Sind wir froh, keinen Audi zu fahren, oder? Meine Erfahrungen mit dem Volkswagen-Konzern sind nicht mehr brandaktuell, aber als die den Tiguan 2 vorgestellt haben (so 2016) war deren Assistenz - und das konnte ich auf einer Teststrecke im Vergleich erfahren - hinter denen des ebenfalls damals neu vorgestellten Alfa Giulia. Und - und das hat bei denen im weiteren Verlauf für betretene Gesichter gesorgt - auch hinter denen meines Accord (2008!). Aber ich kann das aktuell nicht mehr beurteilen, ob noch Rückstand besteht, und wir wissen jetzt auch nichts über den tatsächlichen Ablauf, es darf auch bei Audi nicht sein, dass das nicht überstimmbar wäre.
Und ich kann halt nur sagen: ich konnte seit dem Accord 2008 über CRV 4, 5, und ZRV und Jazz einen Einsatz der Assistenten immer selbst überstimmen! Und ich fahre regelmäßig eine für die Systeme herausfordernde Strecke außerorts mit 90 Grad Kurven (in denen diese rot-weißen Warntafeln stehen) und sehr enger Straße ohne Markierungen. Der Accord hat bei Zufahren auf diese Warntafeln noch regelmäßig gezickt, der CRV 4 den wir noch haben (und die danach) macht das schon nicht mehr. Spurverlassenverhinderer hat im Jazz noch für Unmut gesorgt wenn Gegenverkehr kam und ich nah an den rechten Rand musste (DEN hätte ich liebend gerne für immer deaktiviert) - Civic und jetzt ZRV und e:NY1 erkennen da scheinbar die Situation und nerven weit weniger, da ists im Bereich "ok".
Ich bin im allgemeinen auch zufrieden mit dem HRV, ok die Rückfahrkammera ist 2015 , aber tut was sie soll. Das Navi ist wie es ist, kein Vergleich zu Google o. Here , und ich versteh nicht warum Honda nicht wie in USA u. Asien Google nimmt und nur in der EU ein extra Süppchen kocht. Generell ist der HRV ganz gut, mir würde der 2.0 Li im HRV deutlich besser gefallen. Aber da der E-Motor wenigsten Drehmoment hat, ist es zu verschmerzen. Und ja auch andere Assis Nerven, hab mich hier ja schon mehrfach über den Spurhalteassi, meiner Eltern am B benzle 2022 BJ aus gelassen, der ist Gruselig gewesen, allerdings ist bei neuen B und dem CLA meinter Tochter der Spurhalte-, Abstand- Assi usw, in 2025 BJ absolut Top. Bin mit Beiden einmal nach Berlin und zurück mit dem B und mehrfach mit dem CLA nach Hamburg. Mega 170 Tempomat und ab geht er der Peter , ohne irgend ein störendes Wind oder Motorengeräusch ( Beides klassische Benziner ) und mit wirklich super Verbrauchswerten. Aber zurück zum Thema, wie gesagt das das ABS unter 50 kmh gestreikt hat, ist nicht zu verzeihen und das dann noch nicht mal ein Fehler auszulesen ist, macht es nicht besser. Es ist gut das bald wieder größere Reisen anstehen, da kann mich der HRV wieder versöhnen.