Beiträge von Harri23

    Wenn ich mit meinem HR-V in einen Ort reinfahre, also das Ortseingangsschild passiere, so scheint mein HR-V nicht zu wissen, dass dann 50 km/h gelten. Das explizite 50 km/h Schild gibt es ja in der Regel nicht zusätzlich. Also blinkt da auch nicht das typische kleine Geschwindigkeitsschild in der Anzeige, wenn man schneller fährt. Und der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer, falls aktiviert, begrenzt nicht.

    Ist das bei euch auch so?

    Die Eigendynamik des EU-Apparats in Brüssel ist nicht mehr aufzuhalten.

    Was könnte alles passieren, wenn eine Banane in der EU kürzer als 14 cm oder dünner als 27 mm daher kommen würde?

    Gut, dass es die DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) Nr. 1333/2011 zur Banane gibt.

    Für verregnete Januar-Abende kann ich "Parlament" in der ARD-Mediathek empfehlen:

    https://www.ardmediathek.de/se…kZS9vbmUvcGFybGFtZW50bmV1.

    Man muss sich aber beeilen.

    einfach ignoriert haben und ein ungeeigneten Motor, ohne Getriebe in ein SUV unterbringen konnten

    Honda hat, so wie auch Toyota beim THS/HSD, ein ganzheitliches Konzept beim i-MMD bzw. e:HEV Antrieb verfolgt und realisiert.

    Der 1,5 Liter Saugmotor mit variabler Ventilsteuerung ist in Sachen Robustheit, Steuerbarkeit, Abgasverhalten und Effizienz exzellent. Das Betreiben im Atkinson-Zyklus macht ihn noch effizienter, bedingt aber eine geringe Kraftentfaltung bei niedrigen Drehzahlen, was aber bei einem Vollhybridkonzept prinzipiell kein Problem darstellt.

    Das Vermeiden eines Getriebes reduziert Reibungsverluste und Gewicht und trägt zur sehr hohen Effizienz bei. Das ist ein Kernmerkmal des Honda-Hybrid-Antriebs.

    Die Drehzahlen des Benzinmotors werden so gesteuert, dass dieser immer mit optimalem Wirkungsgrad läuft aber dabei die Energie-Erzeugung durch den Generator anforderungsgerecht ist. Benziner, Generator, Elektromotor und HV-Batterie sind hinsichtlich ihrer Charakteristika aufeinander abgestimmt und optimiert.

    Technisch betrachtet finde ich das Honda-Konzept absolut überzeugend (und finde z.B. Doppelkupplungsgetriebe nicht mehr zeitgemäß).

    Meine Vermutung ist nun, dass Honda bei den ersten Tests des HR-V etwas überrascht festgestellt hat, dass die Geräuschentwicklung im HR-V bei hohen Drehzahlen des Benziners suboptimal ist. Daraufhin wurden Optimierungsmaßnahmen festgelegt und realisiert. Aber diese mussten logischerweise in einem bestimmten Kosten- und Zeit-Rahmen bleiben. Siehe als Beleg die Honda-Erläuterungen zum HR-V, die ich weiter oben zitiert habe.

    Eine Reduzierung des Drehzahl des Benziners würde hinsichtlich der Steuerung kein Problem und der einfachste Ansatz sein sein, aber damit reduziert sich die Energie-Erzeugung des Generators, was nicht akzeptabel ist.


    Eine Geräuschreduzierung hätte man mit einem "größeren" Hybridkonzept (siehe z.B. Civic) realisieren können:

    - ein größerer Benzinmotor, der bei niedrigeren Drehzahlen mehr Leistung entfaltet

    - ein größerer Generator, der bei niedrigeren Drehzahlen immer noch genügend Energie erzeugt

    - ein Elektromotor, der zu diesem Generator passt

    - eine HV-Batterie, die zu diesem Generator und Elektromotor passt.

    Das alles hätte den HR-V konstruktiv, preislich und auf der Zeitachse enorm verändert.

    Das ist mein Verständnis bzw. meine Interpretation der Sachlage, ohne Anspruch auf jedwede Richtigkeit.


    Ich sehe es so:

    Honda war immer etwas sportlich und mit höheren Drehzahlen unterwegs.

    Wenn der HR-V-Benziner sich akustisch meldet, sollte man das im Interesse der Effizienz des Systems wohlwollend "sportlich" akzeptieren. Es ist ja nur temporär und man kann es durch die eigene Fahrweise beeinflussen.

    In einigen Jahren werden sich immer mehr ältere Herren wehmütig an die Klänge der Benzinmotoren erinnern, wenn nur noch elektrische Antriebe mit teilweise künstlichem Sound unterwegs sind.


    Im übrigen gibt es mittlerweile Autohersteller, die die Geräusche im Fahrgastraum künstlich reduzieren, durch "Active Noise Cancellation", wie es bereits einige Jahre bei Kopfhörern üblich ist. Das ist wahrscheinlich manchmal preiswerter als die Konstruktion zu verbessern.

    So gesehen ist der HR-V doch ein ehrliches Auto.

    Sämtliche Warnlampen im Display blinkten.

    Die Batterie war so tief entladen das die Elektronik nicht mal mehr runtergefahren ist, summte vor sich hin.

    Bei Unterspannung kommen bei den mit Elektronik und Sensoren vollgestopften Autos teilweise seltsame Fehlermeldungen und in Wirklichkeit ist es dann nur die 12 V Batterie.

    Das mit dem Nichtrunterfahren des Systems ist interessant; darauf ist man nicht wirklich vorbereitet ^^.

    Wenn eine 6 Jahre alte Batterie weitgehend entladen ist und dann richtig Frost abbekommt, dann wird sie sich davon häufig nicht mehr gut erholen. Es reicht ja im Grunde schon wenn sich eine Zelle verabschiedet.

    Und wie Oldidi oben geschrieben hat, zum Laden auf eine ordentliche Kapazität braucht es dann mehrere Stunden. Und leider nehmen manche moderne Batterien bei niedrigen Temperaturen die Ladung nicht so gut auf.


    Die SSA spart Benzin, aber die Umweltentlastung wird sicherlich durch den 12 V Batterieverschleiß neutralisiert.

    Könnte die 12-V-Batterie den Geist aufgegeben haben (Unterspannung)? Ist das Innenlicht dunkler als sonst? Klackt die Tür-Entriegelung/Verriegelung schwach?

    EB = Empty Battery ???

    VS = Voltage Sensor ???