRV da war! Den diese "Kleinigkeiten und Probleme" habe ich alle nicht.
    Vielleicht hat es Honda seit Ende des Sommer besser hingekommen mit der Produktion und Qualität in Mexiko, denn Ich sehe das die meisten die Probleme haben das Auto schon länger als September 16 haben.

  • meiner wurde im September 2015 ausgeliefert und hat bis auf nicht schöne Spaltmaße auch keine der hier genannten Mängel

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • ich kenne fast alle der o. g. Mängel auch sehr gut von meinem HRV. Hinzu kommen bei mir noch Weitere. Anlässlich der Mängelbeseitigung habe ich zwei weitere HRV 1x Benzin, 1x Diesel als Ersatzfahrzeug sowie einen Civic fahren dürfen. Keines der anderen Fahrzeuge hatte derart viele Mängel. Insbesondere der Civic machte einen qualitativ viel besseren Eindruck. Entweder werden die Vorführfahrzeuge speziell aufbereitet, oder das Qs Management von Honda Mexiko stimmt überhaupt nicht. Man bekommt den Eindruck, dass die Stückzahlen um jeden Preis hochgehalten werden müssen. Deshalb werden auch Fahrzeuge ausgeliefert, die schon allein aufgrund ihrer optischen Mängel das Werk nicht verlassen dürften. Leider nimmt wohl der eine oder andere Honda Händler die Autos so wie sie sind und übergibt sie den Kunden. Das finde ich ganz schlimm. Auch über Nachbesserungen muss man lange diskutieren, mit dem Argument das doch fasst alle HRV auf dem Hof diese Eigenschaft haben und das dann eben normal ist. Traurig.