Ich finde, das kann man so nicht stehen lassen. Ich und viele Freunde und Bekannte haben es genau andersrum erlebt. Schon mal versucht, bei VW oder Opel irgendetwas auf Kulanz zu bekommen?
Bei Honda hatte ich hingegen nie ein Problem. Als sich zum Beispiel die Auslieferung meines HR-V (2. Gen.) um 7 Monate verzögerte, bekam ich bis zur Auslieferung einen nagelneuen Civic völlig gratis zur Verfügung gestellt (musste nur tanken).
Lackierfehler Mexiko-HR-V am oberen Rand der Motorhaube: Motorhaube wurde umgehend neu lackiert.
Nach meiner Beobachtung hängt das Thema Kulanz nahezu ausschließlich an der Fähigkeit (bzw. Unfähigkeit) und am Willen des jeweiligen örtlichen Hondahändlers ...
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Das ist ja super für den TE. Du warst über die 7 jährige Erweiterung und hast aus Kulanz eine neue Lackierung bekommen? Da kann er das ja anbringen.
Generell ist für Lieferverzögerung immer der Händler Ansprechpartner. Dieser kann dir dann für die Wartezeit ein Auto zur Verfügung stellen. Nennt sich Kundenbindung. Hat mit Kulanz bei Produktionsfehler des Herstellers aber nichts zu tun.
Ich kann hauptsächlich für MB und Audi sprechen. Dort ist man sehr kulant. Habe selbst u. a. nach 4 Jahren noch neue Stoßdämpfer bekommen.
Meine Erfahrung ist, dass wenn man selber unseren Hersteller ansschreibt alles als Stand der Technik oder als Fremdverschulden abgebügelt wird.
Mein Auto hatte bspw. bei Auslieferung (KM 0) einen Lackfehler in der Fahrertür. Selbst das hatte mein Händler auf eigener Rechnung beheben müssen.
Das soll jetzt nichts gegen die Autos sein. Die sind an sich top und ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Hr-v und meinem Händler. Aber man merkt leider, dass Europa nur noch ein Nischenmarkt für fast sämtliche Japaner ist, und so ist dementsprechend die Kundenorientierung.