Beiträge von Harri23

    Ich bin einigermaßen sicher, dass man den Honda HR-V e:HEV 15 Jahre sehr wirtschaftlich fahren kann und er dann noch anständig verwertbar ist. Bei meinem Prius 2 war das exakt so.

    Ich bin einigermaßen sicher, dass man ein E-Auto der aktuellen Generation im Regelfall nicht 15 Jahre so wirtschaftlich fahren kann.

    Der Elektromotor selbst ist dem Verbrennungsmotor deutlich überlegen, aber die aktuellen E-Autos sind schwergewichtige Konstrukte, bei denen bestimmte Reparaturen kostspielig sein können. Wer kauft ein E-Auto der aktuellen Generation mit einem 10 Jahre alten Akku drin? Schwierig.


    Mein ganzes Berufsleben bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Das war i.d.R. nicht preiswerter als mit dem Auto und hat mich beträchtliche Lebenszeit wegen verspäteter oder nicht gefahrener (S-)Bahnen gekostet. Und es ist in den letzten Jahren schlimmer geworden. Eine Besserung ist nicht in Sicht; eine Verkehrswende gibt es nicht.


    Der HR-V e:HEV ist m.E. eines der vernünftigsten Autos auf dem Markt. Er kann uns treue Dienste leisten, bis sich hoffentlich der gegenwärtige Nebel etwas gelichtet hat.

    Honda ist in Europa und Deutschland für uns unverständlich zurückhaltend unterwegs. Mit den aktuellen Modellen wäre bei entsprechendem Marketing und attraktiveren Preisen definitiv ein höherer Marktanteil möglich. Aber offenbar gilt "Profitabilität vor Umsatz" (mit Ausnahme des e:NY1, wo man bestimmte Stückzahlen offenbar möchte). Das bedeutet aber nicht, dass Honda weltweit und speziell in Asien und Amerika genau so zurückhaltend unterwegs ist.

    2023 war der Honda CR-V Hybrid in den USA das meistverkaufte Hybrid-Auto, mit der Stückzahl 197317. Der Toyota RAV4 Hybrid kam etwas abgeschlagen auf 161125 Stück. Und auch der Honda Accord Hybrid wurde 2023 in den USA mit 96323 Stück sehr gut verkauft.


    https://www.greencarcongress.com/2024/01/20240118-honda.html


    Der CR-V kam 2023 in Deutschland auf 1129 Stück, das sind gerade mal 0,57% der CR-V-Hybrid-Verkaufszahl in den USA. Die Bevölkerungszahlen berücksichtigend sollte Deutschland bei etwa 25% der Verkaufszahl der USA sein.


    Wir fahren mit dem HR-V e:HEV ein technologisch exzellentes Auto des siebentgrößten Automobilherstellers der Welt, was in Deutschland ziemlich unterschätzt wird.

    Habe positive Erfahrungen mit Banner Batterien (Power Bull) bei meinem Prius gemacht.


    Diese hier könnte bei dir wohl passen:

    "Banner Running Bull EFB Professional - EFB PRO 565 11"

    ⊳ Starterbatterie für Start-Stopp-Fahrzeuge | Running Bull EFB PRO 565 11


    AGM würde ich nicht favorisieren, wenn im Motorraum verbaut, wegen der Temperaturen. Und die andere Spannungscharakteristik ist auch suboptimal.


    P.S.

    Das Blinken der Warnleuchten könnte nicht ursächlich von der Batterie stammen.

    Das Audiosystem mit den 10 Lautsprechern und 452 Watt Peak Power ist seit 04/2024 in Deutschland wieder ein Ausstattungsmerkmal beim Avance Style (mit seinem

    Listenpreis von 39300 €).

    Die Spannungscharakteristik der 12 V KFZ-Batterien ist technologie- und konstruktionsabhängig und daher gibt es Unterschiede, wie z.B. zwischen Nass- und Gel-Batterien. Ich finde die folgende Darstellung ziemlich praxisgerecht:

    12V-kfzbatterie.png


    Wie didi237 schreibt, kann man mit einem guten Ladegerät die Batterie ohne Abklemmen laden. Praktiziere ich seit Jahren.

    Ist die Batterie allerdings gealtert und tiefentladen, ist ein Abklemmen zum Laden angeraten, weil manche Ladegeräte über einen Desulfatierungsmodus mit recht hoher Ladespannung verfügen, was für die Auto-Elektronik nachteilig sein könnte.

    Zum Frühling neue HR-V Preise:

    Elegance = 34400 €

    Advance = 36500 €

    Advance Style = 39300 €

    Der Advance Style hat jetzt wieder die 10 Lautsprecher (mit "452 Watt").


    Der e:Ny1 in sehr guter Basisausstattung kostet jetzt 38990 € (Listenpreis), ist also auch offiziell billiger als der Hybrid Advance Style.

    Wenn man die 10 Lautsprecher haben will muss man aber den Hybrid kaufen, da es diese beim e:Ny1 nicht gibt (um den Akku zu schonen ^^).