Beiträge von hondahrvnrw

    Hallo Zusammen,

    Wenn die Bremse wenig gebraucht wird dann neigen die Bremsbeläge dazu zu verglasen! Das bedeutet es ist kein Abrieb mehr vorhanden. Bei einer Gefahrenbremsung ist nur noch eine verminderte Bremsleistung vorhanden! Zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz muss eine gewisser Reibwert vorhanden sein. Ein Abziehen der Bremsklötze auf einem 80ziger Schmirgelpapier macht durchaus Sinn !

    Entschuldige, aber das musst du mir erklären, wie Bremsbeläge verglasen können, wenn sie nicht benutzt werden? Genau das Gegenteil ist der Fall. Meist verglasen die Beläge bei zu starker Beanspruchung, wodurch sie zu heiß werden. Passiert besonders gerne, wenn man neue Beläge nicht einbremst.

    Verglaste Beläge bekommst du auch mit Schleifpapier nicht mehr hin.

    Aber das hat mit dem Schadensbild des TE so oder so nichts zu tun..

    Jetzt habe ich nochmal geschaut: Beide vorderen Bremsscheiben haben nach 3.200 km Riefen, die Hinteren nicht.
    Ich kenne mich nicht aus, finde es habe heftig.

    Die Linke:
    BS_V.jpg


    Die Rechte:

    BS_H.jpg

    Das sieht für ich aus als würde ein Steinchen o. ä. zwischen Bremsbelag und Scheibe sitzen, der dir die Riefen da reinzieht.

    Das hat mit Hybrid etc. nichts zu tun, schon gar nicht vorne. Erst recht nicht bei fast Null KM Leistung.

    Was vielleicht auch noch sein kann, dass der linke Bremsklotz einen Fehler hat und eine Art Erhöhung/Pickel hat, der zu den Riefen führt.

    Das darf aber eigentlich nicht sein, dass die Batterie nach so kurzer Zeit versagt. Wie sieht's dann erst aus, wenn die Batterie älter wird mit noch weniger Leistung.


    Meine Autos stehen regelmäßig eine ganze Zeit ohne bewegt zu werden und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme .

    Auch nicht mit meinem hrv von 2019 .

    Bei mir roch es nicht nach Benzin. Vielleicht haben die auch leicht etwas verschüttet. Der Tank soll ja auch nicht allzu voll sein vor der Reparatur.


    Generell hilft eine Tasse Kaffeepulver ins Auto zu stellen um Gerüche loszuwerden. Das klappt recht gut.


    Ralf , ich denke nicht, dass in den Filtern viel Verschmutzung ist. Beim Diesel sieht das meistens etwas anders aus

    Bei mir wurde das im Rahmen der Inspektion (70000km) erledigt.

    Es wird definitiv von innen gemacht und die Mittelkonsole entfernt.

    Verärgert hat mich, dass trotz meiner Nachfrage mit dem Filterwechsel dieser nicht mitgemacht wurde, da das nicht Bestandteil der Servicemaßnahme wäre. Ich hätte den Filter sonst auch selber bezahlt.

    Der Wechselintervall liegt bei 120000km, welches auch durch den Bordcomputer zu gegebener Zeit angezeigt werden soll.


    Erstaunlich ist, dass Honda für den Wechsel der kompletten Pumpe 1,5 Std.veranschlagt und ein Wechsel des Filters lt. Serviceheft bei 1,9 Std. liegt