Beiträge von SHIGERU

    Hab länger gewartet und mir am 2. Jänner mir einen Honda HR-V bestellt und am 26. Jänner stand er schon bei meinem Händler.Ist zwar ein Lagerauto aber hab auch das Glück gehabt das der Honda die Elektrische Heckklappe mit Fußsensor hat .Ist ein Honda Advance in Meteoroid Gray Metallic

    Er stand als nagelneues Fahrzeug 1,5 Jahre dort herum? Die Heckklappenfunktion wird doch seither nicht mehr verbaut, oder? Wann wurde er denn produziert? Oder ist es ein Vorführwagen?

    Ich frage hier für einen Bekannten, der einen Hrv Diesel 2.generation hat,mit 40000 km.Das Auto zeigte alle Warnlampen und ging in den Notlauf.Eine Woche vorher das gelbe motorsymbol und ein Problem mit der elektronischen festellbremse.

    Ich hatte mit meinem HR-V der 2. Gen. genau das selbe Problem ungefähr zum gleichen Kilometerstand. Letztendlich waren es die hinteren Bremsen, die dann getauscht wurden.

    Meine Honda-Werkstatt meinte dann, dass das ein typisches Problem sei, wenn man sehr vorausschauend fährt (also wenig bremst und schon gar nicht scharf).


    Bei der ersten Inspektion meines HR-V der dritten Generation sprach der Werkstattleiter das Problem erneut an. Insbesondere an den hinteren Bremsen hatte sich bereits Flugrost angesetzt. Er meinte, das Problem sei bei der 3. Generation noch größer, da durch das Hybridprinzip die Bremsen noch weniger in Anspruch genommen werden (Rekuperation). Ich sollte daher regelmäßig auf geeigneter Strecke (gerade Strecke einer schwach befahrenen Autobahn oder Bundesstraße, damit keine Dritten gefährdet werden) aus höhere Geschwindigkeit sehr stark abbremsen, damit insbesondere auch die hinteren Bremsen "frei geschliffen" werden.

    Ab Juli 24 in Neuwagen ebenfalls Pflicht:

    VORRICHTUNG ZUM EINBAU EINER ALKOHOLEMPFINDLICHEN WEGFAHRSPERRE


    Vorgeschrieben ist die Einrichtung einer standardisierten Schnittstelle, an die ein in der Verordnung nicht spezifiziertes Kontrollgerät angeschlossen werden kann.


    Auch hier kann sich jeder denken, was der Plan ist.Vor jedem Fahrtantritt musst du dann erstmal Pusten. Das wird heftig, gerade früh beim Bäcker kurz. Schnell nen Glühwein trinken. 😂

    Irrtum. Statt die Gerüchteküche anzufeuern und EU-Bashing zu betreiben, solltest du lieber den Begründungstext durchlesen, den es zu jeder erlassenen Norm (EU oder D) gibt. Hier liegt das ehrenwerte Anliegen zu Grunde, nicht jedem gleich die Fahrerlaubnis zu nehmen, wenn er ein gröberes Alkoholdelikt im Straßenverkehr begangen hat.


    Dadurch soll Richtern die Möglichkeit geboten werden, modifizierte Strafen anstelle von Fahrerlaubnisentzug oder Fahrverbot nach Alkoholdelikt zu verhängen (weiterhin fahren erlaubt, allerdings dann kontrolliert nüchtern). Außerdem könnte es im Rahmen der MPU eine derartige Auflage geben (kontrolliertes Fahren zur Festigung einer Abstinenz). In einigen EU-Ländern gibt es das längst. Da es sich bewährt hat, soll es nun EU-weit kommen. Voraussetzung ist allerdings, dass genormte Geräte in Fahrzeugen auch angeschlossen und nicht manipuliert werden können (das Gerät erkennt inzwischen auch deine DNA; vor Fahrtantritt also Omi pusten zu lassen funktioniert nicht).

    (PS: ich war 20 Jahre lang Leiter einer Fahrerlaubnisbehörde)

    Ich verstehe nicht wie die Japaner so etwas auffälliges einfach ignoriert haben und ein ungeeigneten Motor, ohne Getriebe in ein SUV unterbringen konnten. Das müsste bei den eigenen internen Tests doch extrem aufgefallen sein, ganz zu schweigen von der Innenlautstärke.

    Der europäische Markt wird mit der Fertigung aus Japan beliefert. Die Fahrzeuge sind für den japanischen Markt konzipiert. Im Vordergrund steht dabei die Haptik, ein vergleichsweise großes Raumangebot und ein niedriger Verbrauch. Sportliches Fahren gibt es im regelangepassten Japan nicht (allenfalls auf der Rennstrecke von Suzuka). Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit sind in einem Land mit einer Autobahnhöchstgeschwindigkeit von 100 km/h ebenfalls absolut nachrangig; überholt wird faktisch nie. So gesehen ist der HR-V eHEV in Japan das Optimum ...


    Für Europäer ist der HR-V eHEV eine Herausforderung. Aber man kann sich daran anpassen. Es dauert eine Weile, den eigenen Fahrstil zu ändern. Am Ende ist es ein entspanntes stressfreies Fahren bei niedrigem Verbrauch und Blutdruck ;)

    Bei mir sagt Garmin Express ebenfalls, daß die 2023-Karte noch aktuell sei. :/

    Beim neuen HR-V (dritte Generation) bin ich noch nicht dazugekommen, ein Update zu machen. Ich mache es demnächst und werde berichten (ich habe aktuell wohl noch die Version der Werksauslieferung (2022).


    Beim HR-V der 2. Generation war es stets so, dass Garmin im September/Oktober des jeweiligen Jahres das aktuelle Karten-Update zur Verfügung stellte. Demnach wäre die "2023-Karte" ja die aktuelle Version. Die "2024-Karte" kommt dann erst im September/Oktober 2024 ...

    Der 2017er ist aus Mexico, der 2019er aus Japan. Obwohl ich mit meinem 2016er keinerlei Probleme hatte, würde ich dir bzgl. der Verarbeitungsqualität zum 2019er raten. Beim "Mexikaner" gab es reihenweise Qualitätsmängel, die insbesondere für Honda untypisch waren: diverse Wassereintritte beim Panoramadach und im Kofferraum, erhebliche Lackiermängel (insbesondere bei der Farbe "weiß"), ausgeschlagene Lenkung usw. Kannst du alles hier im Forum nachlesen.

    Nicht umsonst hatte Honda damals entschieden, Europa nur noch aus der japanischen Produktion zu beliefern. In Mexiko kam das brandneue Werk nie so richtig auf Touren und machte diverse Schlagzeilen. Dort produziert Honda nur noch für den amerikanischen Markt, denn dieser ist bzgl. Qualität weniger "anspruchsvoll".

    Im Übrigen nehmen die Hondaerianer nun ihre eigenen Chips welche im eigenen Land hergestellt werden. Von daher sind se eh nimmer auf andere angewiesen.

    ... soweit das möglich ist. Ich bin gerade erst aus Japan zurück und kann berichten, dass der Chip-Mangel nach wie vor eklatant ist. Es wird noch einige Zeit dauern, bis Toshiba den japanischen Chipbedarf tatsächlich ausreichend decken kann.

    So gibt es z.B. im Moment keine Prepaid-Karten für den ÖPNV (Suica, Pasmo). Also selbst Standardchips sind knapp.